X

Neue Preise und Qualität noch im Einklang?

  • Seite 2 von 2
17.04.2024 09:29
avatar  Catalpa
#16 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Plauderecke

Ich finde “die Qualität” wird häufig falsch verstanden.
Für mich ist es die Ausführung und Haltbarkeit von dem was man bekommen hat (und auch wusste was man bekommt).

Das finde ich bei Carado absolut in Ordnung. Man bekommt z.B. ein paar Komponenten von namenhaften Campingzuliefern, die sind o.k. und in teuren Fahrzeugen gleich. Zu bemängeln ist hier eher, dass diese Zulieferer teilweise auf dem Stand von 1990 sind und nichts (!) weiter entwickeln (Schaudt).

Wenn man das Fahrzeug erstmal auf den Kopf gestellt hat, dann findet man Stellen an denen gespart wurde. Nicht toll aber kein echtes Problem.

Dann gibt es noch die Preisleistung. Und die ist für meinen Geschmack schlechter geworden in den letzten Jahren. Weil eben der Preis steigt und man nicht “mehr” bekommt. Wie stark da die Inflation drin steckt weiß ich nicht aber die Preissteigerung hat vor den Inflationssprüngen angefangen. Ich denke das auch ein guter Teil Mitnahmeeffekte aus dem Camperboom mit drin sind. Das ist nicht so toll aber die wollen halt Geld verdienen und wenn sich Kunden finden ist es o.k.

WoMos sind jetzt wieder teurer (verhältnismäßig) und jeder macht seine Rechnung auf ob es ihm das wert ist. Ich persönlich finde die Preissprünge zu krass und würde mir heute wohl kein neues WoMo kaufen. Aber andererseits steigen auch die persönlichen Einnahmen, evtl. ist es in einem Jahr wieder anders.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 10:21
avatar  Torsten
#17 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator

Absolut Patrick,
wichtig dabei finde ich aber, dass man das nicht auf eine Marke reduziert.
Denn auch bei allen anderen Marken spielen die Begriffe Qualität und Preissteigerung deutlich mit.
Und teurer ist in diesem Fall auch nicht immer besser!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 10:49
avatar  Catalpa
#18 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, das stimmt.
Neulich habe ich mir mal den Testbericht zu einem Liner angeschaut, ich glaube es war eine Concorde.
Was mich echt erstaunt hat, war die Tatsache, das in der Basisversion wirklich nichts (!) drin ist. Du kannst eine fette Concorde kaufen und bekommst einen 120 Frischwassertank und eine normale WC-Kassette. Das ist quasi WoMo-Einsteigerklasse nur mit Liner drumherum. Um das Ding dann zu einem echten Liner zu machen, gehen ca. 100k an Optionen über den Tisch.
Hey, im Grunde kann man es wie bei Capron machen: billiges Basismodell kaufen und dann alles selber nachrüsten ;)

So Sachen wie e-Abwasserventil sind da wirklich schweineteure Optionen, die man für n paar Euro auch selber machen kann. Aber der übliche Linerkunde ist vermutlich eher kein Bastler sonder fährt zu WCS :)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 17:51
avatar  Andy
#19 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Admin

Zitat
Qualität ist definiert als Erfüllung von Kundenanforderungen

Ähm - nein! Qualität hat mit Kundenanforderungen nicht wirklich was zu tun, sondern ist dadurch bestimmt, dass die Spezifikationen fehlerfrei umgesetzt werden. Klar, die Spezifikationen sollten sich im besten Fall an den Kundenwünschen orientieren, aber das ist nicht Bedingung für gute oder schlechte Qualität. Wer es genauer wissen will: in der ISO 9000 ff ist festgelegt wie man Qualität misst und managed. Da gibt es eigentlich keinen Spielraum für Auslegungen.
Die Frage ob sich die Spezifikation nun mit den Kundenwünschen oder der Preiswürdigkeit deckt hat jedenfalls nichts mit Qualität der Produktion zu tun - auch wenn es von vielen immer so verallgemeinert wird.
Allenfalls könnte man die Qualität der Spezifikation daran messen - nur geht es hier auch nicht darum, sondern in erster Linie um die Preiswürdigkeit. Und die kann nur jeder für sich entscheiden, weil da auch immer zu klären ist, wieviel Geld denn überhaupt zur Verfügung steht.

Ob jetzt wirklich die ganze Preiserhöhung auf die Inflation zurück zu führen ist oder ob da auch "Mitnahmeeffekte" drin stecken kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber der größte Teil ist ganz sicher Inflationsbedingt. Zum Teil haben sich Preise der Zulieferteile mehr als verdoppelt und dann sollten wir auch daran denken, dass (hoffentlich) auch die Arbeiter inzwischen mehr Geld bekommen - auch bei denen sind die Lebenshaltungskosten gestiegen.
Auf jeden Fall sind ja weder Capron noch die ganze Wohnmobilbranche bei weitem nicht die einzigen, bei denen wir mehr bezahlen müssen.

Wir sind gerade in Frankreich, da habe ich vor gar nicht langer Zeit das Baguette beim Bäcker noch unter einem Euro bekommen, jetzt bezahle ich da 1,20 bis 2 Euro ...... und im Supermarkt kostet es zum Teil nur 39 Cent - da wundert man sich dann nicht mehr, warum hier immer mehr Bäcker schließen (gestern sind wir an 3 geschlossenen Bäckern vorbei gekommen - und haben das Baguette dann doch beim Intermarche kaufen müssen). Nur so als Beispiel, dass es in anderen Branchen eben auch teurer geworden ist (und da oft sogar prozentual sehr viel mehr).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 17:56
avatar  Torsten
#20 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator

Klugscheisser-Modus an.
"Qualität wird laut der Norm DIN EN ISO 9000:2015-11 (der gültigen Norm zum Qualitätsmanagement) als „Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt“ definiert. Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht."
Klugscheisser-Modus aus.

Ich glaube das wir aber hier eher von der "wahrgenommenen" Qualität sprechen, die dann durchaus unterschiedlich ausfallen kann.
Man "misst" dann für sich mit anderen, vergleichbaren Artikeln, Bauten usw..... Zumindest geht es mir so.
Und wenn man hier den Faktor "Preis" mit einspielen lässt, kommt man für sich selbst doch in der Regel zu einem vernünftigen Ergebnis. Schwierig wird es dann, und das sehen wir hier im Thread, wenn unterschiedliche Personen sich dann versuchen IHRE Wahrnehmung von Qualität vergleichbar zu machen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 18:08
avatar  Andy
#21 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Admin

Genau: wie Anforderungen erfüllt werden - nur sind das nicht die Kundenanforderungen, sondern die Produktspezifikationen (ich habe u.a. auch Software (mit) hergestellt, die zur Qualitätssicherung diente - da bekommt man etwas Einblick).

Aber der Begriff "wahrgenommene" Qualität ist hier in der Diskussion genau der richtige, darum geht es den meisten hier und da kann durchaus ein fehlender Doppelboden als "Qualitätsmangel" wahrgenommen werden - obwohl er es nicht ist, da nicht im Anforderungsprofil enthalten.
Und ob es dem eigenen Preisgefühl entspricht, ist dann nochmal ein weiterer Punkt der (siehe Überschrift) gerne in "Qualität" umgemünzt wird.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 18:48
avatar  Catalpa
#22 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Plauderecke

Also die ISO 9000 würde ich nicht zu Rate ziehen wenn ich von “Qualität“ sprechen. Die ISO ist eine merkwürdige Krücke mit der ich mich schon vor 20 Jahren rumgeschlagen habe. Die sagt vereinfacht nur „wir haben Ziel X und betreiben einen großen Aufwand um zu dokumentieren, dass wir alles tun um X sicher zu erreichen“. Dumm ist nur, das dieses X alles sein kann und sich die Firma selber dieses Ziel setzt. Jeder ICH-AG Paketbote kann sich total erfolgreich ISO 9000 zertifizieren lassen und z.B. in sein QM-Handbuch schreiben “immer eine gelbe Kappe tragen” und das erfüllen. Sinn macht das nur wenn der Kunde sich dieses Handbuch vor dem Kauf genau ansieht… was beim privaten Käufer nicht der Fall ist.

Wenn wir wissen wollten, ob WoMos relativ teurer geworden sind, dann müsste man diese Teuerung von ca. 35% mit der Einkommensentwicklung der potenziellen Käufer vergleichen. Meine Verdienste sind seit 2019 nicht um 35% gestiegen. Also sind für mich die “preiswerten” WoMos verhältnismäßig teuer geworden

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 19:55
#23 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich denke dem Themenstarter (Adam) ging es vor allem darum, ob es bei diesen Preisexplosionen nicht auch angebracht wäre, dass Capron "Höherwertige Materialien" verwendet, wie zum Beispiel XPS Isolierung anstatt EPS Isolierung und/oder zum Beispiel ein GFK Boden.
Und da bin ich absolut bei ihm(Adam), denn wie Patrick schon geschrieben hat, die Löhne sind nicht um 35% oder mehr, was heute ein Wohnmobil im Schnitt mehr kostet, gestiegen.
Ich denke, Capron hätte gut die Möglichkeit, hier und da Höherwertigere Materialien zu verwenden, bei gleicher Preispolitik. Natürlich steigt dann der Gewinn des Unternehmens nicht so sehr;)
Wir haben Ende 2017 mit sehr guter Ausstattung 51k bezahlt....

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 20:13
avatar  Torsten
#24 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator

Das stimmt Mike, nur warum sollte Capron das machen, so lange die Mobile mit der aktuell verwendeten Ausstattung und Qualität weg gehen wie warme Semmeln?
Angebot und Nachfrage....... und hier regelt der Bedarf deutlich den Preis.....natürlich zu den ganzen anderen bereits aufgezählten Faktoren.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 20:27
#25 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von Torsten im Beitrag #24
Das stimmt Mike, nur warum sollte Capron das machen, so lange die Mobile mit der aktuell verwendeten Ausstattung und Qualität weg gehen wie warme Semmeln?



Ja, dass ist richtig. Hmm, warum sie das machen sollten?! Weiss ich nicht, vielleicht um noch einen anderen Kundenkreis anzusprechen? Die, die dann eventuell sagen, warum XY kaufen, Capron hat ja auch eine XPS Isolierung.
Aber es ging mir ja nicht darum, warum sie das machen sollten, sondern das ich es bei dieser Preisentwicklung angebracht fände.
Was Capron macht, ist wieder eine andere Sache.
Schön wäre es doch

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 20:58
avatar  Andy
#26 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Admin

Wer (als Firma) in dieser Gesellschaft freiwillig auf Gewinn verzichtet, wird über kurz oder lang untergehen. Klingt nicht sehr kundenfreundlich? Ist aber so.
Heißt: dass Capron die Preise erhöht (ob nun wegen Inflation oder weil die Kunden trotzdem kaufen) ohne einen aus Kundensicht wünschenswerten Gegenwert zu bieten ist schlicht systemgegeben, nicht mehr und nicht weniger.
Ob nun wirklich Gewinnmaximierung dabei ist oder ob da wirklich nur die Kostensteigerungen durchgereicht werden, kann keiner von uns beurteilen. Und wirklichen Einfluss auf die Preispolitik können wir auch nicht nehmen.
Außer: alle potentiellen Kunden beschließen kein Capron-Fahrzeug mehr zu kaufen. Aber was dann? Gibt es denn wirklich eine Alternative die weniger kostet bei vergleichbarer Ausstattung oder von mir aus genauso viel bei gleicher Ausstattung und besserer Isolierung/Außenbeplankung? Oder kauft man sich dann andere Nachteile ein?

Ich habe 2016 einige Marken verglichen und bin dann - bei gleicher Ausstattung (manche sparen an anderer Stelle, wie 4kW-Heizung statt 6kw - ja ich weiß, Kasten und V haben das heutzutage auch bei Capron) waren die Caprons immer die Preissieger. Und voriges Jahr (als wir schon einmal eine Preisdiskussion hatten) habe ich die Liste mal nachgerechnet - andere Marken hatten mindestens den gleichen Aufschlag und manche sogar deutlich mehr. Ist also nicht ganz so einfach da eine Alternative zu finden - und offenbar wissen das entweder alle Anbieter, oder es ist eben doch nicht so einfach "was besseres" zum gleichen Preis anzubieten.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2024 22:50
avatar  Catalpa
#27 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator Plauderecke

Das sie kein XPS verbauen kann ich ja sogar noch verstehen. Das würde für Capron nicht nur der Mehrpreis für das Material sein (3x teurer), das wäre nicht so schlimm weil da ja nicht so schrecklich viel von drin ist in einem WoMo (schätze 2 qm). Aber sie müssten ihre ganze Produktion darauf umstellen. Ein holzfreier Aufbau ist konstruktiv auch anders. Die Befestigungen müssen geändert werden usw. Das werden sie wohl ohne Not nicht machen wollen. Hymer selber hat übrigens auch länger als Andere am „Holz“ festgehalten. Ist wohl Familientradition :)

Evtl. erleben wir auch sowas wie den VW-Effekt:
eine schleichende Entwicklung vom preiswerter VOLKSwagen zur Mittel- und Oberklasse und das bedingt dann dass „Unten“ preiswerte Modelle eingeschoben werden müssen um überhaupt was günstigeres zu haben. Vielleicht sehen wir irgendwann eine Capron-light Modellreihe?

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 06:57 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2024 07:15)
#28 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrkönner

Guten Morgen,
ein Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 - Zertifikat an der Foyer-Wand und in den Prospekten des Unternehmers ist machmal nicht das Papier wert, auf dem der Zertifizierer seine Unterschrift gesetzt hat. Es sagt ja nur aus, dass der Unternehmer sich regelmäßig einem internen zielorientierten Verbesserungsprozess (PDCA) unterwirft, die Organisation dafür hat und sich regelmäßig selbst und durch eine externe selbstgewählte und selbstgezahlte Organisation überprüfen (auditieren) und zertifizieren lässt. Den Level der Ziele und des zu zertifizierenden Bereichs des Unternehmens bestimmt der Unternehmer selbst… Das sagt quasi alles …

Wenn Capron mit jetzt schwarzen statt alufarbenen Möbelgriffen, eckigen statt rundlichen Zierfolien und einem den Lichttrends angepassten Rückleuchten weiterhin neue Käufer findet machen sie doch bei steigenden Lohn- und Materialkosten alles richtig.

Den ‚einfachen‘ Käufer (die Masse) interessiert doch gar nicht, ob XPS oder sonst eine Super-Isolierung verbaut ist. Er lässt sich lieber durch LED-Rückleuchten ‚blenden‘. Normale KAWA‘s haben quasi keine Isolierung. Welchen KAWA-Käufer interessiert das wirklich… KAWA‘s sind halt anders besser(?) oder einfach derzeit mehr ‚hip‘ als ein TI. Also auch voll am Markt berechtigt, da der Kunde es so gerne möchte. Das verstehe ich.
Die Hersteller machen auch in dem Segment ohne richtige Isolierung somit alles richtig.

Solange Kunde König nicht laut schreit (tut er noch! nicht), das Kraftfahrtbundesamt keine technischen Sicherheitsrückrufaktionen auslöst oder die Verkäufe generell zurückgehen macht der Hersteller und nachgeschaltet der Händler/Verkäufer doch alles zu 100% richtig. Ob es langfristig und nachhaltig richtig ist wird sich zeigen. Sie schöpfen maximal möglichen Gewinn zu jeder Zeit ab. So what.
Zu verschenken hat nahezu niemand etwas - am Markt/im Business gibt es den ‚sozialorientierten Gutmenschen‘ nicht wirklich.
Wer von uns würde es, ganz ehrlich und ‚zurückgelehnt‘ mal das Gewissen befragt, anders machen?

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 21:17 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2024 21:18)
#29 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Fahrkönner

Hier meine 2ct:

Wir haben damals bei der Entscheidung eines neuen womos auch ewig lange die Hersteller und Modelle verglichen.
Der Preis war gar nicht so entscheidend sondern unsere Anforderungen wie große Garage und vor allem breite Betten...

Intensiv haben wir uns die Forster Modelle (Holzfrei) angeschaut, hier waren die Modelle aber einfach zu klein.
Die Franzosen Cha... haben alle nur Dieselheizungen- wollten wir aber auch nicht.

Am Ende wurde es nur Capron wegen dem Mangel an Alternativen bis 3,5t.

Die Nachteile wurden hier ja bereits aufgezeigt, bisher bereuen wir den Kauf aber nicht obwohl wir bewusst "schlechtere" Qualität gewählt haben.

Ich würde es wohl zum jetzigen Zeitpunkt genauso machen, da der A464/A70 immer noch das einzige Modell ist, welches unseren Ansprüchen gerecht wird.
Vg
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 22:25
avatar  Torsten
#30 RE: Neue Preise und Qualität noch im Einklang?
avatar
Moderator

Moin Philipp,
Also Forster und Chausson sind sicherlich nicht hochwertiger von der Qualität.
Insbesondere Forster finde ich eher „billig“ von innerer Optik und Verarbeitung und würden wir nie kaufen.
Aber wie immer gilt auch hier…..Geschmackssache und eigene Wahrnehmung.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!