Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
1zu1-Tausch Aufbaubatterie

Hi, es gibt keinen 1 zu 1 Tausch, es sind kleine immer Änderungen nötig.
Wichtig ist die Höhe, die ist bei vielen LiFePo4 höhrer, ansonsten benötigst du die Abmessungen von einer 90 oder 95 Ah Batterie. Wenn du dich mal umschaust, wirst du das in vielen angeboten lesen.
Amperestunden kannst du sol viel haben, wie es geht. Das schadet nicht. Das Laden dauert dann entsprechend länger.
viele grüße
neyoo

Eigentlich wurden deine Fragen schon gut beantwortet.
Viele LiFePo4 Batterien sind von den Ausmaßen identisch, aber auch geringfügig höhere passen unter den Sitz.
Meine 2 100Ah Akkus haben in Höhe und Länge auch unterschiedliche Maße.
Und ja, bei den heutigen Preisen kann man so viele Ah nehmen, wie rein passen.

Zitat von newcarado im Beitrag #5
Und ja, bei den heutigen Preisen kann man so viele Ah nehmen, wie rein passen.
Man(n)

Untersitzbatteriegröße beim Ducato etc: 353 x 175 x 190 mm. Hier gibt es passende LiFePo4 zum kleinen Preis

Hi, danke schon mal für eure Infos. Zu den Ah muss ich aber nochmal nachhaken: was bedeuten mehr Ah konkret im Alltag?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich zwar eine LifePo4 an meine EBL 31 anschließen, hätte da aber ohne Ladebooster längere Ladezeiten. Lohnt sich da ein Tausch trtotzdem?

Guten Morgen Ronny,
WENN du mit deinem "SetUp" länger autark stehen möchtest, dann lohnt sich ein Tausch immer.
Alleine der Wechsel auf LiFePo bringt dich nach vorne, denn deine "alte Batterie" wirst du nur bis 50% entladen/nutzen könnnen.
Bei der LiFePo kannst du da deutlich drunter gehen, ich meine 5-10 %....<<--- weiß ich aus dem Stehgreif nicht genau!
Und von der von Dirk (Testerr) verlinkten Seite habe ich auch meine beiden 100 Ah Akkus her. Die funktionieren sehr gut, sind günstig und passen auch von den Maßen. Ich nutze das verbaute Ladegerät bei fahren und ansonsten Solar.....Passt
Lass dich da auch nicht von der "China-Kracher-Gegner-Franktion" beirren die solche Akkus immer wieder gerne tabuisieren.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Das ist wie mit einen Kraftstofftank. Ohne Nachtanken kannst du mit einem 90l Tank weiter fahren als mit einen 60l Tank.
100Ah bei einer 12V Batterie entspricht etwa 1,2Kwh.
Der Ladebooster hat erst mal nichts mit dem EBL zu tun. Der Ladebooster steuert die die Batterieladung während der Fahrt.
Das 230V Lademodul im EBL kann nur 18A abgeben.
Allerdings macht es einen zeitlichen Unterschied ob du eine leere 200Ah Batterie mit 18A auflädst oder mit 50 A Ladestrom. Von den 18 bzw. 50A Ladestrom musst du noch das Abziehen, was deine eingeschalteten 12V Verbraucher verbrauchen, da sind es schnell mal noch 5-10A weniger.
Allerdings wissen wir alle nicht, wie viel Strom du im Schnitt täglich verbrauchst.
Gruß Rotscher

Zitat von Torsten im Beitrag #8
Und von der von Dirk (Testerr) verlinkten Seite habe ich auch meine beiden 100 Ah Akkus her.
Moin Torsten,
und kannst Du sagen welche Du genau genommen hast?
Ich hab ja noch AGM drin und die hat die letzten 4 Tage ziemlich ran müssen...
Übrigens habe ich Dich auf der AB leider nicht gesehen.

Moin moin,
kann man also so grob sagen: wenn ich 200Ah statt 100Ah nehme, laufen meine Verbraucher doppelt so lang?
@Torsten Hast du eine mit Heizung?
Mit chinesischen Produkten hab ich kein Problem, mittlerweile haben sie uns auch technologisch überholt. Und dieses Preis-Leistungs-Verhältnis können westliche Länder nun mal leider nicht bieten.
VG
Ronny

Zitat von Jacques im Beitrag #10Zitat von Torsten im Beitrag #8
Und von der von Dirk (Testerr) verlinkten Seite habe ich auch meine beiden 100 Ah Akkus her.
Moin Torsten,
und kannst Du sagen welche Du genau genommen hast?
Ich hab ja noch AGM drin und die hat die letzten 4 Tage ziemlich ran müssen...
Übrigens habe ich Dich auf der AB leider nicht gesehen.
Ich habe mir zwei von diesen hier verbaut https://www.redodopower.de/products/redo...e-mit-bluetooth
Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst, nimmst du die 140 Ah, die sind erst drei Wochen nach meinem Kauf dort aufgenommen worden.
Vermutlich hätte ich dann die größeren genommen, also insgesamt auf 280 Ah.
ABER aktuell muss ich sagen, dass ich mit den beiden 100 Ah mehr als gut auskomme......Es muss also nicht immer "volle Pulle" sein.
..... Ich habe dich gesehen, aber du hast dich angeregt mit deiner Frau unterhalten und nicht auf die Gegenfahrbahn geschaut

Zitat von Schaf im Beitrag #11
Moin moin,
kann man also so grob sagen: wenn ich 200Ah statt 100Ah nehme, laufen meine Verbraucher doppelt so lang?
@Torsten Hast du eine mit Heizung?
Mit chinesischen Produkten hab ich kein Problem, mittlerweile haben sie uns auch technologisch überholt. Und dieses Preis-Leistungs-Verhältnis können westliche Länder nun mal leider nicht bieten.
VG
Ronny
Die laufen sogar (annähernd) vierfach, denn wie schon geschrieben kannst du deine 200 Ah LiFePo nahezu vollständig "entleeren", bei deinen aktuellen ist bei 50% Schluss.
Im Umkehrschluss..... Mit dem Wechsel eine 95 Ah AGM auf eine 100 Ah LiFePo verdoppelst du schon die nutzbare Kapazität.
Nein, ich habe ohne Heizung genommen. Erstens fahren wir nicht wirklich im tiefen Winter und zweitens bilde ich mir ein, dass bei Heizbetrieb im Innenraum die Temperaturen eh über 5 Grad sein sollten.
Einziger Punkt wäre, wenn das WoMo im "Winterschlaf" steht und aufgeweckt werden soll. In diesem Fall würde ich die Heizung frühzeitig starten und erst bei deutlichen Plusgraden die Batterien laden...DENN.. Eine Entnahme aus den Batterien ist ja auch bei Minusgraden möglich!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Zitat von Torsten im Beitrag #13
ch habe mir zwei von diesen hier verbaut https://www.redodopower.de/products/redo...e-mit-bluetooth
Hatte ich auch im Fokus...
Danke
Zitat von Torsten im Beitrag #13
..... Ich habe dich gesehen, aber du hast dich angeregt mit deiner Frau unterhalten und nicht auf die Gegenfahrbahn geschaut
... Ach, da schau her. Schade, hätte gerne mal gegrüßt