X

Anstellleiter und Markise

14.02.2024 15:02 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2024 15:06)
avatar  Bärla
#1 Anstellleiter und Markise
avatar
Fahrkönner

Hallo Zusammen,

wollte eine Teleskop-Anstellleiter fürs Wohnmobil besorgen, um auch mal unterwegs Äste/Blätter vom Dach zu bekommen und um Zuhause mal das Dach reinigen zu können.
Komme bei unserem "kleinen" von der Fahrerseite und dem Heck recht gut ran. Aber auf der Beifahrerseite ist fast auf der gesamten Länge unsere Markise, so dass man die Leiter an die Markise anlehnen müsste, um von dort ans Dach zu kommen.
Meine Frage: Würde die Markise das aushalten, oder lässt man das besser bleiben?

Alternative wäre natürlich eine Teleskop-Klappleiter, die ist aber sehr viel teurer, sperriger und schwerer...

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 15:30
avatar  Grisu
#2 RE: Anstellleiter und Markise
avatar
Fahrkönner

Hallo Lars,

Ich habe mir für zu Hause eine Multifunktionsleiter gekauft diese kann als Klappleiter als auch als Anlegeleiter benutzen oder auch als 1,30 m hohes Gerüst. Dafür müsste ich mir allerdings noch eine Bohle für zulegen. Habe sie vor einem Jahr bei Kaufland online gekauft und war nicht zu teuer. Für unterwegs mach ich es so, das ich mich hinten zwischen den Betten stelle und durch die Dachluke gehe, mit Besenstiel hat es bisher gereicht.
https://www.kaufland.de/product/46454385...lue=klappleiter diese ist ähnlich.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands
Sunlight T68 AE 160 PS Automatik 🥰

Sunlight T68 Adventure Edition

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 15:47
avatar  Torsten
#3 RE: Anstellleiter und Markise
avatar
Moderator

Moin Lars,

Ich sehe beim anstellen an die Markise nicht wirklich ein Problem und mache es selber auch.
Allerdings klemme ich im "Kontaktbereich" zwischen Leiter und Markise einen Puffer aus Schaumstoff und verhindere so evtl. Druckstellen.
Zudem stelle ich die Leiter immer recht steil an und vermindere dadurch zusätzlich den Druck auf die Markisenteile.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 16:04
#4 RE: Anstellleiter und Markise
avatar
Admin

Wir nutzen auch so eine Leiter. Das Anstellen an die (geschlossene) Markise ist kein Problem. Eine Polsterung wie Decke oder Schaumstoff an der Kontaktstelle ist wichtig um Kratzer zu vermeiden.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 16:44
avatar  scar2
#5 RE: Anstellleiter und Markise
avatar
Fahrexperte

Hallo,

ich kann auch das risikolose Anstellen bestätigen. Eine Polsterung an der Anlegestelle ist ja selbstverständlich.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2024 17:06
avatar  Catalpa
#6 RE: Anstellleiter und Markise
avatar
Moderator Plauderecke

leicht o.T.

für außerplanmäßige Dachinspektionen, ohne Leiter, kommt man auch ganz gut mit den Hekis zurecht. An der Bandseite die Splinte raus drücken und man kann die ganze Haube abnehmen. Auf dem Heckbett und Hubbett stehen passt häufig der ganze Oberkörper (je nach persönlichem Umfang) durch und man kommt an vieles ran. Die Technik ist auch gut um mal UM die Luke richtig sauber machen zu können.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 06:50 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 07:13)
avatar  Bärla
#7 RE: Anstellleiter und Markise
avatar
Fahrkönner

Danke Euch für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt, dass ich an der Markise nichts kaputt mache oder an den Verankerungen nichts undicht wird.
Die Maulwurf-Heki-Methode habe ich sonst auch immer angewendet. Selbst durch das hintere kleine 40er Heki konnte ich mich durchzwängen (erst ein Arm, dann den Oberkörper ).
Aber das kleine Heki musste einem MaxxFan weichen. Und das kann man meines Wissens nach nicht mehr so einfach öffnen/lösen, so dass ich eine Lösung für unterwegs brauche.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 14:25
#8 RE: Anstellleiter und Markise
avatar
Fahrkönner

Die Thule Teleskopleiter war mir zu teuer.
Hailo hat auch eine. Die konnte ich mal in einer Aktion günstig erstehen. Die ist dann dabei, wenn wir den Dachträger nutzen.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!