X

Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

  • Seite 115 von 122
02.04.2022 11:47
#1711 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Habe heute mal meine Verkabelung soweit vorbereitet, um beim Abbiegen(Blinken) auch die SML mitblinken zu lassen.
Wenn der Schnee weg ist werde ich noch 2 Kabel anschliessen und meine mitblinkenden SML ist voll funktionsfähig.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 12:43
avatar  scar2
#1712 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Hallo Jürgen,

das finde ich eine lustige Idee, aber nicht sinnvoll.
Es wird nach den Zulassungsbestimmungen nicht erlaubt sein und auch keinen Sicherheitsgewinn bringen.
Das Abbiegevorhaben muß vor und hinter dem Fahrzeug erkennbar sein. Wichtiger ist darum das rechtzeitige Blinken.
Die mitblinkenden SML sieht der folgende oder entgegenkommende Verkehr doch erst beim Abbiegevorgang und das ist zu spät.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 14:01 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2022 14:02)
avatar  ( gelöscht )
#1713 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
( gelöscht )

Hallo Herbert,

da irrst du dich leider. Nach einer ECE Verordnung ist das schon seit 2017 erlaubt und wird für gewisse Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sogar Pflicht.
Zugelassene Umbausätze gibt es zahlreich im Handel.

Gruß Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 14:21
#1714 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von scar2 im Beitrag #1712
Hallo Jürgen,

das finde ich eine lustige Idee, aber nicht sinnvoll.
Es wird nach den Zulassungsbestimmungen nicht erlaubt sein und auch keinen Sicherheitsgewinn bringen.
Das Abbiegevorhaben muß vor und hinter dem Fahrzeug erkennbar sein. Wichtiger ist darum das rechtzeitige Blinken.
Die mitblinkenden SML sieht der folgende oder entgegenkommende Verkehr doch erst beim Abbiegevorgang und das ist zu spät.


Auch der Rückwärtige Verkehr beim Ausscheren auf der BAB, Radfahrer die rechts neben einen ranfahren sehen besser das du abbiegen willst.
wenn man drüber nachdenkt gibt es sicher noch mehr sicherheitsrelevant Aspekte die es nicht für keine sicherheitsgewinn machen.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 16:34
avatar  scar2
#1715 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von Epsreik im Beitrag #1713
Hallo Herbert,

da irrst du dich leider. Nach einer ECE Verordnung ist das schon seit 2017 erlaubt und wird für gewisse Fahrzeuge über 3,5 Tonnen sogar Pflicht.
Zugelassene Umbausätze gibt es zahlreich im Handel.

Gruß Epsreik


Hallo Epsreik,

wenn das so ist, nehme ich meine Aussage dazu zurück.
Mit blinkende SML sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 16:50
#1716 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrexperte

Zitat von scar2 im Beitrag #1715
Zitat von Epsreik im Beitrag #1713



Hallo Epsreik,

wenn das so ist, nehme ich meine Aussage dazu zurück.
Mit blinkende SML sind mir bisher noch nicht aufgefallen.


Verbaut auch so gut wie keiner Serienmäßig, Warum auch immer, Wohnmobile sind von der Pflicht eh ausgenommen.
Aber verbaut darf es werden.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 17:49
#1717 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Falls noch jemand rumrätselt , was denn SML ist/sind: ... Seitenmarkierungsleuchten (SML) als zusätzliche Blinker nutzen. Mehr Sichtbarkeit des Blinkers beim Abbiegen durch mitblinkende Seitenmarkieungsleuchten...

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2022 17:58
avatar  T68 XV
#1718 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Ahhhhhh, vielen Dank 😊
Hab tatsächlich gerätselt

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 16:42 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2022 17:41)
#1719 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahranfänger

Habe mir etwas mehr Ablagefächer neben dem Eingang geschaffen




|addpics|x9e-b-3cf7.jpg,x9e-c-f64e.jpg|/addpics|

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 17:43
#1720 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Kurt,

hast du dir selbst Regalbretter und Blenden ge- und eingebaut? Wenn ja - mit dem Original-Holz oder "nur" angepasst?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 21:02
avatar  Tman
#1721 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

Hallöchen Allerseits,
konnte heute nix am WOMO machen, da ich den ganzen Tag gebraut habe...wird n Geiles Tröpfchen
MfG Nobby...

Die Jugend geht, der Durst bleibt. Und das im 2020 T338 2,3L 139 Pferde un ein Esel


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 12:49
#1722 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahranfänger

Hallo herzogletho
die Frontblende ist aus massivem Nussbaum (10mm dick) und Lackiert
Boden und kleines Seitenteil (zum Anschrauben) habe ich aus einem Laminatbodenrest (könnte auch Nussbaum sein, man sieht ja eh nur die Unterseite) der hat auf der Unterseite so eine schöne Trittschalldämmung, somit scheppert nix was drin ist

gruß
courtino

Neumobilisten seit 2020 mit Carado T132

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 14:31
#1723 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Moderator a.D.

Zitat von Tman im Beitrag #1721
Hallöchen Allerseits,konnte heute nix am WOMO machen, da ich den ganzen Tag gebraut habe...wird n Geiles Tröpfchen

Pffff - das kann ja jeder behaupten - wo bleibt der Beweis?

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 21:07
#1724 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrkönner

In den letzten Tagen endlich die Heckgarage wie geplant vollständig ausgebaut. Schwerpunkte waren 2 Slideouts (je 100 kg belastbar), 1 Regal mit 2 Auszügen (je 45 kg belastbar), 1 Verzurrzone für Campingmöbel (2 Airline-Schienen gegenüber dem Regal. Und das Ganze so, dass die serienmäßigen Stauräume nach wie vor zugänglich und nutzbar sind. Der obere Slideout wurde so konfiguriert, dass er 2 klappbare E-Fatbikes sicher aufnehmen kann. Die Heckgarage wurde vorher durch eine Sawiko-Rahmenverlängerung auf 250 kg Belastbarkeit "aufgelastet".




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 21:12 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 21:13)
avatar  SloMo
#1725 RE: Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
avatar
Fahrer

Heute schon Mittag Feierabend gemacht, um „kurz“ den Wechselrichter einzubauen. Hört mir auf….einmal und nie wieder.
Sitzausbau sollte man eher lassen wenn’s schon früh im Rücken zwickt.
Die Verkabelung war auch eine gute Herausforderung, da ich an den WR noch zwei Steckdosen im rechten Sitzkasten verbaut habe. Alles ohne NVS, brauch sie nur zum Akku laden.
Chaotische Ordnung
EE015C21-C02E-460C-AB4C-36E0E5BE1F1D.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mangels Tape leider etwas Holz beim Löcher bohren raus gebrochen.
1BDE2971-F02F-444A-B170-87514F84578C.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Gelegenheit gleich noch einen Gaswarner außen an der hinteren Sitzverkleidung mit angeschlossen.
C1ABA334-6ABE-4E58-8B6D-53FE55D48274.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach fünf Stunden sieht es schon ganz gut aus 😀
0971E0EB-6074-4962-9BEF-987E38A49C11.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
.. nach gut 6,5 Stunden alles fertig.
F1BADDB9-9D70-4939-AF08-BC39FF6473B7.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bin sehr froh, dass es ohne unangenehme Überraschungen geklappt hat und alle bestellten Teile gepasst haben. Das erste Mal dauert eben immer etwas 😊 vor Allem bis man mit sich selbst bzgl. Kabelverlegung im Reinen ist.

VG Mike

SunLight T68 Adv. Mj. 2021
Unterwegs mit 12 Augen, 8 Beinen, 8 Pfoten, mind. 3 Fahrrädern und immer schön mit 3,5t
18“ MAK, 160 PS, 9-G., 100Ah LiFePo, 2x 100W Solar und noch mehr Schnickschnack

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!