X

Mittlerer Unterfahrschutz

  • Seite 1 von 2
17.04.2024 18:13
avatar  Jacques
#1 Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahrexperte

Hab vor kurzem mit nem Kumpel gesprochen und der fragte mich, ob ich eigentlich einen Unterfahrschutz montiert hätte.
Ich musste mich dann erst mal schlau machen, was er überhaupt meinte.
Es geht hier um das unter dem Motor verbaute Teil, das so wichtige Teile wie Ölwanne, Kühlschläuche und Keilriemen schützt.
Das Ding ist bei mir nicht verbaut.
Erachtet ihr so etwas als sinnvoll und wer hat so ein Teil werksseitig verbaut oder schon nachgerüstet.

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20240417_18121

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 18:19 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2024 18:24)
avatar  Torsten
#2 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Moderator

Ich denke mal, dass es sich bei diesem Unterfahrschutz genau so verhält wie mit dem Renngitter im Kühlergrill.
Die Chance, dass du dir bei dem "relativ hohen" Unterboden des Motors dort was kaputt machst, ist aus meiner Sicht recht gering.
Gleichwohl es dennoch passieren kann, weil es ja im vorderen Bereich auch keine "Vorwarnung" anderer Unterbodenteile gibt, aber im Bereich des Stoßfängers sollte es sich vorher bemerkbar machen.
Wie sich hochwirbelnde Steine usw. auf die von dir beschriebene Teile auswirken, weiß ich nicht.
Auf meine Wunschliste kommt das Teil entsprechend vorerst nicht.

Ich habe gerade mal gegoogelt...
Gewicht zwischen 3 und 30 kg, je nach Ausführung.
Hier ein "Leichtgewicht"... https://www.amazon.de/MITTLERER-UNTERFAHRSCHUTZ-2006-2021-Ducato-Citr-Jumer
...wobei die Rezensionen jetzt nicht unbedingt für DIESEN Artikel spricht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 21:07
avatar  Andy
#3 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Admin

Zumindest die eigenen Vorderräder können kaum etwas in diesen Bereich "hochwirbeln"....

Also wir fahren seit 7 Jahren ohne diesen Schutz durch die Gegend und können da keinen Nachteil erkennen.
Aber wie immer: ja es gibt eine gewisse Gefährdung und es gibt ganz sicher Situationen in denen so ein Teil sinnvoll und nützlich ist und vermutlich wird es auch Leute geben, die entsprechende Erfahrungen gemacht haben.

Ist wie mit allem was mit Schutz zu tun hat: wenn man es nicht hat und es passiert was, macht man sich Vorwürfe, passiert nichts, wird man es nicht merken.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 21:17
avatar  napfp
#4 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahrkönner

Auf meiner Liste ist es. Warte aber bis ich in Deutschland zurück bin.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 22:11
avatar  Torsten
#5 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Moderator

Da schließe ich mich Andy an.
Auch das „Renngitter“ habe ich noch auf der Liste unter „Mal schauen“ stehen und werde mich -wie Andy es beschreibt- mit Sicherheit im Falle eines “ungünstigen Steinschlages“ ärgern.
Vermutlich wird hier aber die „Bastelwut“ siegen und das Gitter noch seinen Einzug nehmen.
Ich habe in all den Jahren, wo ich Fahrzeuge fahre, noch keinen Unterbodenschaden gehabt.. aus Kosten- und vor allem Gewichtsgründen würde ich -wenn überhaupt- einen leichten Unterfahrschutz in Betracht ziehen, wo der tatsächliche Schutz bei „Grundberührung“ auch fragwürdig ist.
Aber wie immer gilt auch hier…..wenn es für das eigene Gefühl gut ist, dann auf jeden Fall machen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 01:52
#6 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahranfänger

Bei mir hat die Bastelwut gesiegt.
Ich hab das Teil aus der Bucht für gut 60€ besorgt und vor zwei Wochen auf den Keilen stehend Zuhause installiert.
War bis auf die Einziehmuttern, welche ich per Schraube mit Kontermutter eingezogen habe, auch recht problemfrei und passgenau.
Zwischenzeitlich sind wir ca. 700 km gefahren.
Ich bilde mir ein, dass das Fahrgeräusch etwas leiser ist. Beim Verbrauch rechne ich nicht mit spürbaren Verbesserungen.
Bei der Wartung stört mich das Teil nicht wirklich, bei PKWs muss auch immer erst irgendwas an Verkleidung ab, bevor man ans Eingemachte kommt. Und so oft muss beim Citroen da ja auch keiner ran.

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 06:21
avatar  Testerr
#7 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahrkönner

Aus eigener Erfahrung:
Bei unserem Vorgängerfahrzeug, ebenfalls Ducato, war duch Steinschlag (ca. nach 7 Jahren) und die sich daraus ergebene Durchrostung eine neue Ölwanne fällig. Daher habe ich relativ zeitnah nach dem Kauf des Etrusco den Unterbodenschutz ergänzt. Habe auch die Kunsstoffvariante gewählt. Reicht dafür und offroad ist mit den Kisten ja eh eher nicht angesagt .

Das Steinschlagschutzgitter ist auch montiert, nachdem ich bereits beim Vorgänger doch einige Kühlerlamellen mit erheblichen Verformungen hatte, dachte ich mir Vorsicht ist besser als Nachsicht. Außerdem der Spieltrieb .........

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 06:38
avatar  Catalpa
#8 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Moderator Plauderecke

Moin,
ich habe das Mittelteil auch drunter. Ausschlaggebend war der Mitarbeiter von CS der mir den Unterbodenschutz (nicht das Mittelteil, sondern Beschichtung) aufgetragen hat. Der sagte er sieht viel Fahrzeuge von unten und das sei sehr empfehlenswert. Dass die Ölwanne gerne durchrostet hatte ich auch gehört. also dran gemacht.

Ich empfand den Einbau allerdings als total bescheiden. Gepasst hat es schlecht und auf dem Rücken mit vier Tonnen knapp über der Nase ist nicht nett. Aber ich bin auch n Weichei und mag keine Autoschrauberei. Lieber fädel ich 20m Kabel durchs WoMo (innen ;).

Gebracht hat es auf jeden Fall eine Verbesserung beim Fahrgeräusch. Zusammen mit dem Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung ist der Ducato jetzt wirklich deutlich leiser.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 06:43
avatar  Sahra85
#9 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahrexperte

Hallo,
halte es auch für Sinnvoll, da es einen gewissen Schutz gibt. Steht bei mir auch auf der Liste zum Nachrüsten, nehme die leichtere Variante.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 07:47
#10 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahrkönner

Zitat von Catalpa im Beitrag #8
...Ausschlaggebend war der Mitarbeiter von CS der mir den Unterbodenschutz (nicht das Mittelteil, sondern Beschichtung) aufgetragen hat. ..


@Patrick
Meinst Du mit "CS" Carsten Stäbler?
Falls "ja", darf ich fragen, was der Unterbodenschutz bei ihm gekostet hat? (Wusste gar nicht, dass der das macht)

Beste Grüße
Martin
======================================
| Carado V337 pro (Citroen Jumper) - 165PS |
======================================

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 08:00 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2024 08:01)
avatar  Bärla
#11 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahrkönner

Haben auch Renngitter und Unterfahrschutz nachgerüstet. Renngitter habe ich selber eingebaut, den Unterfahrschutz hab ich mir nicht selbst zugetraut, wegen dieser Einziehmutter...

Den habe ich dann bei der ersten anstehenden Wartung bei unserer Werkstatt mit einbauen lassen. Die wollte für den Einbau incl. Material nur 160,- EUR. Wobei es ein "Nachbau" war, das original FIAT-Teil hätte bedeutend mehr gekostet. Der Werkstattleiter hatte auch erwähnt, das es wegen der dünnen, steinschlaggefährdeten und rostempfindlichen Ölwanne sinnvoll sei.

Ob es nun wirklich leiser und/oder spritsparender geworden ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 08:21 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2024 08:22)
avatar  Catalpa
#12 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Moderator Plauderecke

Für 160€ würde ich es auch machen lassen, das Kunststoffteil kostet auch als Nachbau 60-70€ und wenn du die Zange kaufst, kostet eine billige auch 30-40€. Die gesparten 60€ sind den Kappes unter den WoMo nicht wert.

Die Technik mit der Gewindestange ist eine gefährliche behelfsmäßige Lösung. Mit etwas Pech bricht dir die Stange bündig zur Mutter ab. Als ich von einem gelesen habe dem dass passiert ist, habe ich dann noch für zwei Muttern eine billige Zange gekauft. Aber eventuell kann man die noch anderweitig gebrauchen.

@Martin: Ja. Aber der macht das nicht mehr. Als ich da war musste ich schon betteln und war wohl einer der Letzten. Er wollte die Malerkabine zu machen. Zu viele Auflagen, lohnt nicht. Teuer war es natürlich trotzdem ;) Ich weiß nicht mehr, 1.300 oder so mit Hohlraum. Zu CS bin ich extra gefahren, weil ich sehr gutes über seine Ausführung gelesen hatte und ihn selber von der ZLF kannte. Hat sich auch bestätigt, der TÜV-Prüfer war begeistert und FiatPro fand es auch sehr vorbildlich.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 09:09
#13 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahrexperte

Für 160 hätte ich es auch eingebaut, ist in 5 Minuten erledigt, wenn man ein passgenaues Teil hat inklusive der richtigen schrauben

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 09:16
avatar  Torsten
#14 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Moderator

Zitat von huskimarc im Beitrag #13
Für 160 hätte ich es auch eingebaut, ist in 5 Minuten erledigt, wenn man ein passgenaues Teil hat inklusive der richtigen schrauben


Und hier trennt sich offensichtlich die Spreu vom Weizen, sofern man die Rezensionen der unterschiedlich angeboten Bauteile vergleicht!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 11:21
#15 RE: Mittlerer Unterfahrschutz
avatar
Fahrexperte

Das stimmt, ich hatte auch 2 bestellt, das erste ging zurück da keine schraube gepasst hat auch waren die Klemmschrauben nicht dabei, beim 2. Teil welches auch nicht viel teurer war passte alles ziemlich gut

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!