Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
1zu1-Tausch Aufbaubatterie

#17 RE: 1zu1-Tausch Aufbaubatterie

Genau das ist auch mein Ansatz Ronny.
Es gibt aber sicherlich andere Campingvarianten, wo das mit der Temperatur wichtig ist, weil die Batterie vielleicht nicht in der Wohnzelle steht
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#18 RE: 1zu1-Tausch Aufbaubatterie

Zitat von Andy im Beitrag #15
Für den Aufbauakku ist die Heizvariante nicht wirklich nötig. Die Heizung ermöglicht ja nur das Laden bei Frost ... muss sich also jeder überlegen ob das eine Rolle spielt.
Für die Stromentnahme ist die Heizung nicht nötig.
Um den Gedanken weiter zu führen, es ist aber sinnvoll einen Akku zu haben, der bei Kälte das Laden abschaltet.
Dann ist man sicher, daß kein Schaden entsteht. Es dauert dann eben ein paar Stunden, bis der Akku bei einigen Minusgraden betriebsbereit ist. Viele preiswerte haben das nur auf Sonderwunsch., dann noch mal schauen, was die Heizung kosten.... vielleicht ist der Sprung ja nicht so hoch.
viele grüße
neyoo

Habe auch noch die 2 x 95 Ah AGM von Sunlight verbaut (Bj 2020). Wenn ich dann am Ende deren Lebenszeit auf 2xLFP wechseln möchte, muss ich beim Panel Schaudt Lt100 etwas beachten oder ist das komplett 1zu1 kompatibel? Muss die Anzeige bei LFP "übersetzt" werden?

Die am Panel per LED angezeigten Ladezustände sind nur für Bleibatterien zutreffend.
Bei 12,2V ,gelbe LED,hat eine Lifepo4 nur noch etwa 10 bis 14% Restkapazität. Bei 12,7V ,grüne LED, etwa 14 -17%.
Beim Entladen bleibt die Spannung lange fast konstant, zum Ende fällt sie dann schnell ab.
Gruß Rotscher

Da würde ich dir einen Shunt empfehlen Lars
Da siehst du dann genau deinen Batteriestand.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#22 RE: 1zu1-Tausch Aufbaubatterie

Wenn du eine LiFePo4 mit Bluetooth BMS nimmst, brauchst du weder Shunt noch Panel. Das ist dann nice to have aber nicht erforderlich für die Info über den Ladesstand.
Vielleicht noch eine Ergänzung, die nicht ganz unwichtig ist: 1x 100Ah LifePo4 mit ca 90AH Nutzbarkeit wiegt ca. 11kg. Eine 95AH AGM mit ca 48Ah Nutzbarkeit liegt bei rund 27kg.

Ich hab ja mittlerweile die Batterie getauscht. Weiß jemand zufällig wie ich beim vitron 75/15 ohne Bluetooth die Kurzschluss Pins zum Laden über solar am ebl 119 stecken muss bzw einstellen muss damit die korrekte Spannung über den Ebl 119 zur lifpo4 kommt.danke erstmal für eure Mühe. Vg

#26 RE: 1zu1-Tausch Aufbaubatterie

#27 RE: 1zu1-Tausch Aufbaubatterie

Mit der Kurzschlußbrücke kannst du nur den Lastausgang auf vorgegebene Parameter einstellen um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern. Das gilt nur für am Lastausgang angeschlossene Lasten (Verbraucher).
Siehe Punkt 5.1.
https://www.victronenergy.com/upload/doc...nual-pdf-de.pdf
Gruß Rotscher