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Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen

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21.04.2025 11:05
avatar  TNT
#31 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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TNT
Fahranfänger

die meisten "korrekten" Anzugsdrehmomente sind für statische Belastung ausgelegt. Nicht für z.B. dauernde Motorvibrationen. Und die hat man auch im Ducato und Konsorten. Und gerade bei sehr hohen Strömen ist das 'Lockerwerden' von Schraubverbindungen durchaus ein langfristig entscheidendes Thema dem man etwas Aufmerksamkeit widmen sollte. Und deshalb ist das Thema durchaus sinnvoll. Vielleicht kan man es auslagern z.B. ins Wiki.


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21.04.2025 12:36
avatar  neyoo
#32 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Ja, Mutter, Federring und Scheibe gehören dort hin.
Zu Gunsten des Übergangswiderstand muß jeder entscheiden, was für seinen Zweck das Wichtige ist.
Deswegen hab ich alles wegelassen. Der Strom muß ja erst durch das Gewinde, dann durch die Mutter, den Federring, die Unterlegscheibe und dann zum Kabelschuh. Auch die Reihenfolge kann man beachten. Die Hochstromkabel direkt aufeinander, die anderen Kabelschuhe sinnvoll verteilen, so eben, daß es Sinn macht.
Hier ein paar Bilder mit / ohne Federringe / Unterlegscheiben

PICT0012SichWechselr122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

PICT0023SichWech70.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 280Ah LiFePo4, 2kW Wechselrichter,

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21.04.2025 14:30
#33 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Fahrkönner

Der Strom fließt sowohl über den Kontakt zur Bus Bar Grundplatte und den Gewindebolzen/Mutter-Kontakt. Aufgrund von Fertigungstoleranzen ist nicht von einem 100igen Kontakt des Bolzen- zum Muttergewinde auszugehen. Nicht alle Gewindeflanken tragen gleichermaßen. Ich sage nicht das die Verbindung untauglich ist, aber man sollte sie verstehen und einer genauen Prüfung hinsichtlich möglicher Übergangswiderstände unterziehen.
Kann jeder machen wie er es für richtig hält. Hier sind auch weniger erfahrene Schrauber unterwegs, die es zu sensibilisieren gilt. Wer will schon sein WoMo abfackeln.

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020, CS Auflastung auf 4.0t mit GS ZLF & GS VA Federn. Sharing is caring.

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22.04.2025 17:24
avatar  Andy
#34 RE: Ective SI15 Wechselrichter - Risiko durch zwei Steckdosen
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Admin

Zitat
Und deshalb ist das Thema durchaus sinnvoll. Vielleicht kan man es auslagern z.B. ins Wiki.

Gerne, stellst Du einen Artikel zusammen? Ich stelle den dann gerne ins Wiki ein (und kümmere mich um die notwendigen Formatierungen).
Das Forum lebt vom Mitmachen.....

     Andy      

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