X

Fernseher im WoMo Internet-fähig

18.11.2017 15:17
#1 Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
zuhause ist es ja bereits Standard, einen Fernseher zu haben, der internetfähig ist. So hat man die Möglichkeit, auch mal einen Beitrag aus der Mediathek zu sehen.
Ist einem von euch bekannt, ob es sowas auch für einen WOMO-Fernseher gibt?
Hintergrund: Oft ist es ja so, dass man gerade im Sommer gerne mal einen Stellplatz unter Bäumen sucht und somit die Satelitenanlage daher nicht zu benutzen ist.
Auch wenn wir im Sommerurlaub nur recht wenig fernsehen, so will man doch hin und wieder mal Nachrichten oder ähnliches sehen.
Auf vielen Plätzen ist WLAN gratis. Auch habe ich einen Vertrag mit reichlich Datenvolumen, auch im Ausland.

Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2017 20:19 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2017 20:21)
#2 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Fahrer

Hallo Gernot,

ich habe bei meinen Fernseher im WoMo eine kleine Androidbox
(ca. 50,- Euro) zusätzl. angeschlossen. Somit kann ich die Box
dann mit meinem Handy verbinden (Handy als "Mobiler Hotspot"
betreiben) und mit der entsprechenden Flatrate und LTE ist TV
über das Internet kein Problem mehr. Und da ich auch Netflix
habe geht auch das dann.

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2017 09:59
#3 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Fahranfänger

Hallo Mark,
ja, genau sowas wäre für mich perfekt.
Kannst du mir mitteilen, welches Teil du da hast?
Wenn nicht öffentlich, dann gerne auch als Pin.

Liebe Grüße aus Köln
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2017 17:20
#4 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Fahrer

Hallo Gernot,

wenn Du zB. bei eBay mal den Suchbegriff "Android TV Box" eingibst bekommst Du eine große
Auswahl an Geräten angezeigt. Ggf. kannst Du Dich auch vorher nochmal bei Google über die Boxen
informieren. Sowie ich gesehen habe hat u.a. wohl auch die Online Computerzeitschrift "CHIP" einen
Vergleichstest gemacht.

LG
Mark

"Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat"
Tucholsky

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2017 14:11
#5 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Fahranfänger

Hallo Mark,
habe mich dann mal in letzter Zeit weiter mit diesem Thema beschäftigt und habe mir einen Chromecast von Google angeschafft.
Funktioniert so wie es soll. Kann also jetzt im WOMO auch via Internet fernsehen.
Für alle, die auch Interesse haben: Im Moment werden die Dinger von einem grossen deutschen Anbieter für € 25,00 einschl. Versandtkosten angeboten.

Grüße aus Köln, schöne Weihnachtstage an alle und einen guten Rutsch ins Jahr 2018
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2018 13:55
avatar  JayTee ( gelöscht )
#6 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
JayTee ( gelöscht )

Oder einen Amazon FireTV Stick, würde auch funktionieren


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 12:45
#7 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Moderator a.D.

Hallo zusammen,

bin eben erst über dieses Thema durch den aktuellen Nachtrag von Jürgen gestolpert und ... muss feststellen, dass wir diesbezüglich offenbar einen Anachronismus bzw. die berühmte Ausnahme darstellen .

Zum einen, wenn TV (incl. DVB-Antenne) nicht bereits an Bord gewesen wäre, hätten wir das wahrscheinlich weder geordert noch später einbauen lassen (wir haben in 16 Jahren Caravan-Urlaub auch nie einen Fernseher gebraucht).

Zum anderen, selbst im vergangenen dreiwöchigen Urlaub innerhalb der Fussball-WM haben wir das Ding einmal angehabt (war eher Langeweile).

Ich gebe allerdings auch zu, dass wir im Oster-Urlaub doch abends mal geguckt haben, weil natürlich zu der Jahreszeit und bei dem Wetter abends alle im WoMo verschwunden waren (wahrscheinlich fernsehgucken ) und somit keine Gesprächspartner draußen zur Verfügung standen .

Aber, wie gesagt, hätten wir keinen Fernseher an Bord, würden wir ihn auch nicht vermissen - und von daher kann ich nur staunen, was andere noch dazu anstellen, um über den normalen bzw. DVB-Empfang irgend etwas zu bekommen oder sehen zu können (bei uns ist dann eigentlich lesen, spielen etc. angesagt), aber auch dazu gilt - jeder nach seiner Fasson!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2018 20:41
avatar  Guido
#8 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Fahrkönner

Hallo...ich kann zu diesem Thema nix beitragen. Wir haben keinen Fernseher an Bord.

Viele Grüße Guido

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2018 18:25
#9 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
wir sind jetzt seid über 4 Wochen in Spanien, Portugal und Frankreich unterwegs. Jetzt zu der Jahreszeit schauen wir auch höchst selten fernsehen. Da sitzen wir lieber bis spät abends vor unserer Bonsai-Zweitwohnung. Aber so hin- und wieder will man doch mal Nachrichten schauen und dann fährt man mal die Sat-Schüssel aus.
Auf manchen Campingplätzen gibt es aber nur Schattenplätze. Und für diese seltenen Fälle ist es halt ganz angenehm, wenn man dann mal sein Datenvolumen ein wenig strapazieren kann und mal die Tagesthemen schauen kann.
Im Herbst und Winter sieht es wieder ganz anders aus. Da verbringen wir doch wesentlich mehr Zeit im WOMO. Und bei schlechtem Wetter wird der Fernseher doch auch schonmal den halben Abend an gemacht.
Wie gesagt: Jeder nach seiner Facon

Grüße von der Loire
Gernot


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 07:25
#10 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Admin

Zitat von herzogletho im Beitrag #7
aber auch dazu gilt - jeder nach seiner Fasson!


Das finde ich die richtige Einstellung. Nur allzu oft liest man in diversen Foren: "Wozu TV, Wir sind im Urlaub, ..."
Meine Erfahrung, insbesondere in der Vor- und Nachsaison ist die, dass in nahezu jedem WoMo/WoWa oft schon lange vor 20:00 Uhr der Fernseher läuft.

Aber zurück zum Thema.

Es ist tatsächlich auffällig, dass die meisten 12V Fernseher keine Smart Funktionen haben und man somit auf externe Geräte ausweichen muss.
Ich persönlich empfehle nach einigen Reinfällen mit preiswerten AndroidBoxen auf jeden Fall ein hochwertigen Produkt mit guten Support. Nur als Beispiel sei hier der FireTV Stick genannt.

An eine weitere Möglichkeit denken viele nicht.
Viele neuere Smartphones haben einen Desktop Modus und / oder MHL Support. Damit kann man das Handy per HDMI an den Fernseher anstecken und dann seine LieblingsApp zum Streamen / Fernsehen laufen lassen.

Bei beiden Varianten (Box / Handy) ist es natürlich nicht unbedingt von Nachteil, wenn man ein großes oder unbegrenztes Datenvolumen hat.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2019 07:34
avatar  Dieselreiter ( gelöscht )
#11 RE: Fernseher im WOMO internetfähig
avatar
Dieselreiter ( gelöscht )

Der Fred ist aufgewärmt - aber immer noch aktuell.

Ich habe den Eindruck, dass die Tendenz weg von der Sat Schüssel und dem großen (wie mans nimmt) TV hin zum internettauglichen Tablet geht. Streaming statt satellitening.

Wir gehören auch zur brauch-kein-TV-im-Urlaub Fraktion, aber wir schließen nicht aus, dass es irgendwann interessant werden könnte. Das zum Beispiel, wenn einer früher ins Bettchen will, dann kann man nur mehr lesen oder fernsehen. Zweiteres darf nicht zu laut sein, sonst stört das die Bettruhe, also wären Kopfhörer angesagt. Die müssen drahtlos sein oder man hat ein ewig langes Kabel von (an der Wand hängenden) TV. Das ist alles unerquicklich, dazu kommt das Gewicht von TV + SAT.

Auf der anderen Seite haben wir die Vorteile eines Laptops im Urlaub kennengelernt, damit lassen sich Routen planen, Wettervorhersagen einholen, .... und zwar komfortabler als mit dem Smartfon. Ein Prepay Web-Zugang kostet auch im Ausland nimmer viel, also was liegt näher als ein Tablet / Lapi? Den kann man ja sogar mit raus nehmen und im Freien streamen.

LG Peter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!