X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 117 von 122
06.04.2022 08:57
avatar  ThomasX
#1741 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ich wusste ich vergesse noch was in der Liste:

- Truma Inet X Panel habe ich durch Zufall sehr günstig bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Begeisterung hält sich noch in Grenzen. Zeitgesteuert geht noch nicht (soll noch kommen). Und die Reichweite über Bluetooth ist so schlecht, dass ich hinten im Bett mich mit dem Handy nach ganz vorne begeben muss, damit ich die Heizung regeln kann. Davon ab ganz nett und man spart sich die inet Box mit uralter Technik. Geht dann aber auch nur per Bluetoothverbindung mit kleiner Reichweite. Mit der inet Box kann man ja wirklich „Fern“steuern.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 09:10
avatar  scar2
#1742 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Thomas,

mich interessiert ob es mit der inet X möglich ist mehrere Zeiten zu programmieren. Idealerweise auch getrennt für Heizung und Warmwasser.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 09:15
avatar  ThomasX
#1743 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hi Herbert,

habe ich doch geschrieben. Ist aktuell nicht möglich. Soll laut Truma aber kommen. Das Feature haben wir gerne genutzt und das war ein Rückschritt. Aber wenn es noch kommt...

Grüße,
Thomas

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 09:21
avatar  scar2
#1744 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

ach so, da habe ich deinen Text falsch verstanden. Ich dachte du hast es noch nicht programmiert, willst es später machen.
Das die Option in der Box noch komplett fehlt ist ein Ausschlußkriterium.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 09:26
avatar  ThomasX
#1745 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ja, war auch einigermaßen entäuscht. Aber es kommt ja noch. Die Frage ist nur, wann. :)

Es kam eine Frage per PN zur Dämmung des Fahrerhauses. Hier die Antwort für alle Interessierten:

Die Kantop Fußraumisolierung hilft auch gegen Fahrgeräusche und dämmt den Bereich bis zum Armaturenbrett. Würde auf jeden Fall beides empfehlen und ja es bringt merklich was. Mir ist es aber immer noch zu laut. Werde auf jeden Fall noch die Motorhaube dämmen und die Türen. Ich hab diese hier für den Fußraum genommen: https://www.adms-shop.de/Oldtimer-Daemmu...rschicht/T-1015

Nur das Vlies von Kantop bringt nicht so viel gegen den Schall, weil die Schwerschicht fehlt. 15mm + Matte trägt schon auf. Stört aber nicht. Habe die Dämmung genau zugeschnitten und mit der Schwerschicht nach oben einfach rein gelegt. Kann ich jederzeit entfernen. Ein kleines Stück im Mittelteil werde ich wohl noch mit Doppelseitigem Klebeband fixieren. Das sollte reichen.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 09:29
#1746 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Zitat von Rotscher im Beitrag #1738
Ich fasse das mal alles zusammen. Und versuche mich mal im Wiki als Erklärbär. Wird diese Woche noch.
An wen muss ich das schicken, wegen eintragen?
Gruß Rotscher


Schicke es mir per PN.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 10:16
avatar  Uija
#1747 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hab die letzten Tage einiges am Wohnmobil gemacht:
- Solar-Regler (VE 75/15) verbaut unterm Fahrersitz, angeschlossen an den EBL. Derzeit mit liegt das Solarkabel bis zur Toilettenklappe, weil das Wetter noch nicht passt, um die Panels aufs Dach zu kleben, ich sie so aber mal eben schnell aufstellen kann, wenn ich sie brauche.
- Hab die ersten Vorbereitungen für den Maxxfan gemacht. Mir fehlt noch ein Kabel, was hoffentlich heute geliefert kommt, dann hab ich schonmal hinten im mittleren Hängeschrank eine Verteilerdose mit 12V. Dort kommt auch noch ne USB-C Dose hin, um iPad Pro und Notebook effizienter laden zu können. Maxxfan Montage haben wir uns entschieden Marco Neul machen zu lassen. Ne Durchführung für Solarkabel, Solarpanels aufs Dach kleben und so trau ich mir zu, bei solch einem großen Loch, wie für den Fan (auch wenn das Loch ja schon drin ist), lass ich lieber machen, damit im Zweifel jemand anderes Schuld ist :P
- Unter dem Einstieg ist bei uns ein Winkel mit mehreren Löchern. Dort hab ich eine Öse montiert um relativ einfach die Leine vom Hund befestigen zu können.
- Dank einem Tipp hier aus dem Forum hab ich in die Garagenklappe mit Screwolution 2.0 ne Sortier-Tasche montiert, für Kleinkram wie Heringe, Abspannseile, Sonnencreme und Modellbau Kleinkram.

Warte immer noch ziemlich ungeduldig auf wärmere Tage, um endlich Solar und SOG verbauen zu können!

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2022 21:07
avatar  ThomasX
#1748 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

SOG ist jetzt auch drin. Am schwierigsten war es die Lochsäge wieder raus zu bekommen, als sie in den Zwischenboden gefallen ist.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2022 21:33
avatar  SloMo
#1749 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Hallo Jürgen,

Zitat von rebell213 im Beitrag #1711
Habe heute mal meine Verkabelung soweit vorbereitet, um beim Abbiegen(Blinken) auch die SML mitblinken zu lassen.


Welchen Kabelsatz hast du da denn verwendet?
Viele Grüße, Mike

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 08:01
#1750 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Gestern habe ich auch gebastelt...

IMG_20220407_150638.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20220407_151000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Demnächst kommen noch die HeoSafe rein. Da bin ich gespannt...wird vermutlich nicht so ganz einfach, da
- vorne Remis verbaut sind
- das Loch in der Aufbautüre sicherlich sehr viel Überwindung kostet.

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 09:16 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 09:19)
#1751 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrprofi

Zitat von deb10042 im Beitrag #1750
wird vermutlich nicht so ganz einfach, da
- vorne Remis verbaut sind

etwas... es sind bei den Heos aber Schablonen bei, damit man diese anpassen kann. Bei den Dometic Plissees war es schwieriger, aber auch machbar. Der Dremel ist Dein Freund ;-)

Anpassung_Heos_Dometic_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 10:17 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2022 10:21)
avatar  ( gelöscht )
#1752 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von deb10042 im Beitrag #1750
Demnächst kommen noch die HeoSafe rein. Da bin ich gespannt...wird vermutlich nicht so ganz einfach, da
- vorne Remis verbaut sind
- das Loch in der Aufbautüre sicherlich sehr viel Überwindung kostet.



Ein Tipp von mir zum Loch in der Aufbautür:

Große Löcher in dünnes Blech bohrt am am besten mit einem sogenannten Stufenbohrer.
Ging bei mir für den genannten Fall problemlos!

Hier ein Beispiel:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/144203917022?_tr...%3ABFBMrMaRhIFg


Es grüßt Epsreik

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 10:25
#1753 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Zitat von Roadbuck im Beitrag #1751

etwas... es sind bei den Heos aber Schablonen bei, damit man diese anpassen kann. Bei den Dometic Plissees war es schwieriger, aber auch machbar. Der Dremel ist Dein Freund ;-)



Sieht sauber umgesetzt aus - wow!
Etwas Angst bleibt trotzdem - gggg

Zitat von Epsreik im Beitrag #1752

Ein Tipp von mir zum Loch in der Aufbautür:

Große Löcher in dünnes Blech bohrt am am besten mit einem sogenannten Stufenbohrer.
Ging bei mir für den genannten Fall problemlos!
Es grüßt Epsreik


So einen Stufenbohrer habe ich mir schon besorgt.
Ich nehme an, von außen nach innen bohren...aber das steht sicher alles in der BDA.
Hoffentlich kommen die Schlösser heute mit DHL... 😄

Beste Grüße
Martin
================================================
| Sunlight V66 Adventure Edition (Citroen Jumper, 140 PS) |
================================================

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 12:48
avatar  ( gelöscht )
#1754 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Da ist eine Bohrschablone beigelegt die innen an die Tür kommt.

Ich habe dann die angezeichneten Bohrlöcher klein und schön waagerecht von innen nach außen gebohrt
und dann von außen mit dem Stufenbohrer auf Maß gebohrt.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2022 12:59
avatar  Andy
#1755 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Admin

Und noch ein Hinweis dazu: die Bohschablone so auf legen, dass sie möglich weit links (zum Türrand) aufliegt (innerhalb der Toleranz), sonst kann es passieren, dass das Schloss beim ersten Step nicht oder nur sehr knapp schließt (beim zweiten schließt es auf jeden Fall satt).

Unser Oskar war das zweite Versuchsobjekt .... und da passt es sehr gut auch beim ersten Step

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!