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Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen

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20.04.2025 09:43
avatar  Sahra85
#16 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrexperte

Hallo,
einfach mit Federinge montieren, da rüttelt sich nichts los.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

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20.04.2025 11:45
avatar  Andy
#17 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Admin

Richtig fest gezogen (aber nicht zu fest...nach fest kommt bekanntlich ab) ruckelt sich eine Schraubverbindung auch ohne Federring nicht los....
Und die 16" rütteln mit dem richtigen Luftdruck auch nicht über Gebühr .... naja, außer auf Nebenstraßen letzter Ordnung - aber da rüttelt jedes Fahrwerk

     Andy      

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20.04.2025 13:09
avatar  Whilo3
#18 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrer

Ich kann mich an meine Bundeswehrzeit Anfang der 80er erinnern. Da wurde neben dem Unimog mit Funkkoffer ein 80 cm langer Erddorn mit Gewinde in den Boden getrieben und dort die Masse angeschlossen.
Wär das nix für uns?

Spaß beiseite -frohe Ostern an alle!

———————————————
Sunlight T67S -Dietmar + Gaby
———————————————
Grüße aus der UNESCO Welterbestadt Regensburg an der schönen blauen Donau!

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20.04.2025 13:21
avatar  neyoo
#19 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #16
Hallo,
einfach mit Federinge montieren, da rüttelt sich nichts los.


Das ist wohl richtig, es gingen auch selbstsichernde Muttern,
Dann wäre das Problem gelöst.
Das andere, das nun geschaffen wurde wäre noch übrig. Der Übergangswiderstand wird dadurch erheblich größer.
Bei mir wurden die Kabelschuh und Kabel bei 2000W Belastung um die 80 Grad warm, ich habe dann ganz schnell die Federringe entfernd. Das hat einiges gebracht.
Aber jeder hat andere Vorlieben. Einfach mal testen, ob was warm wird.

Dann würde North Borders zwar keinen Stromschlag mehr bekommen, aber das Womo abbrennen

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 280Ah LiFePo4, 2kW Wechselrichter,

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20.04.2025 16:16
avatar  Andy
#20 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Admin

Wer einen FI sinnvoll mit einem Wechselrichter betreiben will, sollte vielleicht mal über eine Metallplatte als Fußboden nachdenken, da kann man die Masse vom WR gut anschließen

Nebenbei: da wir gerade im sehr ländlichen Frankreich unterwegs sind, fällt mir immer wieder auf, dass wir Deutschen wohl Weltmeister in Sicherheitsbedenken sind. Das betrifft nicht nur die E-Installation .....

Und um noch was konstruktives zu sagen; Übergangswiderstände sind bei den hier auftretenden Stromstärken wirklich ein ernst zu nehmendes Problem!
Deshalb sollte man hier auch eher auf Streifensicherungen zum Schrauben setzen.

     Andy      

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20.04.2025 16:57
#21 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Solange nichts passiert ist alles im grünem Bereich. Wenn jemand anderes zu Schaden kommt hat der Schrauber ein Problem...
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

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20.04.2025 18:49
avatar  TNT
#22 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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TNT
Fahranfänger

Federringe sind keine sinnvolle Sicherungstechnik für Schrauben heutzutage. Es gibt flüssige Schraubensicherung und auch Stopmuttern (selbstsichernde Muttern). Wenn es richtig heiß (über 65 Grad oder so) her geht gibt es noch andere Möglichkeiten oder Stopmuttern mit Metallsicherung.


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20.04.2025 22:04
avatar  neyoo
#23 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Zitat von TNT im Beitrag #22
Stopmuttern mit Metallsicherung.


Danke, das ist das Stickwort, die hatte ich ganz vergessen.
Stoppmuttern DIN 980 mit Ganzmetallklemmteil

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 280Ah LiFePo4, 2kW Wechselrichter,

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21.04.2025 07:39
#24 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Vorsicht ist insbesondere bei den mitgelieferten Federringen an (China) Bus Bars angesagt. Ich hätte welche da waren die Grate an den Scherkanten der Ringe derart ausgeprägt, dass eine vollflächige Anlage des Federrings selbst bei max. Anzugsmoment nicht herstellbar war, da gehen die Übergangswiderstände natürlich durch die Decke.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

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21.04.2025 07:59
avatar  Sahra85
#25 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrexperte

Hallo,
unter dem Federring gehört eine U-Scheibe, wird normalerweise mitgeliefert.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

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21.04.2025 08:26
#26 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Schon klar. Wir können gerne eine Diskussion über fachgerechte mechanische Verbindungselemte lostreten. Die Festigkeit einer solchen Verbindung im mechanischen Sinne mag gewährleistet sein. Aber was die Beurteilung der Leitfähigkeit einer solchen Verbindung (geringste Verkantungen eines solchen Verbundes) bei hohen Strömen anbelangt wäre ich vorsichtig. Deshalb schließe ich mich dem Team Vorsicht in diesem Thread an.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

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21.04.2025 09:13
avatar  Sahra85
#27 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrexperte

Will keine Diskussion lostreten, nur verstehen. Wenn der Kabelringschuh oben und unten mit einer U-Scheibe unterlegt ist, dann hat der Sicherungsring nur die Aufgabe die Pressung aufrecht zu erhalten und hat dann normalerweise mit einem Widerstand nichts zu tun. Oder übersehe ich da etwas?

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

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21.04.2025 09:15
#28 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner
Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

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21.04.2025 09:44
#29 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #27
Will keine Diskussion lostreten, nur verstehen. Wenn der Kabelringschuh oben und unten mit einer U-Scheibe unterlegt ist, dann hat der Sicherungsring nur die Aufgabe die Pressung aufrecht zu erhalten und hat dann normalerweise mit einem Widerstand nichts zu tun. Oder übersehe ich da etwas?

Gruß Rolf


So sehe ICH das auch, das mit dem „Losrütteln“ ist wieder eine andere Geschichte.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

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21.04.2025 10:12
#30 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Kommt eben drauf an wo der Federring sitzt. Wenn er zuunterst zwischen Grundplatte des Bus Bar's unter der U-Scheibe sitzt, könnte sich ( insbesondere bei der von mir geschriebenen Qualität) ein erhöhter Widerstand ergeben. Der Ring müsste also unter die Mutter, sodass Scheibe und Kabelschuh plan auf der Grundplatte aufliegen. Wenn die Einbauverhältnisse es zulassen würde ich keine Scheibe zwischen Kabelschuh und Grundplatte einsetzen, Thema Widerstand. Die Gefahr des Losrüttelns, bei korrektem Anzugsmoment, sehe ich nicht. Wer fährt schon mit dem miesen Fahrwerk lange Waschbrett Pisten.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

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