X

24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen

16.12.2021 18:37
#1 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
mein nächstes Projekt nach der Dunstabzugshaube war der Tausch von dem 22 auf 24 Zoll Fernseher und dem zusätzlichen Anschluss für einen Sky Receiver.
Der Fernseher
Telefunken XH24AJ600V 24 Zoll Fernseher / Android TV (HD ready, HDR, Triple-Tuner, 12 Volt, Smart TV, Play Store, Google Assistant, Bluetooth) [Modelljahr 2021]

Als erstes habe ich den alte Fernseher ausgebaut und die Rückwandplatte ( siehe Bilder ) abgebaut. Jetzt hatte ich Zugang zu dem SAT Finder der Automatikschüssel.
Ich habe auf das Kabel der Schüssel einen SAT Verteiler ( zweifach ) angeschraubt. Mit den beiden Anschlüssen habe ich den Fernseher und den Receiver verbunden.
Warum zwei Anschlüsse ? Der Fernseher hat einen eigenen Receiver und so kann ich beide benutzen ( Fernseher und Sky Receiver ).
Da der Fernseher mit 12 Volt läuft war bereits ein Anschluß vom alten Fernseher vorhanden.
Danach habe ich alle Kabel hinter den Abdeckungen verlegt. Ich habe mir für den 24 Zoll Fernseher eine neue schwenkbare Wandhalterung gekauft und diese mit der alten Platte an der Wand verschraubt.
Anschließend habe ich noch für den Tisch eine Ablage für den Receiver und sonstige gebaut ( siehe Bilder ).
Da ich eine Kabel bestellen musste habe ich ca. 1 Woche für die ganzen Arbeiten gebraucht.









Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 13:32 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2021 13:52)
avatar  Badener
#2 RE: 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Fahrer

Hallo
alles ist wunderbar aber warum nicht TV mit FHD warum nur HD ready
mit Sky Receiver du hast schon FHD empfang, alte Android.......????
Du hast bezahlt ungefähr 190 € mit 30-50€ oben drauf könntest du besser rauskommen

Ich möchte nicht kritisieren....weil Forum ist da für uns alle einfach mann fragt und kriegt Hilfe sofort.




Gruß

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 14:15
#3 RE: 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jochen,

wiederum prima beschrieben, gestatte mir folgende Frage: sehe ich das richtig, dass der Fernseher jetzt deutlich tiefer sitzt als vorher und auch nicht mehr nach oben und z. T. in den "Verschlag" geschoben werden kann?

Klar, wenn beide "Insassen" auf den Pilotensesseln Platz genommen haben, ist die tiefere Position sicherlich klasse für`s gucken (und für die Nackenmuskeln), kann dann aber noch jemand auf der Bank sitzen, wenn ferngesehen werden soll?

Und vielleicht eines noch - eine Soundbar hast du nicht verbaut (bei dem Fernseher nicht nötig? bei unserem kleinen Fernseher ist der Ton eher miserabel.)?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2021 20:48 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2021 20:49)
avatar  ThomasX
#4 RE: 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Fahrkönner

Bei nem 24“ Fernseher ist der Unterschied Full HD zu HD Ready gar nicht so gravierend bzw. fällt kaum auf. Ist vermutlich auch der Grund, warum heute noch so viele in der Größe mit „nur“ HD Ready angeboten werden.

Interessanter oder wichtiger wäre mir, dass die Smart TV Funktionen brauchbar und ausgereift sind. Hier gibt es massive Unterschiede. Kenne mich aber bei den 12V Fernsehern null aus.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2021 12:28 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2021 12:32)
avatar  Andy
#5 RE: 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Admin

Ähm - mal was generelles zu den Auflösungen: für die in den Mobilen üblichen Bildschirmgrößen und den typischen Betrachtungsabstand spielt es keine Rolle ob auf dem Bildschirm Ultra-HD, Full-HD, HD-ready oder gar nur das uralte PAL (bei Bildschirmen wohl kaum noch genutzt - aber durchaus noch gesendet) dargestellt wird - den Unterschied kann selbst ein Mensch mit 120% Sehstärke nicht erkennen!
Schon um wirklich etwas von der 720p (gerne als HD-ready bezeichnet) zu haben, müsste der Bildschirm mehr als die Hälfte des Blickfeldes ausfüllen, bei 1080p ist es dann nahezu das ganze Blickfeld - versucht mal so weit ran zu kommen, dass Ihr außer einem 24"-Bildschirm nicht viel mehr drumrum seht. Und bei Ultra-HD (oder 4k) könnt Ihr schon nicht mehr gleichzeitig das ganze Bild überblicken und den gebotenen Detailreichtum erkennen - geht nicht, unsere Augen sind dazu nicht in der Lage! Und schon gar nicht bei bewegten Bildern.

Natürlich kann jeder das verbauen, was er glaubt zu brauchen - erst recht, wenn er einschätzt, dass der Preisaufschlag marginal ist - ich habe ja zu Hause auch einen Fernseher, der eine bessere Auflösung bring, als ich überhaupt sehen kann. Aber es muss sich hier auch keiner rechtfertigen, wenn er etwas verbaut was "schlechter" ist - solange er damit zufrieden ist, ist alles gut.

Sagt einer, der einen 0k-Fernseher im Mobil hat (also nicht vorhanden) - aber sich schon sehr oft mit Bilerauflösung beschäftigt hat.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 11:34
#6 RE: 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
wie Manfred schön erkannt hatte war ich es leid wie früher im Kino in der ersten Reihe zu sitzen und mit dem Kopf im Nacken Kino - Fernsehen zu schauen.
Jetzt ist der Fernseher auf einer Höhe die sehr angenehm ist. Durch den neuen Halter kann ich diesen noch ca. 40 cm weiter zu uns heranziehen und das kleine Bild wird immer größer.
HD-ready oder sonstiges war mir wurscht, ich wollte nur angenehmer Fernsehen schauen.
Warum Sky ?
Das Hat sich so ergeben weil mit dem Sky Q kannst jetzt auch auf dem Computer Sky schauen. Ich hab bei Sky angerufen und gefragt ob ich für das Wohnmobil auch eine Sky Karte bekomme.
Die haben gesagt, dass ich durch das Sky Q eine zweite Karte kostenlos erhalte und ich nur einen Receiver für 98 EUR Mieten müsste und das habe ich gemacht.
So spare ich mir den Ausbau (Wohnzimmerreceiver ins Wohnmobil und zurück) für die Urlaubszeit.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 13:24
#7 RE: 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Fahrer

danke für den ungewollten Tipp. Dann werde ich auch mal auf Sky Q wechseln und mir für das (hoffentlich bald) vor der Tür stehende
neue WoMo einen 2. Receiver + Karte ordern.

Gruß Franky


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 15:27
avatar  Badener
#8 RE: 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Fahrer

Hallo noch einmal

Zitat von Andy im Beitrag #5
Natürlich kann jeder das verbauen, was er glaubt zu brauchen - erst recht
bin dabei 100%richtig
Aber:
Zitat von Allround57 im Beitrag #6
HD-ready oder sonstiges war mir wurscht, ich wollte nur angenehmer Fernsehen schauen

Angenehmer Fernsehen geht besser mit FHD, Bild ist scharf Mann sieht jedes Kleinlichkeit Farbe sind noch besser und sw ......
Zitat von Allround57 im Beitrag #6
So spare ich mir den Ausbau (Wohnzimmerreceiver ins Wohnmobil und zurück) für die Urlaubszeit.

Geht noch
Heute zu Tage Mobile oder Internet am CP gibt es überall also:
Fernsehen mit Betriebssystem - Smart TV (egal Android Apple Samsung LG und so weit.....) für jedes ding von vorne gibt es app Sky Go

Sky Go ist ein Angebot, welches im Preis von Sky Q mit inbegriffen und nicht einzeln erhältlich ist. Der Unterschied ist, dass Sie mit Sky Go alle Inhalte von Sky Q sehen, aber unterwegs auf ihren mobilen Geräten wie Handy, Tablet und im Browser.

Du zahlst zu Hause schon Sky Q ...............für wegen 2 Karte 2 Receiver und noch dazu 2 Fernbedienung Kabel Anschluss...Platz am Tisch

Meine Liebling Lied ist:
… Es tut mir leid Pocahontas,
Ich hoffe, du weißt das.

Gruß aus Baden

Sunlight T58 2017 130 PS Kleiner Flitzer aber Fein

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2021 06:32
#9 RE: 24 Zoll Fernseher bei T 66 einbauen
avatar
Admin

.
Für das Fernsehen von den Fahrzeugsitzen aus gefällt mir die tiefere TV Position gut. Da wir aber gerne mal vom Bett aus schauen sind wir bei der serienmäßigen Halterung geblieben. Wenn man diese einige Zentimeter nach unten versetzt, dann passt ein 24er auch in den oberen "Schacht", siehe hier.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!