X

Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?

  • Seite 2 von 4
10.07.2020 11:42
avatar  scar2
#16 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrexperte

Hallo Peter,

ich habe Funkthermometer im Kühl- und Gefrierschrank, sonst hätte ich die Störungen bei der Kühlung auf dem Stellplatz in Lübeck gar nicht so bemerkt.


Gestern Mittag bin ich ja wieder auf dem heimischen Standplatz angekommen, hier steht das Wohnmobil recht gerade.
Ich habe einen Logger ins Gefrierfach gelegt.
Zuerst hatte ich noch Stufe 3 an, da ging die Gefrierfachtemperatur bis minus 17,5 Grad.
Abends habe ich auf Stufe 2 gestellt, das ergibt dann eine Gefrierfachtemperatur von minus 13,1 Grad.

Ergebnis des Loggers ist, es gab keine Ausrutscher in der Temperatur. In Stufe 2 waren die Regelpunkte zwischen -11,6 und - 13,1 Grad.

Ich gehe nun davon aus, dass mit dem Kühlschrank alles in Ordnung ist und wir tatsächlich grenzwertig zu schräg standen.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 11:55
avatar  rkopka
#17 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von scar2 im Beitrag #1
Wenn wir im Bett liegen, liegen wir ja hinter der Achse und drücken so das Mobil vorne etwas hoch.
Tagsüber sitzen wir vorne, bzw. sind unterwegs.
Glaubst du, das ändert nennenswert etwas ?
Hebel: Ihr beide mit (angenommen) 150kg in 1,5m von der Achse vs. ~2000kg in 3m ? Eher noch wirken die Federn. Aber selbst die sollte da nicht nennenswert in die Knie gehen.

Zitat von Womo T449 im Beitrag #3
Auch unser T449 steht vorne 10 cm tief.
Das wäre etwa 1Grad. In den BA habe ich nichts gefunden. In Foren wird geschrieben 1° OK, 3°(alte KS) 5-6°(neue KS) sind die Grenze, ab der es Probleme gibt.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2020 12:08
avatar  scar2
#18 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich sagte ja, es war wohl grenzwertig. Meine Beobachtung hat dieses Resultat ergeben.
Wieviel Grad Schrägstand das nun waren weiß ich nicht. Die kleine Wasserwaagenlibelle die ich im Schubfach habe, hatte die Luftblase komplett aus den Mittelmarkierungen raus.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 08:02
#19 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Admin

Also komplett aus den Markierungen heraus, das bedeutet schon einen deutlichen Schrägstand.

Wie auch immer, schön das offenbar wirklich kein Defekt vorliegt.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 08:35
#20 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Apropo, wie bzw. Wo legt ihr die Wasserwaage an um das Fahrzeug gerade zustellen?
Ich überlege, wie ich mir eine gescheite fest Wasserwaage verbauen kann, die ich gut vom Fahrersitz sehen kann....

Gruß Mike


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 11:48
#21 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Mike,
wenn du dafür eine zündende Idee hast, bitte veröffentlichen!

So etwas in angemessener Größe im Bereich des Fahrerhauses kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen.

Ich lege die Waage einfach in die Mitte (in Höhe der Tür, einmal längs, einmal quer), dann weiß ich, wie und wo ich eventuell die Keile platzieren muss (falls es nicht schon passt oder ggf nur mit der ZLF regulierbar ist), lege sie dann wieder längs und fahre auf (vom Fahrersitz aus kann ich zwar einen Blick auf die Waage werfen, lasse aber einfach die Co-Pilotin gucken).
Ggf wird noch mit der ZLF nachtariert und gut ist (wobei sich die Blase schon zumindest in etwa im Bereich der Markierung befinden sollte ).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 12:20
avatar  scar2
#22 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

wie wäre so ein Neigungsmesser auf dem Armaturenbrett?

https://www.amazon.de/Dioche-Neigungsmes...g/dp/B07JGXHD5D

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 12:28
#23 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrkönner

Ich möchte soetwas auch fest einbauen, das kann man an Steigungen auch gebrauchen und ich muss nicht immer die Wasserwaage aus der Garage holen.
Bin aber absolut unschlüssig was ich da nehmen kann.
Es gibt auch elektronische Zusatzanzeigen oder Head up-Displays, das bietet sich an, da man den Fiat-Tacho ja kaum ablesen kann.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 12:28
#24 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
statt klassischer Wasserwaage funktioniert übrigens auch eine App fürs Smartphone hervorragend. Die hat zwei Vorteile. Erstens die Anzeige ist deutlich größer und damit besser abzulesen. Zweitens die Neigungsabweichung wird in Gradzahlen angezeigt. Einfach im App-Shop suchen, herunterladen und mal ausprobieren.

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 12:28
avatar  Heini
#25 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrkönner

Hallo Mike
Also ich lege die Wasserwaage immer auf die Trittstufe. Muss zwar dann die Tür aufmachen um zu kontrollieren ob ich gerade stehe, aber da brauche ich nicht aus und einsteigen um eventuell nach zu nivellieren.


https://www.amazon.de/ProPlus-341215-Mag...la-489981243337

Gruß
Carsten
Unterwegs mit Sunlight T66

Zuhause ist da, wo dein Camper steht.

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 12:49
#26 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrexperte

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr dieses Gerätchen im Einsatz:

https://www.amazon.com/LogicBlue-Technol...g/dp/B01FGGSWPW

Vorher hatte ich die Wasserwaagenfunktion der Truma App.

Beides hat den Vorteil, das man die Ausgleichshöhen je Rad in cm angezeigt bekommt.

VG Hermann

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 13:35
avatar  Andy
#27 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Admin

Ich bin da - wie bei so vielen Dingen - pragmatisch. Die Wasserwaage (mit Doppellibelle) steckt in der Tasche über dem Seitensitz und wird auf den Kühlschrank gelegt (das ist ja der empfindlichste Teil, ob der zum Rest des Fahrzeugs gerade ist, ist mir egal). Ja, kann ich vom Fahrersitz aus nicht sehen, da steh ich eben noch mal auf .... ich bin noch jung, ich kann mich noch bewegen
Aber das ist dann schon wieder speziell - geht halt nicht in jedem Fahrzeug (ich glaube aktuell nur im 339/338 bzw. den ..S-Modellen von Sunlight) und widerspricht natürlich dem perfektionistischen Ansatz das vom Fahrersitz aus zu kontrollieren.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 13:50
avatar  scar2
#28 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrexperte

Hallo Hermann,

das gehört ja schon zu einer Profilösung.
Dann noch elektro-hydraulische Hubstützen und der Kühlschrank steht immer in Waage.

Für unser nächstes Mobil hab‘ ich nun auch schon mal Stützen in irgendeiner Form auf die Wunschliste gesetzt.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 14:04
avatar  T67
#29 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von scar2 im Beitrag #28
Hallo Hermann,

das gehört ja schon zu einer Profilösung.
Dann noch elektro-hydraulische Hubstützen und der Kühlschrank steht immer in Waage.

Für unser nächstes Mobil hab‘ ich nun auch schon mal Stützen in irgendeiner Form auf die Wunschliste gesetzt.

Gruß
Herbert


Nächste Woche werden meine hydraulischen E&P Hubstützen bei Sawiko montiert.

Ist dann die dritte Anlage die wir haben werden,die beiden vorgänger Womos hatten auch schon solche Stützen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2020 14:17
avatar  rkopka
#30 RE: Kühlschrank, wie gerade muß das Mobil stehen?
avatar
Fahrkönner

Zitat von scar2 im Beitrag #22
wie wäre so ein Neigungsmesser auf dem Armaturenbrett?
https://www.amazon.de/Dioche-Neigungsmes...g/dp/B07JGXHD5D
Die Dinger haben meist nur eine schlechte Auflösung. Das reicht maximal für den KS. 1° ist da schon sehr schwer abzulesen oder hinzukriegen. Fürs bequeme Stehen sollte man eher darunter sein.

Ich hab die Kreuzwasserwaage immer auf den Küchentisch neben dem Waschbecken gelegt. Das ist IMHO eine gute Referenz.

Zitat von Womo T449 im Beitrag #26
ich habe seit letztem Jahr dieses Gerätchen im Einsatz:

https://www.amazon.com/LogicBlue-Technol...g/dp/B01FGGSWPW

Vorher hatte ich die Wasserwaagenfunktion der Truma App.

Beides hat den Vorteil, das man die Ausgleichshöhen je Rad in cm angezeigt bekommt.
Ja das ist praktisch. Die beiden waren der Auslöser für eine Bastelei. Ich hab das ähnlich mit WLAN gemacht. Hat sich letztes Jahr schon bewehrt. Anzeige bequem am Tablet oder Naviceiver. So sehe ich auch gleich, ob sich das mit den Keilen überhaupt ausgeht.

RK

Carado A361/2012


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!