X

Rechter Gelenkarm Markise verbogen

22.06.2025 23:27
#1 Rechter Gelenkarm Markise verbogen
Fahranfänger

Hallo liebe Forenmitglieder,
Leider ist mir heute im Urlaub ein blöder Fehler passiert. Ich habe beim einkurbeln vergessen die Spannstange bei meiner Omnistor 5200, 4.50 x 2.50 zu lösen. Das Resultat ist dass der rechte Gelenkarm verbogen ist. Nun brauche ich euren Rat. Bei Camping Waggner gibt es diesen als Ersatzteil. Ist es schwierig den Gelenkarm selber auszutauschen oder soll ich die Reparatur beim Händler durchführen lassen? Lieben Dank für eure Hilfe! Michael

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 16:32
#2 RE: Rechter Gelenkarm Markise verbogen
Fahrkönner

Hallo Stube,

vorab, deine Frage kann ich sicher nicht vollumfänglich beantworten. Ich würde mir den Wechsel durchaus zutrauen, kenne aber deine handwerklichen Fähigkeiten nicht. Wenn es das Ersatzteil gibt, dann ist es zumindest schon mal die halbe Miete.
Wenn du Markise ausfährst und sicherst, dann sollte die Demontage nicht so schwierig sein. Ob man nach dem Austausch die Einstellungen anpassen muss, dass könnte passieren.
Wenn du die unsicher bist, würde ich dir raten ein Angebot einer Werkstatt einzuholen, dann kannst du entscheiden ob dein Mut ausreichend ist ;-)
Leider arbeiten einige Werkstätten weniger sorgsam als man es selbst tun würde, dies nur als Hinweis.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 17:09
#3 RE: Rechter Gelenkarm Markise verbogen
Fahrprofi

Ich schließe mich da Harrys Aussage mal an.
Den Arm selber auszutauschen ist keine wirkliche Herausforderung. Viel schwieriger könnte das Einstellen sein, sofern es nicht richtig beim einkurbeln passt, die Markise schief läuft oder nicht richtig im Kasten anliegt.
Dafür gibt es aber auch gute Videos bei YT.
Trau dich einfach ran, wenig pfiffig und geschickt im basteln und werkeln bist.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 20:18
#4 RE: Rechter Gelenkarm Markise verbogen
Fahrschüler

Hab ich schon mal gemacht. Einstellen muss man da nichts. Sind eigentlich nur 3 Schrauben die man lösen muss. 2 auf der Wohnmobilseite wo man den Arm hoch und runter schwenken kann und Eine auf der anderen Seite. Vorher sollte man die Position der Verschraubungen markieren.
Vorsicht: In den Armen ist eine Feder die das Knickgelenk der Arme streckt. Also bitte nicht einfach so die Transportsicherungen aufschneiden.

Viele Grüße
MichlOmnistore 5200 _2_ - Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
23.06.2025 22:10
#5 RE: Rechter Gelenkarm Markise verbogen
Fahrprofi

Mit „einstellen“ meinte ich, dass die richtige Position auf beiden Seiten des Armes gefunden werden muss.
Wenn das nicht richtig passt, funktioniert die Markise nicht richtig bzw. läuft nicht gerade.
Daher ein guter TIpp die Stellen vorher zu markieren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 07:02
#6 RE: Rechter Gelenkarm Markise verbogen
Fahrer

Moin,

Ich habe den Arm auch schon getauscht. Ohne etwas einzustellen. Du musst nur die Endpunkte an den Stellen lassen und die 2 Schrauben und den splint raus machen. Zeit max. 10 Minuten.
Gruß Thomas

Antworten

Beitrag melden
24.06.2025 21:51
#7 RE: Rechter Gelenkarm Markise verbogen
Fahranfänger

Lieben Dank für die Tipps und Hinweise. Werde mit Camping Wagner Kontakt aufnehmen und den Gelenkarm bestellen.
Schöne Woche noch
Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!