X

Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS

  • Seite 1 von 3
12.04.2024 14:00 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 14:02)
#1 Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahranfänger

Hallo ihr lieben. Folgendes Problem liegt bei meinem Fiat Ducato EZ 9/21 vor. Nach unproblematischem Start in Bremen wartete ich 10km später an der Seite auf Bekannte. Motor ausgemacht. Nach wieder Start kein Mucks mehr. ADAC Überbrückung zur nächsten Werkstatt Batterie würd nicht geladen. Danach Einbau einer neuen Batterie, Ladespannung von Lichtmaschine wieder vorhanden. Da das keine Originalbatterie war haben wir danach wieder die alte (2,5Jahre) eingebaut um danach original zu besorgen. Und was passiert, auf einmal wird auch wieder die alte Batterie geladen. Aussage der Werkstatt war. Batteriesensor hätte gehangen. Dies ging hetzt 3 oder 4 Monate gut und wir hatten mehrere 5 Tagesfahrten in dieser Zeit gemacht. Am Wochenende nach über 100km Fahrt und anschließendem Essen kurz vor dem Ziel hielt ich kurz am Strassenrand an und wieder war ein starten nicht möglich. Anzeigen waren noch vorhanden. Auch ADAC Mann denkt an Sensor defekt. Start Stop Mist halt. Meine Fiat Werkstatt kennt dieses Problem nicht, bis jetzt Jedenfalls. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und könnte dieses Problem lösen. Ich denke eine neue Batterie würd da ja nicht viel nützen. Batterieuberwachung fehlerhaft bemerkte der ADAC. Vielen Dank wenn ihr mir ähnliches berichten würdet oder gar Lösungsvorschläge habt. Allzeit gute Fahrt.

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 14:31
#2 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Admin

Ich kann dir jetzt nicht direkt helfen, aber ich meine mich zu erinnern,
dass wir derartige Probleme hier bereits behandelt haben.

Schau mal durch, evtl. unter Hilfe der Fornesuche.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 15:06
#3 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahranfänger

Das könnte deine Lösung sein.

Zitat von Bärla im Beitrag keine "richtige" Ladung der Starterbatterie während der Fahrt
Hier hat jemand eine Lösung für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik gefunden:


Kurzfassung:
Sensorkabel an der Starterbatterie mal kurz abziehen und schauen, ob die Batterie dann während der Fahrt geladen wird. Wurde sie. Dann Kabel wieder aufgesteckt und wie durch ein Wunder ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vermutung: Sensor oder Steuerungsgerät musste sich mal resetten.

---------------------------------------------------------------
Sunlight V66 Adventure Edition - von der Stange -
---------------------------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 16:12
avatar  Catalpa
#4 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Moderator Plauderecke

Sind am Minuspol der Batterie noch Kabel auf der „Unterseite“ vom Sensor abgeklemmt oder sind alle (wirklich alle) auf der Oberseite?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 22:56 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2024 22:56)
#5 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahrkönner

Hatte ähnliche Probleme über mehrere Monate. Fiat Professional stellte fest, daß die 12V Versorgung des Absorber am Minuspol/Batteriesensor angeschlossen war. Dort gehört absolut nichts angeschlossen.
Wurde verlegt direkt an den Masseanschluss. Seitdem tut der Sensor was er soll und lädt korrekt die SB. Vorher mehrfach entleerte SB trotz längerer Fahrten. Das sollte jeder Fiat Besitzer mit Batteriesensor prüfen

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2024 23:19
avatar  Jacques
#6 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahrexperte

Zitat von mbertram24 im Beitrag #5
daß die 12V Versorgung des Absorber am Minuspol/Batteriesensor angeschlossen war. Dort gehört absolut nichts angeschlossen.
Wurde verlegt direkt an den Masseanschluss.


Aber der Minuspol ist doch direkt mit Masse verbunden. Verstehe den Sinn nicht.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 09:27
#7 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen
Das abziehen des Kabel müsste ja gleich zusetzen sein mit dem bereits hier im Forum besprochen Ziehen der Sicherung 33 am Sicherungskasten Armaturenbrett.
Bei mir war das Verhalten wie folgt:
Bei mir habe ich die Sicherung gezogen die Ladung sprang auf 13,6 permanent.
Die Sicherung kann man auch gleich wieder rein machen.
Die Steuergeräte schauen erst wieder nach dem Batteriesensor nach dem nächsten aufwachen.
Aufwachen bedeutet Fahrzeug war abgeschlossen und die Steuergeräte gingen in Schlafmodus.
Nach ca 30 Minuten nach dem aufschließen kommt das erwachen der Steuergeräte, die checken alle Sensoren und alles ist wieder beim alten.
Laden nur im Schubbetrieb ohne Gaspedal oder Tempomat Einsatz.

Ähnliche Infos könnt ihn finden bei Infos zur Sicherung 33.

Gruss und gutes Laden


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 09:55
avatar  Catalpa
#8 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Aber der Minuspol ist doch direkt mit Masse verbunden. Verstehe den Sinn nicht.



wenn du einen Stromsensor hast („intelligente“ LM) dann soll dieser zw. dem Minus-Pol und dem ganzen
Rest sein. Nichts (!) sollte hinter (bei dem Modell das ich gesehen habe heißt das „unter“) dem Sensor
angeklemmt sein. Alles elektrisch nur mit der Oberseite verbunden.

Das hat bei Capron scheinbar auch jemand (oder alle) nicht richtig verstanden und sie haben bei einigen
(vermutlich inzwischen gemerkt) Fahrzeugen die Aufbaumasse am Sensor vorbei angeschlossen.
Das führt zu Verwirrung der LM-Steuerung und sie lädt nicht obwohl die Starterbatterie leer ist.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 10:49
avatar  Jacques
#9 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
Nichts (!) sollte hinter (bei dem Modell das ich gesehen habe heißt das „unter“) dem Sensor
angeklemmt sein. Alles elektrisch nur mit der Oberseite verbunden.


Da schau ich doch gleich mal...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 10:51
avatar  Jacques
#10 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahrexperte

Zitat von Harry2564 im Beitrag #7
Bei mir war das Verhalten wie folgt:
Bei mir habe ich die Sicherung gezogen die Ladung sprang auf 13,6 permanent.
Die Sicherung kann man auch gleich wieder rein machen.
Die Steuergeräte schauen erst wieder nach dem Batteriesensor nach dem nächsten aufwachen.
Aufwachen bedeutet Fahrzeug war abgeschlossen und die Steuergeräte gingen in Schlafmodus.
Nach ca 30 Minuten nach dem aufschließen kommt das erwachen der Steuergeräte, die checken alle Sensoren und alles ist wieder beim alten.
Laden nur im Schubbetrieb ohne Gaspedal oder Tempomat Einsatz.


Ist bei mir genauso.
Ich werde gleich mal schauen, was Patrick geschrieben hat...
Bin gespannt.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 13:33
#11 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahranfänger

Vielen Dank für eure Tips. Da ich den Stecker des Sensors nicht abbekommen ohne die Batterie auszubauen, kann ja nicht am Kabel ziehen habe ich Sicherung 33 gezogen und nach kurzer Zeit wieder reingemacht. Was soll ich sagen. Anzeige des Voltmeters in Betrieb ohne Last stieg von 11,8Volt auf 13,6Volt. Wäre nur noch die Frage warum das so ist?
Da gibt's Leute vom Fach die wollen von Batterie bishin zur Lichtmaschine alles tauschen mein Gott. Ich werde das jetzt mal beobachten was die Tage weiter passiert. Danke ihr "verrückten" Womo Fans.

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 15:55
#12 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahranfänger

Hallo ist bei dir nach dem Reset des Sensors der Fehler wieder aufgetreten oder läuft es seit der Zeit?

Unterwegs mit Hedwig T338Edition BJ. 2021 auf Fiat Ducato 140PS mit Automatik ohne blödes Hub Bett, aber mit Glücksrad 😉

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 17:41
avatar  Jacques
#13 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahrexperte

Also, ich hab jetzt alles durch: Stecker am Sensor gezogen, Anschluß Sensor an Batterie geprüft, alles okay.
Aber gebracht hat es nix.
Werde jetzt F33 so für mich bearbeiten, daß die Sicherung ständig "defekt" ist und bei Bedarf schnell in den Originalzustand zurück versetzt werden kann.
Thema ist für mich durch.
Schade Fiat, Citroen, Peugeot und wie sie sonst noch alle heißen und das nicht in den Griff kriegen

So long fellows...

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 18:07
avatar  Catalpa
#14 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Moderator Plauderecke

Am Batteriesensor war alles richtig?
Schade, das wäre eine einfach zu lösende Sache gewesen :(

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2024 19:04
avatar  Jacques
#15 RE: Starterbatterie Problem T338 Start Stop 9 Gang Automatik 140PS
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #14
Am Batteriesensor war alles richtig?


Was soll ich sagen... iss so
Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!