X

Wechselrichter für Zigarettenanzünder?

18.08.2021 22:10
avatar  Repsol
#1 Wechselrichter für Zigarettenanzünder?
avatar
Fahranfänger

Hallo Capronfreunde,

ich würde mir gern einen Wechselrichter für den Zigarettenanzünder anschaffen, mit dem ich während der Fahrt den Laptop laden kann.

Auf dem Ladegerät steht: "Ausgang 19 V 4,74A ".
Das sind 90 Watt --> noch ein bisschen Verlust--> sollte von der Steckdose her möglich sein?

Hat jemand von Euch eine Empfehlung für einen Wechselrichter der das kann?


Dank und Gruß

Unterwegs mit Cliff Adventure 600

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 22:22
avatar  Yps
#2 RE: Wechselrichter für Zigarettenanzünder?
avatar
Yps
Fahrkönner

Hallo Repsol,

Ich denke nicht, dass Du einen Wechselrichter brauchst, da der Zigarettenanzünder ja bereits Gleichstrom liefert, sondern einen Wechselrichter. Da gibt es welche von Hama, wo man den Spannungsausgang passend wählen kann. Die haben dann auch einen Satz von passenden Anschlüssen für den Laptop-Eingang.
Such halt mal nach "Spannungswandler
Laptop, Ladegerät und Zigarettenanzünder".

Im Carado-Forum werden Sie geholfen.

Grüezi,
Yps

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 06:37
#3 RE: Wechselrichter für Zigarettenanzünder?
avatar
Fahrer

Hallo, wir benutzen den Dometic msi 212 für das Laden des Laptops wärend der fahrt über den Zigarettenanzünder . Funktioniert bei uns ohne Probleme
Vg. Joachim


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 06:45
#4 RE: Wechselrichter für Zigarettenanzünder?
avatar
Admin

.
Der von Joachim vorgeschlagene Dometic SinePower MSI 212 wäre auch meine erste Wahl,
wenn ich nicht einen stärkeren bräuchte.

PS: Der Dometic ist übrigens auch erstklassig geeignet für Nutzer von Apnoe Geräten.

Wenn du aber wirklich nur den Laptop anschließen willst, dann ist sicher so ein 12V Laptop Netzteil die richtige (und preiswertere) Wahl.
.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 07:15
#5 RE: Wechselrichter für Zigarettenanzünder?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,

wir haben uns für den Laptop ein extra 12V Ladekabel besorgt. Dann habe ich im Schrank über der Dinette eine USB + 12V Steckdose ( Quick quarge 3.0 ) mit Schalter verbaut und kann so, während ich am Laptop arbeite diesen direkt anschließen und laden.
Funktioniert einwandfrei

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 18:58 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 21:29)
avatar  Andy
#6 RE: Wechselrichter für Zigarettenanzünder?
avatar
Admin

Wenn es nur um den Laptop (oder andere Geräte mit Gleichstromversorgung <> 12 V) geht würde ich ein extra Ladegerät dafür anschaffen - und keinen Wechselrichter, denn hier wird zweimal umgewandelt (halt nochmal über das originale Netzteil), dass kostet nur noch mehr Strom.
Ich lade den Laptop über ein Universalgerät von Vivanco, dass kann ich auf 7 verschiedene Ausgangsspannungen einstellen (von 15V bis 24V) und funktioniert tadellos.
Es gab auch dazu verschiedene Anschlüsse - aber natürlich hat mein Laptop wieder etwas anderes - aber da bekommt man auch den passenden Adapter.
Natürlich gibt es solche Geräte auch von anderen Anbietern (Hama wurde ja auch schon genannt).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2021 19:54 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2021 19:56)
avatar  Repsol
#7 RE: Wechselrichter für Zigarettenanzünder?
avatar
Fahranfänger

Danke, so werd ich es machen. (Dometic msi 212)
Da ist man noch flexibel für ein paar andere Dinge.

Unterwegs mit Cliff Adventure 600

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!