X

Windabweiser beim Ducato

26.05.2019 22:01
avatar  Finni
#1 Windabweiser beim Ducato
avatar
Fahrexperte

hallo,
Wer hat denn einen Windabweiser (Regenabweiser) bei seinem Ducato angebracht.
Bei meinem Vorgänger Ducato musste ich die Dinger entsorgen, weil der Fenstermotor
die Abweiser immer verschoben (rauf und runter) hat und dadurch auch etwas schwerer ging????

Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 16:43
#2 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Moderator a.D.

Hallo Hermann,

ich habe solche Dinger bei einem Nissan-SUV genutzt und das ging tadellos; für`s WoMo habe ich die noch nicht wieder angeschafft, da ich sie hier noch nicht wirklich vermisst habe - ich habe allerdings einen Freund mit einem 447, der sie in den Fenstern sitzen hat (anscheinend schon länger) und gemäß seiner Aussage sehr zufrieden damit ist (hat also auch keine Probleme mit den Fenstermotoren).

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 16:56
avatar  Oldcars
#3 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Fahrprofi

Würde sofort von mir angebracht. Gibt verschiedene Hersteller. Jene von Clim Air sind mit ABE. Habe solche in Rauchgrau angebracht. Einwandfrei. Anfänglich geht die Scheibe etwas langsamer. Der Gummi passt sich jedoch schnell an und danach ist alles top. Bei der Montage braucht es etwas Mut und Kraft den Windabweiser unten auf das Gummi zu bringen.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 19:57
avatar  Guido
#4 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Fahrexperte

Was bringt denn so ein Windabweiser?

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2019 20:01
avatar  Finni
#5 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Fahrexperte

hallol Guido,
Man kann das Fenster während der Fahrt ein Stück weit runterlassen ohne das es zieht
und auch bei Regen ein Stück auflassen ohne das es reintropft /reinregnet.


Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 08:15
avatar  Andy
#6 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Admin

Mal ne blöde Frage: warum sollte man wärend der Fahrt das Fenster aufmachen? Wenn ich wirklich mit Frischluft fahren will, setze ich mich auf Motorrad (oder andere ins Cabrio) - im geschlossenen Auto (egal ob PKW oder Transporter) bekomme ich das Gefühl so oder so nicht hin - also warum das Fenster öffen? Ja früher, vor Erfindung der Kühlaggregate (auch euphorisch manuelle Klimaanlage genannt) war das im Sommer überlebenswichtig - aber heutzutage....? Oder habt Ihr alle auf das Chassis-Paket verzichtet?

Ich frag ja nur - kann natürlich jeder machen wie er denkt...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 09:07
#7 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Moderator a.D.

Hallo Andy,

das ist die typische Frage eines "Nichtrauchers" ! Im Ernst - früher war bei uns genau das der Auslöser - qualmen im Auto, insbesondere bei Regen konntest du aber weder Fenster noch Schiebedach aufmachen - und dafür sind diese Dinger ideal.

Aber - auch heute, wo in keinem unserer fahrenden Untersätze mehr geraucht wird, mache ich manchmal beim "Bummeln" über die Straßen gerne mal so ein bisschen das Fenster auf - schließlich will ich doch die Vöglein draußen besser zwitschern hören (und natürlich auch wohl wissend, dass es bei großer Wärme und eingeschalteter Klimaanlage eher kontraproduktiv ist).
Wie immer - der eine so, der andere anders

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 11:00
#8 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Fahrkönner

Hallo Andy,

als Ex-Raucher kann ich bestätigen - immer ein offenes Fenster vermeidet alle Gerüche im Auto.
Früher hatte ich nie Autos mit Klima, da war das Fenster immer offen - außer bei Fahrten auf der AB oder im Regen. Heute kurble ich auch viel lieber das Fenster runter, anstatt die Klima einzuschalten, ich sitze auch gerne im Zug, mir gefällt es, vom Wind umspült zu werden. Am Motorrad habe ich eh nichts davon, da ist man eingepackt in Leder und Vollvisierhelm.

Den Windabweiser hatte ich am ersten Womo - ein Hymer Alki. Ob der viel gebracht hat, kann ich nicht sagen. Beim Carado könnte der Windabweiser zu einem noch höheren Unterdruck in der Fahrerkabine führen. Was dazu führt, dass die Thetford Kasette ihre Gerüche ins Innere abgibt.
(Es gibt einen Parallel Thread zum Thema Gerüche, da steht der Grund drin)

LG Peter

Unterwegs mit Carado T 334 - BJ 2019


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2019 13:24
#9 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Moderator a.D.

Hallo Peter,

wie schon berichtet - ein Freund hat die Dinger im 447 drin, absolut okay!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2019 14:36
avatar  Finni
#10 RE: Windabweiser beim Ducato
avatar
Fahrexperte

Ich werde mich wohl für den Windabweiser von Clim Air entscheiden. Bei Anderen "Dingern" bin ich mir nicht sicher ob da der Scheibenmotor so richtig mitspielt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!