X

Zeitrelais etwas anderer Art gesucht

09.07.2024 06:50
avatar  w112
#1 Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahranfänger

Guten Morgen Foristen

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar um den Bedienkomfort an meiner Zerhacker-Toilette zu verbessern.

Meine „Dometic Zerhacker Toilette“ wird über zwei Taster bedient (Spülen/Abziehen). Ausgangslage war, dass die Spültaste solange gedrückt werden muss, bis das benötigte Wasserniveau erreicht ist, um dann mit der anderen Taste abzuziehen bzw. zu zerhacken. Das funktionierte soweit einwandfrei.

In der ersten Stufe habe ich ein Zeitrelais installiert, welches den Spülvorgang durch einmalige Betätigung der Taste startet und beendet. In meinem Fall sind das ca. 12 Sekunden. Danach muss wie früher die Abziehtaste gedrückt und gehalten werden.

Was ich nun suche, ist ein Relais, welches nach Aktivierung erst nach 12 Sekunden schliesst und nach weiteren 5 Skunden wieder öffnet.

Ziel ist es, dass ich einen Taster kurz betätige, dann das Spülrelais startet und 12 Sekunden angezogen bleibt und dann nach diesen 12 Sekunden automatisch das zweite Relais für 5 Sekunden anzieht, um dann abzupumpen bzw. zu zerhacken.

Vorab schon mal Danke an die Mitdenker.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 07:14
#2 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Admin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die Frage ist keineswegs dumm.

Schau dir mal Werbung: so etwas an. Damit kann man Ein- und Ausschaltverzögerung getrennt einstellen.

BTW:
Kannst du mir kurz etwas zu deiner Toilette beschreiben (Einbau, Tankgröße und -Lage, etc). Gerne auch per PN.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 07:41
avatar  w112
#3 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahranfänger

Hallo Jens

Dein verlinktes Relais liegt bereits bei mir auf der Werkbank. Irgendwie komme ich mit dem noch nicht klar. Einmal aktiviert, fängt es immer wieder von vorne an. Ähnlich einem Intervallschalter

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 07:46 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2024 07:47)
avatar  w112
#4 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahranfänger

Hallo Jens

Meine Toilette habe ich hier im Forum schon mal beschrieben. Mein selbst ausgebauter Van (Transit) hatte sowas schon von mir gleich von Beginn an bekommen und meinen jetzigen Carado habe ich sofort nach Erhalt umgerüstet, bevor ich überhaupt das erste Mal los bin.

Beide Lösungen kannst Du hier nachlesen:

Festtanktoilette

Solltest Du Fragen für die Details haben, … ich helfe gerne weiter.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 08:09
#5 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Admin
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Danke für den Link, habe ich mir aufmerksam angeschaut.

Für dein Relais"problem" vielleicht funktioniertWerbung: so etwas, das kann angeblich bis zu 32 verschiedene Szenarien ausführen. Gibt es mit und ohne Gehäuse.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 08:11
#6 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahrexperte

ich kenne Deine Fähigkeiten bezüglich Programmierung nicht, aber da würde ich mir einen Arduino programmieren...
Wenn Du das nicht kannst, schick mir eine detailierte Anforderung, dann schreibe ich dir das Programm.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 08:29
#7 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahrkönner

Von Eltaco gibt es sogenannte Multifunktions Zeitrelais.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 09:08
#8 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahrexperte

Hier mal das Script:
unten in der seriellen Ausgabe siehst Du genau, was passiert ist, wenn man den Taster drückt.
2_relais_12-5.png - Bild entfernt (keine Rechte)

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn Du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, schick mir eine Mail.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 09:22 (zuletzt bearbeitet: 09.07.2024 09:22)
avatar  w112
#9 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahranfänger

Hallo Marcus

Erstmal Danke für die Info und Dein Hilfsangebot.

Von diesen Programmierungslösungen lese ich immer wieder im Netz. Mir strebt da eher was einfaches mit Drehpoti vor. Denn wenn ich später mal die Zeiten ändern möchte stünde ich auf dem Schlauch.

Aber Dein Angebot ist verlockend. Wie funktioniert denn diese Programmiererei? Ich habe zuhause mehrere MACs, iPads usw. aber nix mit Windosen und Linux. Was müsste ich konkret alles beschaffen und würdest Du mich bei der Umsetzung begleiten?

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 09:28
#10 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahrexperte

das geht auch mit dem Mac...
was man braucht ist die Arduino IDE als "Programmieroberfläche".

Die verschiedenen Microcontroller (z.B. Arduino Nano, ESP32, ESP8266) bkommt man für 3-10 Euro überall im Netz zu kaufen.
Die werden dann einfach per USB angeschlossen und das was man auf der Arduino IDE programmiert hat da drauf "geschoben".

Mit nem ESPxx könntest Du auch per WiFi über das Handy Einstellungen verändern oder das Klo aus der Ferne spülen ;-)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 10:04
avatar  Catalpa
#11 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
mit der Steuerung könntest du auch ganz von der Zeitschiene runter und einen Durchflussmengenzähler in die Leitung einbauen. Gibt es beim Chinamann für wenige Euros. Der gibt dir dann pro x ml Wasser einen Impuls, die der Arduino zählen kann. Dann würde deine Toilette z.b. immer einen Liter füllen und abziehen. Zeit kann schon mal zu verschieden Ergebnissen führen, die Restmenge im Tank wird es beeinflussen, die aktuelle Spannung und vermutlich noch weitere Faktoren.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2024 16:19
#12 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahrkönner
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Falls selbst programmieren in Frage kommt, dann würde ich sowas nehmen:

Werbung: ESP8266 Relay module

Läuft mit 12V und hat 2 Relais.

Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGG

Forumspate

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2024 04:37
avatar  w112
#13 RE: Zeitrelais etwas anderer Art gesucht
avatar
Fahranfänger

Marcus hat sich freundlicherweise angeboten, mich bei der Programmierung bzw. Umsetzung des Projekts zu unterstützen. Ich persönlich bin ja ziemlich analog gestrickt. Nun muss ich in meinem hohen Alter einfach dazulernen.

Marcus und ich werden hier berichten.

Vorab Danke an alle Mitdenker.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!