X

Kurze Anleitung für gelbe Kontrollleuchte (Motor) direkt nach dem Start -> Marder

17.05.2019 09:34 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2022 17:13)
#1 Kurze Anleitung für gelbe Kontrollleuchte (Motor) direkt nach dem Start -> Marder
avatar
Fahrexperte

Nachdem es mich mit dem selben Problem schon 2x erwischt hatte und es scheinbar öfters vorkommt wenn ich dem Internet traue:

Ihr wollt wieder starten und schnell kommt sofort die "gelbe Motorkontrollleuchte". Vielleicht auch erst nach ein paar Metern fahrt...
Da ist der "Marderschaden" wahrscheinlich und bei unseren Ducs ist das Lieblingskabel der Abgasrückführungsschlauch (siehe Bild):



. In diesem Fall einfach mal Motorhaube auf und die beiden dünnen Schläuche genau kontrollieren.

Sofern da einer angenagt wurde braucht ihr:
* Ein Reparaturklebeband oder das gute alte M3 z.B. https://www.amazon.de/dp/B071VZMRF9/
* OBD2 Bluetooth Adapter zum Löschen des Fehlers https://www.amazon.de/dp/B0797RXTMM
* Handysoftware z.B. Torque Pro (ca 3,55 bei Android https://play.google.com/store/apps/detai...rg.prowl.torque)

Kurz den Schlauch wieder abdichten, den OBD2 Adapter in die Buchse unten links neben dem Lenkrad (hinter der verschraubten Abdeckung) und dann per Handy (Torque Pro) den Fehler auslesen und löschen.

Hinweis
Der Schlauch an sich kostet dann 14,55€ beim Fiathändler wenn ihr ihn ersetzen wollt. Kann man leicht selber austauschen.
ACHTUNG die beiden Schläuche sind unterschiedlich dick und können nicht einfach ausgetauscht werden. Also unbedingt den richtigen vom Fiat Händler bestellen lassen.

Damit sowas dann nicht mehr vorkommt:
* Motorwäsche (hilft nur gering)
* Wellrohr über diese Schläuche (kein Witz hat bei mir geholfen die Bissspuren sind sichtbar*g*)
* Elektrische Marderabwehr z.B. Kemo M176 https://www.amazon.de/dp/B003TKSZZU
Ich kann auf Wunsch gerne eine Anleitung für den Einbau teilen für den Duc nachdem ich dies mittlerweile bei einem Hymer und meinem machen durfte*g*
|addpics|p9d-2-3c15.jpg|/addpics|

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 11:48
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#2 RE: Kurze Anleitung für gelbe Kontrollleuchte (Motor) direkt nach dem Start -> Marder
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Nachdem das neue WoMo eine Woche bei mir zu Hause war, hat es mich auch erwischt. Ich habe mir dann im I-Net gewebeummantelte Kraftstoffschläuche mit den passenden I-Durchmesser besorgt und die eingebaut. Die scheinen den Mardern nicht zu schmecken, denn seit dem habe ich damit keine Probleme mehr gehabt.
Mittlerweile habe ich mir auch angewöhnt, bevor ich den Motor starte, einen Blick unter die Motorhaube zu werfen, so vermeide ich die gelbe Lampe.
Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 15:25
#3 RE: Kurze Anleitung für gelbe Kontrollleuchte (Motor) direkt nach dem Start -> Marder
avatar
Admin

Zitat von Jaeger90 im Beitrag #2
Nachdem das neue WoMo eine Woche bei mir zu Hause war, hat es mich auch erwischt....
Gruß Norbert


Da hast du ja noch "Glück" gehabt. Meines fuhr nur im Notprogramm vom Hof des Händlers. Sozusagen erster Schaden bei KM-Stand: 0.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 15:28
avatar  scar2
#4 RE: Kurze Anleitung für gelbe Kontrollleuchte (Motor) direkt nach dem Start -> Marder
avatar
Fahrexperte

Hallo,
das mit dem Marder ist immer höchst ärgerlich.
Unser neues Wohnmobil steht ja nun auch seit Montag frei neben dem Carport.
Ein wenig hege ich die Hoffnung das der Geruch unseres Hundes den Marder vom Grundstück und Auto fern hält.
Bisher hatte ich bei allen Autos Glück.

Gruß
Herbert

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 16:13
#5 RE: Kurze Anleitung für gelbe Kontrollleuchte (Motor) direkt nach dem Start -> Marder
avatar
Fahrkönner

Hallo,
ich habe unter dem Motor ein Hasengitter ausgelegt und seit dem keine Probleme mehr.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2019 18:40
avatar  Jaeger90 ( gelöscht )
#6 RE: Kurze Anleitung für gelbe Kontrollleuchte (Motor) direkt nach dem Start -> Marder
avatar
Jaeger90 ( gelöscht )

Hallo Herbert,
da würd ich mich nun nicht drauf verlassen. Ich habe einen Jagdhund, der sehr scharf auch Raubzeug ist und der in allen meiner Autos mitfährt, das interessiert die Marder überhaupt nicht. Im Schnee konnte ich jeden morgen sehen wo die Viecher in der Nacht überall lang sind. Nachdem ich 3 mal einen Schaden am PKW hatte, hatte ich auch ein Drahtgestell unters Auto gelegt. Ergeniss: Nutzlos. Anhand vom Filmaufnahmen konnte ich sehen das der dann über den Reifen in Motorraum geklettert ist.
Hundehaare in Motorraum gehängt: da hat er drüber gelacht. Letztendlich habe ich mir einen elektr. Marderschreck zugelegt und den so positioniert das er das ganze Auto abstrahlt, seid dem hab ich beim PKW Ruhe. Sollte beim WoMo nochmal was sein, werde ich entweder die Schläuche gegen Panzerschläuche austauschen oder einen 2. Marderschreck anschaffen.
Gruß Norbert


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2022 15:25
#7 RE: Kurze Anleitung für gelbe Kontrollleuchte (Motor) direkt nach dem Start -> Marder
avatar
Fahrschüler

Hallo Kollegen
bei mir hat ein feinmaschiges Netz , so eine Art wie ein Fischernetz ,geholfen.
Das legt man unter dem Motorraum und zieht es nach oben über die Aussenspiegel zu ( wie bei einer Pampers 9
das funktioniert auch
VG Günter


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!