Aufbocken über Winter
#18 RE: Aufbocken über Winter
Hallo Franz,
kann mich Udo nur anschließen - angenehmeres Fahren, geringere Seitenneigung in Kurven (das fand ich vorher besonders krass), kaum noch Seitenneigung beim Einsteigen (Aufbau-Tür), Spurstabiler (bei Seitenwind und Spurrillen - aufpassen muss man natürlich trotzdem immer), hintere Stützen eigentlich nicht mehr notwendig, komfortabler Höhen-Ausgleich beim Parken (im gewissen Rahmen), das Fahrzeug steht jetzt gerade, etc. etc.!
Entscheidungsgrundlage bei uns für die beschriebenen Maßnahmen war aber, dass wir ständig an den Gewichtsgrenzen lagen (Gesamt und HA), das ist nun Geschichte.
Allerdings - mit "geschätzten 1.000 EUR" kommst du wohl nicht hin , wir haben für ZLV HA (letztlich Goldschmitt wg. der gedrückten Blattfedern), stärkere Federbeine VA, gedrückte Blattfedern HA, Auflastung Gesamt auf 3,85to* und Auflastung HA auf 2,24to rund 2.500 EUR bezahlt - und würden es wieder machen*!
* beim nächsten Mal dann aber gleich auf 4,0to, auf die paar Euro für das fahrzeugspezifische Gutachten kommt es auch nicht mehr an
Ggf. lass dich mal von der Fa. Carsten Stäbler (CS) beraten, dort waren wir auch (und viele andere zufriedene Kunden); eine kostengünstige Alternative können allerdings verstärkte bzw. zusätzliche Federn an der HA sein (hat sich Jens >newcarado< eingebaut und scheint sehr zufrieden damit zu sein, hat er hier im Forum auch schon beschrieben), aber ohne Auflastungen.
Hi Manfred,
alles klar - kenn mich aus - Danke!
Wir werden jetzt unsere 1. Urlaubsfahrt (hoffentlich Anfang kommender Woche) mal ohne bessere Federung antreten. Dann werden wir ohnehin sehen ob wir damit leben können oder nochmal ordentlich in die Brieftasche greifen müssen
Der Preis dafür ist allerdings nicht grade ohne. Aber wenns wirklich eine deutliche Verbesserung bringt - und man liest ja eigentlich so gut wie überall nur Positives - wird es uns das wohl wert sein müssen.
Nur schade dass solche Basisfahrzeuge, die ja doch für Transporter gedacht sind, nicht von vornherein bessere Fahrwerke und Fahreigenschaften haben. Das ist wieder mal sparen auf Kosten der Kunden
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