X

EBL 31 - Sicherungen

10.01.2021 10:19
avatar  Seimen ( gelöscht )
#1 EBL 31 - Sicherungen
avatar
Seimen ( gelöscht )

Hallo zusammen,

Wir fahren seit August einen neuen Carado A 464 und haben ordentlich Spass daran.

Die letzten Tage habe ich mir nun Mal Zeit genommen und das EBL 31 etwas detaillierter betrachtet bzw. versucht all die diversen Funktionen bzw. „Stromflüsse“ zu verstehen.

Dabei bin ich auf eine Sicherung gestossen, die mit „Tankheizung“ beschriftet ist. Wir haben zwar einen isolierten Abwassertank, dort ist aber meines Wissens keine Heizung eingebaut. Ich werde einfach nicht schlau, wofür denn diese Sicherung ist.

Kann mir hier vielleicht ein anderer 464-er Besitzer zum „Aha-Erlebnis“ verhelfen?

Beste Grüsse
Simon


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 15:01
#2 RE: EBL 31 - Sicherungen
avatar
Fahrkönner

Hallo, kann nur für den Wassertank geplant sein (12 Volt) macht aber keinen Sinn. Würde 4 bis 6 mal soviel Watt verbrauchen wie ein Fernseher. Da wäre die Batterie sehr schnell am Ende.
Für den Abwassertank auch sinnlos da 12 Volt. Hier geht nur Heizung über 220 Volt.
Bei meinem Carado T448 fehlt im EBL31/ Block 5 die weiße Leitung, also ist über 12 Volt keine Tankheizung montiert. Viele Grüße

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 15:51
avatar  Andy
#3 RE: EBL 31 - Sicherungen
avatar
Admin

Das EBL wird ja nicht speziell nur für Capron produziert - insofern ist es nur natürlich, dass da nicht alles was möglich ist auch genutzt wird.
Und wie wir hier schon festgestellt haben, werden auch die aufgedruckten Zwecke nicht unbedingt immer ganz genau eingehalten.
Ich vermute also die Tankheizung ist gar nicht angeschlossen und kann, bei Bedarf, auch anders genutzt werden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2021 15:54
#4 RE: EBL 31 - Sicherungen
avatar
Admin

Zitat von Andy im Beitrag #3
...
Und wie wir hier schon festgestellt haben, werden auch die aufgedruckten Zwecke nicht unbedingt immer ganz genau eingehalten.
Ich vermute also die Tankheizung ist gar nicht angeschlossen und kann, bei Bedarf, auch anders genutzt werden.



Genau, ein oft festgestelltes Beispiel ist der Anschluss des TV. Dafür gibt es am EBL eine extra gekennzeichnete Sicherung. Dennoch ist der TV oft anderswo angeschlossen und abgesichert.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2021 09:40
avatar  Seimen ( gelöscht )
#5 RE: EBL 31 - Sicherungen
avatar
Seimen ( gelöscht )

Vielen Dank für eure Ausführungen und schnellen Antworten. Das wird dann wohl so sein, dass da einfach die "Standard-Beschriftung" gewählt wurde,
ohne dass das Feature wirklich verfügbar ist.

Guten Wochenstart und beste Grüsse,
Simon


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!