X

Erfahrungen Solarpanele/-anlage

• Seite 12 von 13
09.03.2025 17:17
#166 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahranfänger

Hallo Torsten, wieviel Ertrag / Peak Leistung hast du im Moment?
Grüße

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15

Antworten

Beitrag melden
10.03.2025 00:11
#167 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlag
Fahrprofi

Ich musste gestern erst einmal die Batterien ein wenig entladen, denn beim ersten Test waren es gerade mal 45 Watt.
Heute Morgen ohne Sonne waren es um die 90 Watt, wenig später dann in der Vormittagssonne Spitzenwert knapp über 200 Watt. dann war die Batterien auch schon wieder voll.
Ich muss das mal im Betrieb messen, also wenn wir unterwegs auch Verbraucher am Netz haben.
Fürs erste bin ich aber Mega zufrieden. Alles schön unsichtbar, funktioniert und das freut mich riesig.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
10.03.2025 07:39 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2025 07:39)
#168 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlag
Admin

Zitat von Torsten im Beitrag #167
Alles schön unsichtbar, funktioniert und das freut mich riesig.

Soweit als möglich versuche ich meine Einbauten auch so zu machen.
Moderne Technik soll funktionieren, aber nicht im Vordergrund sein.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
30.03.2025 11:39
#169 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Die Anfangseuphorie hält weiterhin an und ich schaue regelmäßig ob und wie die "Anlage" funktioniert.
Und ich muss sagen, dass ich sowas von zufrieden mit der Wahl der Komponenten bin.
Heute ist es 100% und es regnet leicht. Die Batterien sind nahezu voll und nur die Standby-Verbraucher laufen.
SmartSolar zeigt mir an, dass bei der Bedeckung dennoch zwischen 90 und 130 Watt in die Speicher wandern.
Aus meiner Sicht absolut gut, oder ist das auch bei dieser Wetterlage normal????

Antworten

Beitrag melden
31.03.2025 06:49
#170 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Admin

Es ist schön, dass du dich an deinen Einbauten täglich neu erfreuen kannst.

Im Ernst, auch bei bedecktem Himmel bis hin zu leichtem Regen kommt ein wenig Ladung rein.
Wie viel genau hängt von den verbauten Komponenten, Stellplatz, Tageszeit, Ladezustand, ... ab.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
25.04.2025 18:39
#171 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Wir sind heute von unserer zweiwöchigen "Elbe-Tour" zurück gekommen und ich bin absolut begeistert was die Solaranlage und die LiFePo´s leisten...nicht einen Tag haben wir Strom auf einen Stellplatz genommen!
In der Zusammenstellung wie ich es verbaut habe reicht es absolut aus, selbst wenn wir am kühleren Abend mal die Heizmatten usw. genutzt haben.
Spätestens am frühen Nachmittag sind die Batterien wieder voll, bei sonnigen Tagen deutlich früher. Gefahren sind wir immer nur kurze Strecken, wo dann die Lichtmaschine noch unterstützt hat.
Ich werde mich morgen mal an die Verkabelung machen und den Kühlschrank mit auf den Wechselrichter legen.
Mal schauen was der so verbraucht, aber an sonnigen Tagen sollte zumindest tagsüber mehr als genügend Strom vorhanden sein.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2025 18:56
#172 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrexperte

Hallo Torsten,
normalerweise müsste am EBL die Sicherung für den Kühlschrank frei sein? Wenn ja stecke eine 20A Sicherung rein und schaue auf die Batterieanzeige.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
25.04.2025 19:15
#173 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Moin Rolf,

ich habe gerade mal geschaut und da steckt bei mir eine 20A Sicherung drin.
Den Kühlschrank habe ich ja bei der NVS getrennt, meines Erachtens muss ich ich doch da umdrahten.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 11:09
#174 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Ich habe gerade mal "fix" die drei Adern umgeklemmt und es funktioniert einwandfrei, warum eigentlich auch nicht?
Interessant ist jetzt zu schauen, wie der Stromverbrauch entgegen dem -ertrag ist.
Aber auf dem ersten Blick scheint das nahezu eine Nullrechnung zu sein, was aus meiner Sicht den Tagesbetrieb des Kühlschrankes über den WR sicherstellen würde.
Im zweiten müsste mal dann mal schauen was Nachts da noch drin ist, insbesondere wenn die Sonne nicht scheint.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 18:51
#175 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Admin

Wenn die 🌞 scheint, ist es bei uns tagsüber ein 0-Summenspiel, zumindest jetzt (im Winter eher nicht), bei ordentlich Sonne mit Tendenz ins Positive (für den Akku) - so die letzten Tage.
Nachts reicht der Akku aber nicht, da schalten wir den WR einfach aus. Wir brauchen den ja früh für den Wasserkocher, da sollte dann auch noch Strom im Akku sein

Andy      

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 19:30 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2025 19:35)
#176 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Ja so denke ich mir das auch Andy.
Aber alleine durch die Nutzung am Tag kann man sicherlich Gas sparen bzw. deutlich länger mit dem Vorrat auskommen.
Es ist halt "schade", wenn die Batterien Mittags schon voll sind und die Solaranlage nicht wirklich arbeiten kann.
Mittwoch wollen wir wieder los und da werde ich das mal testen.
Am Rande bemerkt... Durch die Nutzung des kleinen StandBy-Chargers ist die Starterbatterie auch immer voll.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2025 21:29
#177 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Admin

Der Starter-Akku hängt bei uns mit am Solar, da hab ich keine Probleme....

Und ja, ich fände es auch als Verschwendung, wenn der Akku voll ist und die 🌞 bruzelt. Gas wird genug verbraucht und wenn man wie wir über Monate unterwegs ist, ist es ganz gut da ein wenig zu sparen.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
27.04.2025 19:11
#178 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrer

Wenn der Absorber über den WR läuft, werden bei voller Last ca. 21 a aus der Batterie gezogen. Haben 8 kw zusätzlich vom Stellplatz gebraucht. War an 2 Tagen Regen von 9.
Auch während der Fahrt läuft er über WR, da kühlt er besser.

Gruß Thomas

Antworten

Beitrag melden
27.04.2025 19:25
#179 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrprofi

Danke für deinen Beitrag/ deine Erfahrungen Thomas
Nutzt du denn überhaupt kein Gas beim Kühlschrank?
Ich habe die zwei Wochen "Elb-Tour" auch mehrfach die Möglichkeit mit "Strom nehmen" gehabt, wollte aber bewusst mal testen was mit der Anlage möglich ist.
Am Mittwoch fahren wir für 4 Tage los und ich werde mal testen was da mit dem Kühlschrank via WR machbar ist.
Aber selbst wenn er nur während der Fahrt und täglich - vermutlich vorrangig bei Sonnenschein" 5-6 Stunden auf Batterie läuft, dann sollte das deutlich beim Gas zu merken sein UND die Anlage kann arbeiten!

Antworten

Beitrag melden
27.04.2025 20:18
#180 RE: Erfahrungen Solarpanele/-anlage
Fahrer

@Torsten

Gas nutze ich so wenig wie möglich.

Gruß Thomas

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?