X

Stromversorgung Heizung

10.04.2022 19:04
#1 Stromversorgung Heizung
avatar
Fahrer

Hallo,
nachdem wir hier schon viele Tipps gefunden haben, habe ich auch einmal eine Frage. Gestern wollte ich einen Gaswarner in unserem t338 anschließen, und habe an der Heizung 12 Volt abnehmen wollen. Beim messen ist mir aufgefallen das die Heizung permanent 12 Volt hat. Wird die Heizung nicht mit abgeschaltet wenn das 12 Volt Ebl Panel ausgeschaltet ist? Sollte wenn das Panel ausgeschaltet ist nicht auch der ganze Aufbau Stromlos sein, oder läuft die Heizung über die Starterbatterie?
Danke im Voraus für die Antworten....
Grüße Jürgen und Sigrid


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2022 19:36 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2022 19:37)
avatar  Uija
#2 RE: Stromversorgung Heizung
avatar
Fahrkönner

Im Grunde schaltest du mit dem Hauptschalter nur die Steckdosen, Lichter (Außer Hauptlicht) und die Pumpe aus. Trittstufe und Heizung z.B. sind auch dann mit Spannung versorgt, wenn du den Hauptschalter ausschaltest. Die Versorgung läuft trotzdem über die Aufbaubatterie über den ELB.
Möchtest du alle 12V Geräte trennen, kannst du dafür den Batter-Trenn-Schalter am ELB (wahrscheinlich unter deinem Fahrersitz) nutzen.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2022 19:12
#3 RE: Stromversorgung Heizung
avatar
Fahrer

Danke Jens für die Info, habe heut noch einmal nachgeschaut und hinter der Schublade von der Küche ist die Leitung für die 12 Volt Steckdose durch Steckverbindungen verbunden. Hier werde ich meine 12 Volt abnehmen, da auch durch das Panel geschaltet.
Grüße Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!