X

Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?

  • Seite 1 von 2
26.10.2020 11:21
avatar  Holger
#1 Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Fahrkönner

Moin
Da ich meinen Sunlight ( 2019) demnächst in den Winterschlaf gehen lasse stellt sich mir die Frage nach dem Batt-Trennschalter.
Wenn ich ihn ohne Landstrom längere Zeit wegstelle mache ich den Trennschalter aus, das ist soweit klar.
Aus Vers.-Gründen darf ich ihn ja nicht durchgehend an den Strom hängen, also werde ich jeden Monat mal für 2 Tage den Landstrom dranhängen damit die Batt. laden können.
Und damit zur eigentlichen Frage an Euch, muß ich für die Ladezeit den Trennschalter wieder auf "nicht trennen" stellen oder brauche ich das nicht, weil das Ladegerät auch so Strom bekommt und beide Batt. versorgt?

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 11:39
avatar  udo2308 ( gelöscht )
#2 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
udo2308 ( gelöscht )

Hallo Holger, warum darf man aus Versicherungstechnischen Grund das Womo nicht dauerhaft am Landstrom lassen?
Das ist neu für mich, habe ich auch noch nie was von gehört.
Wenn du mich darüber mal aufklären würdest, wäre ich dir Dankbar.

Gruß Udo


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 11:48
avatar  Andy
#3 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Admin

Hi Holger,

was meinst Du mit "Batterie-Trennschalter"? Wenn Du den im Kontroll-Panel meinst, dann ist das kein "Trennschalter" im eigentlichen Sinne, der sorgt nur dafür, dass der normale 12-V-Stromkreis im Mobil (Pumpe, diverse Beleuchtung, 12-V- bzw. USB-Steckdosen) stromlos wird. Der Akku ist dabei nicht wirklich vom EBL getrennt (Trittstufe und Eingangslicht werden immer noch versorgt). Damit ist auch schon klar: zum Laden des Akkus braucht der Schalter nicht eingeschaltet werden.
Wenn Du aber einen echten Trennschalter eingebaut hast, der den Akku richtig vom Rest (also auch dem EBL) trennt, dann muss der natürlich eingeschaltet werden, wenn über EBL geladen werden soll. Es sei denn Du lädst über ein externes Ladegerät (klang jetzt aber nicht so).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 13:51
avatar  Holger
#4 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy
Ich spreche von dem serienmäßig verbauten Trennschalter am EBL zwischen den Sicherungen.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 14:28
avatar  MCGyver
#5 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar

Es wird dieser Schalter sein, um den es geht.
L.G. Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 15:45
avatar  Andy
#6 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Admin

Hi Holger,

das ist dann eine typische RTFM-Frage.
Im Handbuch steht das eigentlich recht eindeutig: "Die Batterien können weiterhin vom Elektroblock geladen werden". Abschnitt 9.4.1 / Seite 73 (zumindest für Carados Baujahr 2017)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 18:16
#7 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Moderator a.D.

Oh weia, wenn es denn tatsächlich so einen Schalter am EBL gäbe oder gibt, dann hätte unser Händler es auf jeden Fall versäumt, uns darauf aufmerksam zu machen.

Wir haben unser WoMo bereits dreimal in den Winterschlaf geschickt (in einer Halle), aber noch nie irgendwas getrennt.
Ich fahre natürlich auch alle paar Wochen mal hin, schaue nach dem Rechten und hänge für zwei, drei Tage das WoMo an den Landstrom (dran / ab = fertig) - die Stromversorgung am Paneel bleibt auch in der Ladezeit natürlich aus.

Bin gespannt, ob dazu von unseren Technik-Koniferen doch noch Abweichendes berichtet wird (fahre Mitte November zum Händler zur Dichtigkeitsprüfung, dann würde ich dort natürlich noch mal nachfragen).

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2020 22:37
avatar  Holger
#8 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Fahrkönner

Danke Andy
Dann schaue ich morgen mal in das Handbuch.
Hänge mal ein Bild vom Trennschalter an.|addpics|u9s-9-e52c.jpg|/addpics|

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 10:11 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2020 10:15)
avatar  Olli54
#9 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Fahrexperte

Hallo,

auf Seite 75 der Bedienungsanleitung ist die Funktion des Batterie-Trennschalters beschrieben.

Zitat:
Die Batterien können weiterhin vom Elektroblock geladen werden, auch wenn der Batterie-Trennschalter ausgeschaltet ist.

Ich schalte den Batterie-Trennschalter während der Überwinterung aus. Alle 4 bis 5 Wochen lege ich Netz 230 V an und lade die Batterien nach. Hat die letzten Jahre gut funktioniert, keine Probleme.

Mein Händler hat mich beim Kauf des Wagens darauf hingewiesen.





|addpics|mc6-54-bd7b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 11:52
#10 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

man(n) lernt offenbar nie aus! Verstehe ich den Text dahingehend richtig, dass dann (Batterie getrennt), auch die Trittstufe, Innenlampe etc. nicht funktionieren? Von welcher Batterie werden diese Funktionen denn gespeist - Aufbau-B. oder Auto-B.?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 12:17
avatar  Olli54
#11 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Fahrexperte

Hallo Manfred,

wenn der kleine Schalter am EBL (Batterie-Trennschalter) ausgeschaltet ist geht 12V-mäßig nichts mehr im Wohnmobil. Auch das Grundlicht und die Trittstufe funktioneren dann nicht mehr, das hast du richtig verstanden.

Die Wohnraumbatterie ist abgeschaltet. Geladen werden Wohnraum- und Fahrzeugbatterei aber trotzdem wenn 230 V anliegt.

Man muß nach Wiederinbetreibnahme des Batterie-Trennschalters einmal kurz den 12V-Hauptschalter am Panel betätigen, um wieder alles in Betrieb zu nehmen.

Steht aber alles auf Seite 75 der Bedienungsanleitung von Capron unter 9.5.1 Batterie-Trennschalter.

Ich hoffe jetzt ist alles klar.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 15:13
#12 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Wolfgang,

besten Dank, prima auch für uns "Elektro-Nullen" erklärt .

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2020 19:35
avatar  eurofire ( gelöscht )
#13 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
eurofire ( gelöscht )

Dies ist ein wichtiger Beitrag wo sich offensichtlich die Geister scheiden. Mein T64 ist immer in einer Garage abgestellt und immer am Stromnetz angeschlossen. Dies auf Anraten meines Lieferanten.

Das eingebaute Ladegerät überwacht ja die Ladung der Batterien und gleicht die Verluste laufend aus.

Oder bin ich da falsch informiert?


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 10:18
#14 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Christian,

einerseits ein herzliches Willkommen hier im Forum (wir würden uns auch über eine kurze Vorstellung sehr freuen), andererseits - dass das WoMo in der Winterpause ständig an den Strom angeschlossen sein müsse, davon habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen!

Ich kann aber auch nicht sagen bzw mir vorstellen, dass das schaden könnte.
Hierzu werden sich aber sicher noch Antworten einstellen.

Beste Grüße, Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2020 10:30
avatar  Olli54
#15 RE: Batterie-Trennschalter über Winter auch beim Laden aus?
avatar
Fahrexperte

Hallo Christian,

es spricht ja nichts dagegen wenn das Wohnmobil ständig an Strom angeschlossen ist.
Der EBL/Ladegerät läd die Batterien immer nach.

Du hast ja auch noch den Luxus der Unterbringung in einer Garage.

Mein Fahrzeug steht draußen im Garten unter einer Plane. Ich kann da nicht ständig ein Kabel liegen lassen.

Wir haben ja nur auf die Möglichkeit mit dem Batterie-Trennschalter hingewiesen.

Ansonsten wie immer, jeder wie er mag.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!