Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
Hallo Ducato-Familie,
bin grad von der Fähre von Norwegen nach Dänemark runter. Bei der Einfahrt in die Fähre war noch alles o.k. Bei der Ausfahrt gingen dann Abblendlicht und Rücklicht auf beiden Seiten nicht mehr. Blinker, Bremslicht und Fernlicht funktionieren noch. Die Bedienungsanleitung klingt für mich so, als hätte jede Lampe eine eigene Sicherung, so dass es eher nicht danach klingt als wäre das mein Problem. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Sicherungen liegt. Die Beleuchtung wird durch ein Multifunktionssteuergerät zentral angesteuert und eben dieses Steuergerät ist auch meine Vermutung für den Lichtausfall. Als erste Hilfe könntest Du die Fahrzeugbatterie des Basisfahrzeugs für ca. 30 Minuten abklemmen. Dadurch werden die Steuergeräte resettet und möglicherweise funktioniert das Licht dann wieder.
Viel Glück
Thomas
#4 RE: Ducato: Fast-Totalausfall des Lichts
Hallo Ronny,
Motor aus, Zündung aus, Starterbatterie (die sich im Fahrerhaus vor dem Fahrersitz im Boden unter dem Teppich und einer entsprechenden Klappe befindet) abklemmen (der Duc muss stromlos sein), ca. 30 Minuten warten, Starterbatterie anklemmen und hoffen, dass der Reset der Steuergeräte das Lichtproblem gelöst hat.
Thomas
Kann ja eigentlich nur am Fiat liegen, gibt es in deiner Nähe evtl. eine Fiat-Werkstatt die du um Rat fragen kannst, oder mal mit Fiat telefonieren. (Deiner Werkstatt in Deutschland)
Falls du das nicht sowieso schon gemacht hast
Das mehrere Leuchten gleichzeitig ein oxidationsproblem haben ist ja eher unwarscheinlich, aber prüfen könnte man es trotzdem mal.
Schade, dass das mit dem Abklemmen der Batterie nicht geklappt hat. Und nun?
-besagtes Steuergerät für die Beleuchtung fehlerhaft?
-Lenkstockhebel defekt?
-Kontaktprobleme im Lenkstockhebel bzw. den Steckern am Lenkstockhebel?
-.........?
Ich würde auch einfach mal eine entsprechende Werkstatt kontaktieren (Fiat Professional bzw. Bosch).
Thomas
Guten Morgen,
vielen Dank für eure Tipps
Ein Campingnachbar meinte, es könnte am Relais liegen. Da kommt man aber zu schwierig ran, so dass ich es aufgegeben habe. Elektronik gehört nicht gerade zu meinem Fachgebiet.
Mit meiner Werkstatt hab ich gestern einen Termin ausgemacht, auch weil die Trittstufe nicht mehr rein/-rausfahren will. Bis dahin kann ich nur mit dem Tagfahrlicht (also die zwei Teile neben den richtigen Scheinwerfern) fahren. Das ist machbar.
Danke nochmal und viel Grüße
Ronny
Hallo Ronny, hört sich alles sehr seltsam an. Wobei die Trittstufe hoffentlich nicht mit dem Licht zusammenhängt 🤔
Mit einem Relais könnte natürlich einiges verknüpft sein, die Stufe alarmiert ja auch über die Zündung.
Ich bin gespannt was deine Werkstatt dazu findet und bleibe interessiert dabei.
Viel Erfolg 👍
Das Resetten der Steuergeräte beim Abklemmen der Fahrzeugbatterie dürfte eigentlich nur funktionieren, wenn kein sogenannter "Stand-By-Lader" verbaut ist. Der lädt die Fahrzeugbatterie aus der Aufbaubatterie mit um die 1A. Da kommen die Ruheströme der Steuergeräte niemals ran, also sind sie dann nicht wirklich stromlos.
Also um ganz sicher zu gehen, beide Batterien für den Reset abklemmen.
Hi :)
Die Trittstufe ist ein anderes Problem, da ist wohl was weggebrochen, weil jemand zu früh beim Ausfahren drauf getreten ist. Der Motor der Stufe geht noch.
Was das Licht angeht... Jetzt wird es echt peinlich ... Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Licht immer an ist, weil Fiat das so gebaut hat und da ich gerne mit Abblendlicht auch am Tag fahre, kam ich nie auf den Gedanken, dass das Licht auch abschaltbar sein könnte.
Zitat von T68 XV im Beitrag #12
Lenkstockschalter
Ja, der Lenkstockschalter war der richtige Tipp - ich muss es wohl aus Versehen ausgeschaltet haben.
Sorry, dass ich euch unnötig damit beschäftigt habe Aber trotzdem nochmal vielen Dank an euch
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