X

Internet im Wohnmobil

  • Seite 4 von 5
13.03.2022 11:49
avatar  evajorg
#46 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Moderator

Hallo,

also bei uns ist Stream-On ( Streaming von bestimmten Diensten ohne Daten-Begrenzung sowie zusätzlichen Kosten ) im Handy-Vertrag enthalten - nur mit dem Spiegeln ( Handy auf TV ) ist eine Weitergabe auf ein anderes Gerät möglich ( dies allerdings auch nicht bei Joyn ).
Wir haben verschiedene Verbindungsarten getestet - ohne Erfolg - wird gesperrt.

Wie das nun bei einer SIM-Karte oder Datenkarte in einem Router ist wissen Wir nicht genau - denken jedoch, dass es nicht möglich ist, dann die Streaming-Daten weiter zu geben.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 13:31
#47 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Moderator a.D.

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine Zeilen (es geht also doch, dass ein IT-ler jemand anderem etwas mit einfachen Worten erklären kann ).

So weit, so gut - entweder ich "surfe" also weiterhin nur mit meinem Schmartfone (soweit ich eben im Urlaub bin) und

- nehme dabei eventuelle Verbindungsprobleme in Kauf (streamen oder so mache ich sowieso nicht),
- einschl. des Problems, dass mein Datenvolumen (gem. meinem Vertrag) meistens im Urlaub nicht ausreicht und ich immer "zubuchen" muss,

oder ich versuche doch, mein Fone als "Hotspot" (auch außerhalb der Fahrtstrecken, bei denen ich es sowieso so nutzen muss für mein Navi) einzusetzen und

- mir dazu sowohl so ein Nighthawk
- als auch zusätzlich noch ein Tablet zuzulegen
(wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte dann z. B. meine Gattin mit ihrem Handy mein als "Hotspot" deklariertes Smartphone durchaus nutzen, nur ich müsste eben noch etwas anderes haben, um surfen zu können).

Ich müsste also klären,
- was kostet mich ein Nighthawk M1,
- habe ich eine Zweitkarte in meinem Vertrag oder muss ich eine solche noch kostenpflichtig erwerben (und was kostet mich das ggf. monatlich)
- und was kostet mich ein Tablet?

Okay, da muss man sicher nicht lange rechnen - der Betrieb wie bisher wird hinsichtlich der Kosten nicht zu schlagen sein, da ich diese Dinge ja eigentlich nur im Urlaub benötige , aber zumindest nähere ich mich einem gewissen Verständnis (bei den weiteren Antworten, die hier erfolgt sind, kommen schon wieder die ??? hoch ).

[Wie sprach schon Konfuzius: Sch....-Technik, früher war alles aus Holz!]

Also, lieben Dank nochmal .

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 13:47
avatar  Uija
#48 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Ich kann mit meinem iPhone sehr wohl noch surfen während es als Hotspot Internet für andere Geräte bereit stellt! Es ist schon ein wenig her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es mit meinem Android Phone "damals" anders war.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 13:47
#49 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Fahrprofi

Sollte sich jemand für den Nighthawk M1 entscheiden - ich habe hier noch ein paar Halterungen, die ich gedruckt habe... Versende ich gerne gegen Versandkostenbeteiligung... Das Druckteil gibt's natürlich gratis.

Der M1 ist auch bei mir immer noch die erste Wahl. Einmal eingerichtet seitdem nie wieder was daran gemacht...

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 13:50
avatar  Uija
#50 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Achso: Der Nachteil ist, dass iPhones die Internetfreigabe abschalten, wenn sie nicht genutzt wird, um Strom zu sparen, und es irgendwie nur mein Macbook schafft, das wieder anzuschalten, ohne dass ich dafür ans Handy muss. Was dazu führt, dass meine Frau immer mal rausruft :P bisher ist mir einer Router noch zu teuer (zumal ich dafür ja noch Monatliche Kosten für eine Zweitkarte habe), da müssen erstmal andere Dinge angeschafft werden, langfristig werd ich aber auch umrüsten, einfach auch um das Internet im Auto verfügbar zu lassen, wenn ich mich mit meinem Telefon entferne etc.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 14:36 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2022 14:36)
#51 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Fahrprofi

Zitat von Roadbuck im Beitrag #49
Sollte sich jemand für den Nighthawk M1 entscheiden - ich habe hier noch ein paar Halterungen, die ich gedruckt habe... Versende ich gerne gegen Versandkostenbeteiligung... Das Druckteil gibt\'s natürlich gratis.


Bilder gehören noch zu Beitrag #49, kann leider keine Bilder mehr da anfügen:

Der gedruckte Halter - kann geschraubt oder mit geklebt werden.:
halter_nighthawk_m1_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe ihn mit Doppelseitigem Klebeband befestigt (3M):
halter_nighthawk_m1_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2022 17:00
avatar  Tman
#52 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Manfred,

Zitat von herzogletho im Beitrag #42
Na

Na das hört sich nach einem Plan an , der könnte glatt von mir stammen
Sag mir quando ,sag mir wann( Und das sag ich , obwohl ich Volksmusik hasse)
Viiielen Dank für eure Mühen mir Anti PC ler das mit dem Internet zu erklären...Aber ich würde Prahlen,wenn ich es jetzt verstanden hätte...Sagen wir ich bin ein wenig schlauer.
Letztes Jahr habe ich eine DAB+ Antenne nachgerüstet. Damit ich immer DAB+ Empfang haben kann...Na ja, beim Wunsch ist es denn dann auch geblieben Mal hab ich welchen ,mal nicht...Ich weis nicht ,aber ich befürchte ,meine Anwesenheit beeinflusst diese Wellen NEGATIV !!!
Nach 3 Autos ,die alle drei eingebaute Radios hatten, hatte ich noch NIE EINS, was Radioempfeng ohne Störung hatte. So auch nicht im WOMO...
Ich stehe an einer Ampel,klarer Empfang,zack Störung, obwohl nichts und niemand(Nachts um 3 ) unterwegs war !!! Nehme an ich bin der Störsender...
So nun zurück zum Internet : Ich bin da ohne Hoffnung,es sei denn, es gibt einen der sagt : Kauf das und das usw...und lasse es DORT einbauen ! Oder ich baue es dir ein !
Von allem anderen lasse ich die Finger,es hat keinen Zweck. Auf gar keinen Fall entscheide ich da selbst etwas,egal was da wer sagt....
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2022 22:44
#53 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
Ich nutze auch StreamOn mit dem iPhone. Dabei wird mein TV mit einem Apple Lightning Digital AV Adapter HDMI (ca. 50€, am Günstigsten bei Aktionen kaufen) an das iPhone angeschlossen. Ein HDMI Kabel dazwischen. Den Bildschirm des iPhone dann nur noch auf dem TV „spiegeln“.

schöne Grüsse vom Hochrhein, Albert

==> Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS; EZ 03/2022) <==

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 05:53
avatar  HaLi
#54 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Fahranfänger

Hi,
ich mach das auf Android Basis. Meine Konfiguration : D-Link DWR-933 LTE Kat.6 Mobile Hotspot (110 €) -- Zweitsim mit Stream on (Mein Handyvertrag) -- google chromecast am TV (30€) (Verbunden mit D-Link Router) -- Mit dem Handy steure ich den Chromecast , der Streamt so fast alles Kabellos aufs TV.
Z.B. Youtube, Netflix, Amazon, ÖR Mediatheken, Filme von USB Festplatten u.s.w.

Anke und Harald aus dem Hunsrück/Mosel

mit einem T334 ("Hilde") Modell 2022 unterwegs.
Mit uns auf Tour sind immer 2 Chihuahua's und 2 RSM Mobilist FunBikes.

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 06:16
avatar  Catalpa
#55 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Moderator Plauderecke

Die Telekom hat kürzlich einen Prozess verloren in dem es um die Bevorzugung von Stream on ging, evtl. ändert sich da etwas …

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 08:03
avatar  evajorg
#56 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Moderator

Allerdings denke ich auch, dass die Geschichte StreamOn ab März 2023 sein Ende hat - so nach einem bestehenden Gerichtsurteil.

Auch wir sind davon betroffen - hat bisher alles super gut funktioniert - allerdings glauben wir trotzdem, dass das Internet auf kurz oder lang die Schüssel ersetzen wird - wie und mit welchen Kosten ist dabei nun wieder ganz offen.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2022 09:45
avatar  T67
#57 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von evajorg im Beitrag #56
Allerdings denke ich auch, dass die Geschichte StreamOn ab März 2023 sein Ende hat - so nach einem bestehenden Gerichtsurteil.

Auch wir sind davon betroffen - hat bisher alles super gut funktioniert - allerdings glauben wir trotzdem, dass das Internet auf kurz oder lang die Schüssel ersetzen wird - wie und mit welchen Kosten ist dabei nun wieder ganz offen.


Ich würde nie auf meine Schüssel verzichten wollen.
Am besten beides an Bord zu haben, Schüssel und Router
Wir standen letztens an einen Platz wo die Netzstärke so dünn war das kein TV möglich ist.
Die Schüssel geht immer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 10:34
#58 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #49
Sollte sich jemand für den Nighthawk M1 entscheiden - ich habe hier noch ein paar Halterungen, die ich gedruckt habe... Versende ich gerne gegen Versandkostenbeteiligung... Das Druckteil gibt's natürlich gratis.

Der M1 ist auch bei mir immer noch die erste Wahl. Einmal eingerichtet seitdem nie wieder was daran gemacht...


...auch bei mir ist inzwischen der "Roadbuck-Halter" verbaut (mit Power Stripes geklebt) und funktioniert perfekt
Herzlichen Dank an Dich Marcus.
|addpics|wjn-q-dc21.jpg,wjn-r-88e7.jpg,wjn-s-2b59.jpg|/addpics|

Liebe Grüße

Mario 🚁
________________
T338 C+ auf FIAT 7
Per "Funk" unter capronfreunde
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 15:20
avatar  T67
#59 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
T67
Fahrprofi

Ich habe den RUTX11 von Teltonika und die Panorama Antennas auf den Dach.

Besseres gibt es nicht.
Im Urlaub in Frankreich hatte ich eine O2 Karte mit 999 GB für 69 € und für 4 Wochen.
Zum TV kucken habe ich MeagentaTV Flex für 10 € und monatlich Kündbar.

Immer und überall Internet und Fernsehen über die Karte.

Habe mir jetzt eine Halterung für den Router gebaut, Klettband hält nicht lange, der Router wird warm und der Kleber weicht auf.




 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2022 16:13
avatar  Catalpa
#60 RE: Internet im Wohnmobil
avatar
Moderator Plauderecke

Natürlich gibt es Besseres, ist halt nur noch teurer. Zum Beispiel ein Robustel R5020-5G für schlanke 1000€. Aber ehrlich gesagt würde ich mir den Neukauf noch ein Jahr aufsparen und warten bis 5G nicht mehr ganz so elitär ist. Heute Neukaufen ohne 5G würde ich aber auch nicht, man will ja einige Jahre Ruhe haben.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!