X

Grüßen oder nicht

19.04.2019 09:14
#1 Grüßen oder nicht
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen,
ich habe da ein Thema, dass bestimmt schon einhundertmal diskutiert wurde.
Ich war vorgestern mit dem Wohnmobil auf einer längeren Strecke unterwegs.
Wir sind etliche Wohnmobile entgegen gekommen und gut 60% der Leute haben freundlich gewunken.
Ich habe natürlich auch gewunken aber etliche schauten stur gerade aus und ich dacht mir was ist richtig.
Winken oder nicht.
Was ist Eure Meinung.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 10:07
#2 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrkönner

Hallo Jochen ich Grüsse alle die mir entgegen kommen wir haben ja alle das gleiche Hobby.
Die die nicht Grüßen denke ich für mich Ahnfänger dies noch nicht kennen oder unerfahren die sich aufs Fahren konzentrieren müssen
Bis die Tage Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 12:02 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2019 12:03)
#3 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Moderator a.D.

Hallo Jochen,

ich grüße unverdrossen (außerhalb der Autobahn) jeden entgegenkommenden Wohnmobilisten! Wenn nicht zurück gegrüßt wird, kann das mehrfache Bedeutung haben:
- Neuling, daher unwissend
- Mieter (Neuling)
- grad in dem Moment anderweitig gefordert
bis hin zu
- leider ein A........ch!

Daher, wenn ich kann, grüße ich und freue mich, wenn ich zurück gegrüßt werde oder der andere sogar eher grüßt (und wenn beide "Piloten" im anderen WoMo grüßen, finde ich es besonders nett).
Behalte diese schöne Sitte daher bitte bei, dieser Tenor wird auch in anderen Foren so verbreitet.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 15:42
#4 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrer

Ich grüße bis der Arzt kommt.
Wer nich zurückgrüßt ist selber schuld, hats nicht bemerkt oder ist abgelenkt (z.B. durch den Verkehr )

_______________________________________
Gruß
R.
Sunlight V66 05/19 - 10/22

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 18:08
avatar  Olli54
#5 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo,

iwir habe ja auch erst seit einem Jahr ein Wohnmobil und bin somit noch ein Neuling.
Auf der ersten Ausfahrt letztes Jahr habe ich mich dann gewundert dass viele Wohnmobilisten die mir entgegen gekommen sind so freundlich gegrüßt haben.
Am ersten Stellplatz angekommen haben uns die anderen auch gleich als Neulinge erkannt (einparken, aufbau, neues Wohnmobil) und sehr freundlich begrüßt. Da habe ich dann auch erfahren dass es so üblich ist, die entgegenkommen zu grüßen.
Somit halte ich es wie die anderen und grüße fleißig drauf los wenn es die Verkehrssituation erlaubt.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 19:44
avatar  Guido
#6 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrexperte

Ich grüße eigentlich außerhalb der Autobahn auch immer... ein bisschen bin ich ja auch stolz auf mein Wohnmobilistendasein 😊 nicht alle grüßen zurück. Naja. Ich meine, als wir mit dem gemieteten Hymer unterwegs waren, haben uns mehr gegrüßt 😉

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 19:48
avatar  Olli54
#7 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrexperte

Hallo Guido,

meinst Du das ist Fahrzeug-Hersteller abhängig ??
Ist mir noch nicht aufgefallen, werde mal darauf achten.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2019 20:27
avatar  Guido
#8 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrexperte

Hi Olli,

ich weiß es nicht. Ist mir auch nur subjektiv aufgefallen. ...

Viele Grüße

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2019 19:46
#9 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Admin

Also fahrzeugspezifische Unterschiede sind mir beim Grüßen / Nichtgrüßen noch nicht aufgefallen.

Ich grüße eigentlich auch viel, aber wenn man z.Bsp. die letzten Meilen vor touristischen Höhepunkten fährt, kann man die Hand gleich oben lassen.
Bin gerade auf Rügen und ab dem Rügendamm ging es mir genau so.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter #capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2019 15:25
#10 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrkönner

Alles klar,
ich werde also weitergrüßen.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2019 08:37
avatar  Andy
#11 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Admin

Oh - lange und komplizierte Sache
Kennen wir alles schon vom Motorradfahren her, da gibt es teilweise komplexe Grußmuster, wer wen wo und überhaupt....

Also generell grüße ich erstmal jeden der mich grüßt - egal mit was dieser unterwegs ist.
Dann bedanke ich mich auch immer brav, wenn jemand anderes Rücksicht auf mit nimmt (und es nicht ohnehin seine Pflicht war) - hatten wir gestern wieder, schmale Straße, so dass selbst der Fahrradfahrer Platz machen musste.
Und dann grüße ich auch die Wohnmobilisten auf der Straße, soweit wir da auch "nahe genug" aneinander vorbei fahren (also auf Autobahnen oder entsprechenden Straßen eher nicht - sieht man ja dann auch kaum was fvom Gruß). Problematisch ist dabei allerdings, dass man manchmal gar nicht sehen kann, ob der andere auch grüßt - da ist das auf dem Motorrad leichter zu erkennen.
Ich habe aber festgestellt, dass in F deutlich mehr gegrüßt wird.
Allerding: manchmal vergesse ich es auch, bin gerade mit dem Verkehr beschäftigt, übersehe auch schon mal ein Mobil oder rede gerade mit der mir Angetrauten.... Ich sag hier mal vorsichtshalber Sorry falls ich da schon mal einen aus der Gruppe hier ignoriert haben sollte...

Und ich habe ein Problem: ich muss dauernd umschalten von Motorrad auf Mobil, gar nicht so einfach nicht die falsche Gruppe zu grüßen

Achja: auf Stellplätzen wird natürlich auch immer freundlich gegrüßt und manchmal ergibt sich dann auch ein nettes Gespräch.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 15:08
#12 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrkönner

um das Thema nochmal aufzugreifen....da ich jetzt eine Woche unterwegs war, musste ich feststellen, dass nur 20 % grüssen, der Rest guckt doof...

Peter

Sunlight T66 Bj. 2017


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2019 19:50
#13 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrkönner

Bin grade in Italien unterwegs und hier grüßen gut 90%.

Gruß
Jochen

Sunlight T66, Automatik, 110 KW, Baujahr 2017, " Luise"


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 10:12 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2019 10:13)
#14 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrer

Ich Grüße auch. Egal ob zurück gewunken wird.
Manchmal ist man aber anderweitig beschäftigt oder in Gedanken, da kommt es dann schon mal vor das dass Händchen unten bleibt. Zeugt aber nicht von Desinteresse und ist nicht böse gemeint.

Peter

Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 13:00
avatar  HaJü
#15 RE: Grüßen oder nicht
avatar
Fahrkönner

Hallo
So freundlich wie wir sind, grüßen wir natürlich! 😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!