Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
Wasser Unter Kassettentoilette
#1 Wasser Unter Kassettentoilette

Hallo.Habe heute die Kassettentoilette zum ausleeren rausgenommen und dabei gesehen das sich ca ein halber liter
(Frisch)wasser in der Schallle darunter angesammelt hat.Wo kann das herkommen.PS.Bin Wohnmobil Neuling.da erschrickt
man bei sowas schnell.Sunlight T 60.Zwei tage vorher geleert,da war noch nichts.
Reinhard aus Nordhalben

Hallo Reinhard,
nicht schön und auch nicht normal, aber das muss auch nichts wirklich schlimmes sein.
Wenn du genau weißt, dass es reines Frischwasser ist dann kann es eigentlich nur aus der Zuleitung für die Toilettenspülung oder, je nach Verlegung der Leitungen, auch aus einer Zuleitung des Wasserhahns im Bad kommen. Nimm die Kassetten mal raus und stell einen kleinen Eimer oder eine Schüssel rein.
Dann betätigst du oder am besten eine zweite Person die Spülung und dann schaust du mal, ob du was erkennen kannst.
Den gleichen Vorgang machst du danach mit dem Wasserhahn.
Wenn das wirklich nach so kurzer Zeit ca. ein halber Liter war/ist, dann sollte das schnell zu finden sein.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Hallo, hatte ich auch schon einmal, bei mir war es damals ein Frostschaden am Magnetventil.
Wenn man in den Toilettenschacht reinschaut, war bei mir auf der linken Seite das Magnetventil undicht. Man konnte es Tropfen sehen. Bei mir war es die große Mutter zum Anschluss an dem Magnetventil welche defekt war, ich konnte Gott sei Dank aus dem Baumarkt, eine Verbindungsstück von einem Schlauch zum Wasserhahn, welches die gleichen Maße hatte nehmen, um das Problem auf dem Campingplatz zu lösen .

Bei mir war die Mischbatterie der Dusche defekt. Wasser ist in der Verkleidung nach unten gelaufen und hat sich unter der WC Kassette gesammelt.
Das fiese dabei: das Wasser tritt auch aus, wenn nur das Waschbecken genutzt wird im Schwenkbad. Hab lang gebraucht bis ich das gefunden hatte.

Bei uns ist beim Duschen Wasser nach unten gelaufen wenn das Wohnmobil leicht schräg nach vorne gestanden ist (also vorne niedriger). Das Spritzwasser usw. lief dann beim Schalter für die Toilettenspülung rein. Habe das mit einer selbstklebenden Fensterdichtung gelöst. Nicht den Schalter abgedichtet sondern quasi eine Wasserführung zur Duschwanne gemacht.

So, dann hat es uns heute auch mal erwischt. Seitlich rechts an der Schwenkwand im Bad kam Wasser direkt neben der Heizungsdüse raus. Es lief nur, wenn Wasser vom Waschbecken ablief. Als klarer Fall. Waschbecken-unterteil runter. Der schwarze Schlauch am Abfluss war korrekt eingesteckt . Raus zum Kassettenfach. Hier auch etwas Wasser. Dort sitzt die schwarze Eckverbindung, die nach oben durch eine ca. 50 mm Durchführung führt. Mal den Finger reingesteckt und gefühlt. Das Rohr ist oben offen. Also Fehler gefunden. Nun das Eckstück rausziehen. den Schlauch innen/oben am Abfluss lösen und in das Eckstück stecken. Anschließend den Schlauch vom Kassettenfach aus durch die Durchführung nach oben schieben und einstecken.
Leider alles nur gesteckt ohne Rohrschelle und somit nur eine Frage der Zeit.
Das Problem ist vielleicht nicht neu, aber im Wiki habe ich auf die schnelle nichts gefunden.
So und jetzt habe ich mir noch ein Glas Rotwein verdient.
Grüße aktuell aus Dänemark, aber langsam unterwegs in Richtung Rheinland.
#7 RE: Wasser Unter Kassettentoilette

Zitat von WernerMg im Beitrag #6
im Wiki habe ich auf die schnelle nichts gefunden.

Ich habe mal auf der Schnelle in der Linkliste hierher verwiesen - damit man das überhaupt findet.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Thema (oder besser noch generell das Thema "Probleme mit Wasserleitung" oder so) ins Wiki einbinden kann und vielleicht auch gleich einen Artikel (bzw. einen passenden Abschnitt) erstellt, kann ich das ja noch "richtig" einbauen. Mir selbst fehlt die Erfahrung und die Expertise um das fachlich zu beschreiben.
generell stagniert das Wiki - da brauchten wir wirklich dringend Mithilfe um das weiter auszubauen oder auch nur auf dem Laufenden zu halten!