X

Gaswarner im Sunlight Cliff 600

04.03.2025 17:34
#1 Gaswarner im Sunlight Cliff 600
avatar
Fahranfänger

Moin zusammen,

Ich versuche aktuell einen Gaswarner in unserer 2023er Sunlight Cliff 600 einzubauen. Leider bin ich am verzweifeln, was den Einbauort und Stromversorung angeht. Habt ihr eine Idee, wo der beste Einbauort ist und ich Strom bekomme ohne das halbe Wohnmobil zu zerlegen? Ich würde ihn gerne zwischen Bett und Küchenblock in 30 cm Höhe montieren. Da ist eine Lücke, wo der reinpassende würde. Kann ich mir die 12 Volt von dem Schalter der Abwasserheizung klauen?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2025 19:13
#2 RE: Gaswarner im Sunlight Cliff 600
avatar
Admin

Ich kenne die Stromverteilung vom Cliff nicht.

So ein Gaswarner hat vermutlich einen sehr geringen Stromverbrauch. Von daher würde ich sagen an die Abwasserheizung (bzw. den Schalter) mit anklemmen, sollte kein Problem sein.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2025 20:03 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2025 20:10)
avatar  TDMTom
#3 RE: Gaswarner im Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrer

Ich habe den 3Gas Gaswarner bei uns an der Sitzbank unterhalb des Sitzpolsters montiert. Strom von der Truma geklaut.
Für CO2 ist beim Bett hinten noch ein Warner mit Batterie.
Wenn du ihn da hinten montieren willst, ginge bestimmt auch, den Strom vom Kühlschrank zu klauen.

Grüße,
Tom
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Erst Caddy mit Vorzelt, dann Ford Nugget mit Hochdach, dann Weinsberg CaraTour MQH und jetzt CV 600 Pro.
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2025 11:26 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 11:27)
#4 RE: Gaswarner im Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrschüler

Wir haben letzte Woche in unseren Cliff 600 einen Gaswarner von Caratec einbauen lassen. Einbauort ist die rechte B-Säule, ca. 30 cm über dem Boden, Strom kommt direkt von der Aufbaubatterie unterm Beifahrersitz. Der Gaswarner hat einen eigenen Schalter.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2025 00:27 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2025 00:28)
#5 RE: Gaswarner im Sunlight Cliff 600
avatar
Fahranfänger

Um das Thema abzuschließen…Ich habe mir Strom vom Kabel zu dem Schalter von der Abwasserheizung geholt. In dem Kabel liegt auch schon ein Massekabel mit drin, da der Schalter beleuchtet ist und sowieso Masse brauchte. So konnte ich das direkt als Minus für den Gaswarner nehmen. Nun konnte ich den Gaswarner zwischen dem Küchenblock und Bett in einer Lücke anbringen.

Vielen Dank für eure Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2026 15:54
#6 RE: Gaswarner im Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrer

Hi

welchen Gaswarner hast du verbaut?
Hast du mit dem Einbauort bisher schlechte Erfahrungen gemacht?

Ich plane gerade den Einbau der Thitronik Wiipro 3 an der Stelle.
Allerdings steht in der Anleitung 1m Abstand zu Nasszellen einhalten.
Damit wäre der Ort raus, allerdings finde ich den Ort schon fast am charmantesten.

Beste Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 13:37 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 13:39)
#7 RE: Gaswarner im Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrschüler

Zitat von KatziKatz im Beitrag #6
Hi
Ich plane gerade den Einbau der Thitronik Wiipro 3 an der Stelle.
Allerdings steht in der Anleitung 1m Abstand zu Nasszellen einhalten.
Damit wäre der Ort raus, allerdings finde ich den Ort schon fast am charmantesten.



Ich habe den G.A.S.-pro III an der WiPro3 in meinem CV 640.
Wurde von der Werkstatt direkt hinter der Nasszelle eingebaut und läuft absolut problemlos.
Mit diesem Einbauort bin ich absolt zufrieden.

Der CO-Sensor hängt bei mir auch an dieser Wand, natürlich oben, bei den Hängeschränken.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 07:29
#8 RE: Gaswarner im Sunlight Cliff 600
avatar
Fahrer

Ah cool, danke !

Die Position hatte ich mir auch ausgeguckt.
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende

Wir brauchen Deine Hilfe!


Dir gefällt das Forum?
Du fühlst dich hier genauso wohl wie wir?

Du möchtest hier weiterhin keine Werbung?

Dann beteilige dich jetzt mit einer kleinen Spende
an den Kosten für ein werbefreies Capronfreunde Forum!

Jede Spende hilft!