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Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

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20.06.2025 15:47
avatar  Faro91
#481 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrer

Genau so hab ich es auch gemacht. Grüße Ottmar


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20.06.2025 15:48
avatar  Faro91
#482 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrer

Jab Bild wäre super. Besten Dank. Grüße Ottmar


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22.06.2025 13:41
avatar  wolfsta
#483 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrer

PXL_20250622_113755508~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht es bei mir aus (obwohl ich bisher kein Problem hatte. Dass das einzelne schwarze Kabel lose herumvagabundiert, passt so und soll so bleiben?

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️
Verbaut bisher:
V: Lesjöfors / H: ZLF+Marquart
200Ah LiFePo, 3000W WR, 200W Solar

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22.06.2025 13:44
avatar  Jacques
#484 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrexperte

Zitat von Faro91 im Beitrag #482
Jab Bild wäre super.

Hier sind die Bilder Sicherung 33 bei mir

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert
Bildanhänge
imagepreview

Sicherung331.jpg

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Sicherung332.jpg

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imagepreview

Sicherung333.jpg

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22.06.2025 13:47
avatar  wolfsta
#485 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrer

PXL_20250622_114525508~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

So solls also aussehen und das schwarze Kabel bleibt weiterhin herrenlos und wird nicht angeklemmt?

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️
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22.06.2025 17:08
avatar  Breaky
#486 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Wenn dann die Batterie tatsächlich kaputt ist, was würde gegen den Einbau einer Nicht AGM-also einer normalen Bleibatterie sprechen, wenn Start-Stopp deaktiviert ist? Müsste am EBL etwas umgestellt werden? Ist ja eigentlich nur für den Aufbau.


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22.06.2025 23:32
avatar  neyoo
#487 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Es pricht nichts gegen einen Flüssigakku. Umstellen mußt du sowieso nichts. Da gibt es ncihts zum verstellen ;)
Warum sollte man ( außer im Notfall ) eine schlechte Batterie einbauen, wenn es doch AGM gibt, die deutlich "robuster" sind?
Wie willst du Start-Stopp dauerhaft abschalten? - Mir ist es noch nicht gelungen.


Hallo wolfsta: Das Ziehen von Sicherungen und sonstigen Vorgehen ist nicht nötig, wenn die Masse vom Aufbau richtig gestellt wurde, und die Starterbatterie in Ordnung ist. Das schwarze Kabel wird nicht angeklemmt.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 280Ah LiFePo4, 2kW Wechselrichter,

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23.06.2025 06:15
avatar  Breaky
#488 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Ich habe bei mir immer noch Probleme mit der Batterie. Weil ich noch einen Bleiakku von meinem Kastenwagen herumstehen habe, würde ich gerne testen, ob es damit besser ist.
Wollte nur sicher gehen, das es mit dem EBL keine Probleme gibt. Das Lademanagement für die StarterBatterie hat damit normal ja nichts zu tun, läuft ja über die Lima. Ganz sicher war ich mir aber nicht, weil beim Laden über Landstrom auch Spannung an der Starterbatterie ankommt.


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23.06.2025 10:20
avatar  neyoo
#489 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Zitat von Breaky im Beitrag #488
Ich habe bei mir immer noch Probleme mit der Batterie. Weil ich noch einen Bleiakku von meinem Kastenwagen herumstehen habe


Wenn eine Batterie mehr wie 3 Monate rumsteht, und nur noch 11,8V hat, wird das nix. Wenn bei mir Start-Stopp an ist, und der Motor ist auf Stopp, dann werden aus der Starterbatterie oft über 50 A gezogen. Kannst dir ausrechnen, daß eine schwache Starterbatterie das nicht lange durchhält. Mache eine neue AGM 100 oder 110 Ah rein, und du hast Ruhe.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 280Ah LiFePo4, 2kW Wechselrichter,

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23.06.2025 12:09
avatar  GS21VAN
#490 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrer

Zitat von neyoo im Beitrag #489
[quote="Breaky"|p80999 Wenn bei mir Start-Stopp an ist, und der Motor ist auf Stopp, dann werden aus der Starterbatterie oft über 50 A gezogen.
neyoo

Das ist so!
Start/Stop in Verbindung mit Wohnmobil-Aufbau-12V-Betrieb > 2 Welten treffen aufeinander . Deshalb bei mir: Start/Stop immer deaktiviert!!

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

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23.06.2025 12:33 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2025 12:35)
avatar  Breaky
#491 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Ich würde eher sagen Start-Stop in Verbindung mit einer verkünstelten, angeblich intelligenten
Lichtmaschine passt nicht.
Start StoppSysteme funktionieren ja überall, über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.
Aber gerade bei Start-Stopp braucht es eine geladene Batterie.


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23.06.2025 18:53
avatar  Sahra85
#492 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrexperte

Hallo,
bei mir ist vom Werk aus alles richtig angeschlossen. Trotzdem kommt während der Fahrt nur 12,1-12,5V von der Lima. Daher habe ich die Sicherung dauernd gezogen und muss mir keine Gedanken wg. der Batterieladung machen.

gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

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23.06.2025 19:09
avatar  sonic07
#493 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrer

Welche Sicherung ist denn zu entfernen vom Start Stop? Würde ich auch gern abstellen. Sehe keinen Sinn drin und der Verschleiß des Anlasser ist auch geringer.

Unterwegs mit Citroën Jumper Carado T448 Edition15, Schalter, Bj.2022 165PS

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23.06.2025 21:13 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2025 21:17)
avatar  GS21VAN
#494 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrer

Zitat von Sahra85 im Beitrag #492
Hallo,
bei mir ist vom Werk aus alles richtig angeschlossen. Trotzdem kommt während der Fahrt nur 12,1-12,5V von der Lima. Daher habe ich die Sicherung dauernd gezogen und muss mir keine Gedanken wg. der Batterieladung machen.

gruß Rolf
Zitat von sonic07 im Beitrag #493
Welche Sicherung ist denn zu entfernen vom Start Stop? Würde ich auch gern abstellen. Sehe keinen Sinn drin und der Verschleiß des Anlasser ist auch geringer.


Folgendes vorausgeschickt: Jeder soll das machen was er möchte.
Nach meiner Überzeugung, hinterlegt mit einigen tausend Kilometern Erfahrung (incl. Staufahrten) ist das ziehen von Sicherungen absolut unnötig.
Wenn
1. die Massekabel des Aufbaus mit der Fz-Masse (also nicht direkt mit dem Minus-Pol der Starterbatterie) verbunden sind
2. die Technik (Lima, Starterbatterie, Steuergerät, Sensor, usw.) in Ordnung ist (insbesondere die Starterbatterie nicht durch Tiefentladung vorgeschädigt ist)
3. Start/Stop nach Motorstart am Bedienpanel deaktiviert wurde
ist die Starterbatterie immer ausreichend geladen.
Es ist korrekt das die angezeigte Spannung der Starterbatterie währen der Fahrt teilweise um 12,1 Volt beträgt, insbesondere wenn der Aufbau (Kühlschrank, Booster, etc.) wenig oder nichts an Strom zieht. Wenn der Kühlschrank im 12-V Betrieb ist und der Booster läuft, also die Aufbaubatterie lädt (es fließen dann ca. 45A), steigt die Spannung der Lima (also im Starterbatteriekreis) bis auf 14,8V.

Siehe hierzu auch Post #466 und #467

Meine Aussagen beziehen sich auf: PSA 2.2BlueHDI 140 Mj '22, Euro6d-Temp, Batterie-Sensor, Start-Stop, Starterbatterie AGM
Mitglieder, die sich mit dieser Thematik umfassend beschäftigt haben, werden das wahrscheinlich so bestätigen können

Grüße aus der Wetterau
Rudi

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23.06.2025 21:58
avatar  Sahra85
#495 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrexperte

Zitat von sonic07 im Beitrag #493
Welche Sicherung ist denn zu entfernen vom Start Stop? Würde ich auch gern abstellen. Sehe keinen Sinn drin und der Verschleiß des Anlasser ist auch geringer.


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Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

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