X

Sicherungen Abblendlicht F12/F13 nicht belegt?

08.04.2024 08:41
#1 Sicherungen Abblendlicht F12/F13 nicht belegt?
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich brauche im Zusammenhang mit dem Einbau von Zusatzscheinwerfern ein Signal vom Abblendlicht.
Normalerweise ist die Sicherung F12/F13 im Sicherungskasten unterm Lenkrad dafür prädestiniert.
Diese Plätze sind bei mir nicht belegt.

Ich habe spasseshalber mal alle Sicherungen im Sicherungsblock entfernt. Das Abblendlicht leuchtet immer noch.
Das einzige was mit den Dokumenten vom Auto übereinstimmt, sind die Sicherungen vom Fernlicht.

Mein Ducato ist aus 10/2021.

Hat jemand einen Tipp? Wo ist das Abblendlicht abgesichert?

Danke!

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 10:28
#2 RE: Sicherungen Abblendlicht F12/F13 nicht belegt?
avatar
Fahranfänger

Hallo,

für das Relais zum Ausschalten des Tagfahrlichts habe ich das Schaltsignal für "Abblendlicht an" vom Systemstecker der fahrerseitigen Leuchte per "Stromdieb" geholt, das ist das grün-schwarze Kabel.
Evtl. sind die Sicherungen fürs Abblendlicht im Sicherungskasten im Motorraum unter F14 und F15.

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 10:56
#3 RE: Sicherungen Abblendlicht F12/F13 nicht belegt?
avatar
Fahrkönner

Danke für den Tipp.
F14/F15 müssten auch die Fernscheinwerfer sein. Aber ich prüfe das mal bei mir.
Hab eigentlich schon alle benötigten Kabel am Sicherungskasten liegen. Mir geht es um zusätzliche Positionslichter (Standlichter) und deren Schaltung.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!