X

Soundbar für TV überm Fernseher

23.06.2020 20:26 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2020 20:33)
#1 Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrkönner

Hallo liebe Mitcamper,

über den miserablen Ton des Caratec-TV wurde ja schon genug geschrieben. Zeit, eine Lösung zu suchen.
In unserem T68 ist der Fernseher hinter der Klappe über dem Fernseher eingebaut. Eigentlich ist dort kein Platz für Lautsprecher/Soundbar oder ähnliches.
Also habe ich im Internet nach kleinen Soundbars gesucht, die am besten über USB betrieben werden und keinen Akku haben.

Gefunden habe ich diese hier:
Vanzev Soundbar (Ich habe am Sonntag für 20,80€ bestellt)

Mit einem langen 50x50 Winkel und zwei kurzen 20x20 Winkeln lässt sie sich passend einbauen.



Die kleinen schwarzen Schrauben waren original am Lautsprecher dran. Damit waren die Füße festgeschraubt.

Ich überlege noch, den Aluwinkel schwarz zu lackieren. Positiver Nebeneffekt ist, dass man nun durch den Aluwinkel eine Art Griff hat, an dem man den Fernseher herausziehen kann.
Die Verriegelung zum Herunterschwenken ist auch nach wie vor zugänglich. Der vertikale Schwenkwinkel ist jetzt zwar geringer, aber auf komplett vertikal haben wir das auch nie geschwenkt.

Zum Klang kann man sagen, dass er jetzt endlich ok ist. Von einer Soundbar dieser Größe kann man keinen Bose-Sound erwarten.
Für den Preis geht das aber in Ordnung. Wenn man den Klinkenstecker wieder abzieht, dann hört man den blechernen Klang von vorher und es graust einem. |addpics|utl-16-b1c8.jpg,utl-17-cfd5.jpg,utl-18-0e32.jpg,utl-19-8c9e.jpg,utl-1a-a5dd.jpg,utl-1b-1487.jpg,utl-1c-ca8f.jpg|/addpics|

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2020 10:11
#2 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrkönner

Moin,

wie immer gut gelöst :-)
Alternativ, wenn es mit Akku sein darf, passt bei eingezogenen TV ein JBL charge 3 Lautsprecher links vor dem TV. Klappe lässt sich trotzdem gut schliessen.
Den LS kann man bei ausgefahrener Halterung oben drauf legen und über die Kopfhörerbuchse anschliessen. So gibt es keine Verzögerung im Ton ( Latenz ) , wie bei Bluetooth.
Der JBL klingt schon recht ordentlich und lässt sich daher auch über Bluetooth zum Musikhören mit dem Smartphone nutzen.

viele Grüße

Wolfgang

Sunlight T68 Modell 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 20:07
avatar  imp
#3 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
imp
Fahrer

Moin,
Ich habe heute ein Klinke/ Klinke- Kabel besorgt und unsere JBLxtreme 2 an den Fernseher angeschlosssen-
Siehe da :der Sound aus dem Fernseher ist jetzt endlich klasse und die JBL hat endlich einen dauerhaften Platz oben auf dem Kühlschrank direkt neben dem Fernseher gefunden 😀
Lautstärkeverstellung über die FB vom Fernseher.
Einfach, günstig und wirksam💪👍
Sascha

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2020 23:05
avatar  Klaus
#4 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrer

Hallo,
habe die Tonausgabe des Fernsehers über das Xzent XF-220 per Bluetooth hin bekommen.
Als Lautsprecher sind die Eton F2.1 verbaut.

Wichtig - funktioniert nur, wenn ein Handy per Bluetooth gekoppelt ist!!!

Habe einen TaoTronics TT-BA07 Bluetoothsender die Kopfhörerbuchse angeschlossen.

Den Tao in den Kopplungsmodus gesetzt.
Beim Radio auf Bluetooth gehen.
Bedienungsanleitung Xzent Seite 40
Auf das große Handy touchen (öffnet die Device Liste)
Jetzt werden die gekoppelten Devices angezeigt.
Auf TaoTronics TT-BA07 touchen
Jetzt wird der Ton ausgegeben.

Der grüne Haken neben dem Handy ist richtig. Der gelbe Unterstrich beim Taotronics zeigt, dass dieses aktiviert ist.|addpics|pob-11-c05a.jpg|/addpics|

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 06:47
avatar  Heini
#5 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Klaus,

Klar der Fernseher hat ein miserabler Klang. Deshalb habe ich auch eine kleine Soundbar und ihn tiefer montiert, damit man keine Genick starre bekommt.



Über das Xzent XF-220 würde ich den Ton persönlich nicht laufen lassen, da bei mir das Radio über die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist.
Nicht, das ich dann nach ein paar Tagen nicht mehr starten kann.
|addpics|ovr-1q-b9ed.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 07:59
avatar  Catalpa
#6 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,

das mit dem Radio finde ich sehr spannend, habe auch schon überlegt ein Kabel vom TV
zum Radio zu ziehen. Bei der Bluetoothlösung
könnte man das mit weniger Aufwand mal ausprobieren.

Hast du auch den anderen Weg mal versucht, also BT Audioausgabe auf einem BT-Speaker?

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 07:59
avatar  Klaus
#7 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrer

Guten Morgen Heini,

bei mir ist das Xzent über die Aufbaubatterie angeschlossen, daher kein Problem.
Fahre einen T64, da ist der Fernseher in dem Fach über dem Kühlschrank und die Soundbar passt da nicht und der Umbau ist super Aufwendig.

...finde Deine Lösung gut. Wollte auch nur anmerken, dass es auch eine Möglichkeit über das Xzent gibt.

viele Grüße

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 08:04
avatar  Klaus
#8 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrer

Moin,

Sound vom Radio an einen externen Blutoothlautsprecher zu senden hab ich noch nicht versucht.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 09:07
avatar  Heini
#9 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrkönner

Hallo Klaus,
Okay wenn das über die Aufbaubatterie läuft dann ist die Idee sehr gut. Hast dann auf jeden Fall einen besseren Klang als mit der kleinen Soundbar.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2020 10:11
avatar  scar2
#10 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrexperte

Hallo Klaus,

ich habe die Soundbar in das Fernseherfach über dem großen Kühlschrank eingebaut:
Sunlight T69L - Maikäfer (2)

Bei mir war der Anschluß über Kabel vom TV zum Alpine Radio schon Einbauoption des Händlers.
Klar, der Klang war toll, nur war dann das Bild vor uns und der Ton kam hinter der Sitzgruppe aus dem Fahrerhaus, so habe ich das nur einmal probiert und dann gelassen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2020 17:09
avatar  Mic ( gelöscht )
#11 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Mic ( gelöscht )

Moin Heini,

Zitat von Heini im Beitrag #5

Klar der Fernseher hat ein miserabler Klang. Deshalb habe ich auch eine kleine Soundbar und ihn tiefer montiert, damit man keine Genickstarre bekommt.


Wo wird denn jetzt der Fernseher während der Fahrt verstaut?

Viele Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2020 06:57
avatar  Heini
#12 RE: Soundbar für TV überm Fernseher
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen Mic,
Der Fernseher ist in der Stellung eingerastet.
Und ansonsten, wenn man möchte kann man ihn auch Richtung Bett drehen weiter bis zum Spiegel und dann arretieren.

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!