X

Preise gebrauchte Wohnmobile

  • Seite 1 von 2
07.12.2022 15:42
avatar  pcfuxx
#1 Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrkönner

habe eben mal etwas in den einschlägigen Verkaufsportalen recherchiert,was der Gebrauchtmarkt so hergibt.
Bin schon etwas geschockt. Habe nach einem teilintegrierten gesucht,Baujahr 2017-2018.(Kilometer bis 40.000)
Da ist ja unter 50.000 € überhaupt nichts zu bekommen.Das ist ja der Wahnsinn!!!
Ist das aus dem Grund,weil die Lieferzeiten für neue Mobile im Moment irrwitzig sind?

Hintergrund meiner Recherche ist,der,dass ich z.ZT. gegen Fiat klage wegen unzulässiger Abschaltvorrichtung im Abgassystem.
Mein Anwalt hat den Hersteller verklagt,den von mir vor 2 Jahren gezahlten Gebrauchtpreis gegen Rückgabe des Mobils zu ertatten.
Wenn das so durchgeht bekomme ich mit diesem Geld ja nicht einmal ein Fahrzeug,das 2 Jahre älter als meins ist.
Das darf doch alles nicht wahr sein.
Wie sind eure Erkenntnisse hierzu?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 16:10
#2 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrschüler

Das deckt sich mit meinem Eindruck. Die gebrauchten, die ich im Herbst letzten Jahres gesehen habe, waren durchweg mind. 10% teurer als unser im letzten Sommer erhaltenes Neufahrzeug. Ich denke das liegt an der sofortigen Verfügbarkeit und hoher Nachfrage.

Gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 16:14
avatar  Sahra85
#3 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrexperte

Hallo Werner,
sorry, da kommen mir die Tränen. Da könnte man die Nutzung für die Jahre gegen rechnen und kommt zu einem Höheren preis.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 16:42
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
( gelöscht )

Werner,
wenn dir das mit den Preisen bewusst ist, warum klagst du dann? Ich denke, dass mit dem erhofften "Geschäft" wird nichts. Außerdem würde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Klage für dich erfolgreich abgeschlossen ist. Aber daran habe ich erhebliche Zweifel.

Es grüßt Epsreik


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 16:43 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 16:44)
avatar  pcfuxx
#5 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrkönner

die Klage wurde vor 1 Jahr eingereicht.
Da war das mit den Gebrauchtpreisen noch nicht so krass wie heute

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 16:44 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 17:41)
avatar  Andy
#6 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Admin

Ja das ist so in der Marktwirtschaft - wird ein Gut knapp, steigt der Preis und dann auch schnell über den (ehemaligen) Anschaffungspreis.
Das wird sich auch wieder geben, denn irgendwann ist auch die aktuelle Bedarfssituation gedeckt bzw. die Hersteller in der Lage entsprechende Stückzahlen zu liefern, je nachdem wie sich die Situation entwickeln wird (ich tippe aber auf ersteres) und dann sinken die Preise zumindest für die Gebrauchten auch wieder - könnte dann sogar recht schnell passieren.
Aber wann das so sein wird, ist im Moment unklar.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 17:13
#7 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrkönner

...wenn dem so wäre mit der Abschaltvorrichtung, dann wäre ich mir nicht so sicher dass das so auf die Schnelle geht. Wenn Fiat die gleiche Taktik fährt wie der VW-Konzern, dann kannste noch ein paar Jahre drauf legen bis du da was siehst. Ich hatte selbst einen EA189 und habe mich einer der Klagen angeschlossen. Habe damals nach einem Jahr das Teil verkauft und mittlerweile sind da 5 Jahre vergangen. Ich habe mittlerweile die Forderungen abgetreten....sollen die lieben Rechtsanwälte mit dem Geld glücklich werden.....
Bis dahin fallen dann auch die Preise für die Gebrauchten wieder.

T338 C+ (MJ21) OHNE XZENT X-F270, dafür jetzt mit Pioneer AVIC-Z1000DAB-C


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 17:16 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 17:16)
avatar  purple
#8 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrkönner

Es finden sich bestimmt einige Leute, die euch euer Wohnmobil gegen Erstattung des damaligen Kaufpreises abnehmen. Selbst wenn man es dann nicht selber nutzen will, man kann es auf jeden Fall mit einem ordentlichen Gewinn wieder verkaufen.

Was für ein Fahrzeug habt ihr denn genau? Und was soll euch Fiat dafür geben? Könnte mir vorstellen, dass auch ich interssiert bin und euch das Fahrzeug für diesen Preis abnehmen würde .

Und nun, Klage zurückziehen?

Grüße
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 17:45
#9 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrexperte

Da ist wieder einer auf die Versprechen der Anwaltzkanzleien reingefallen.
Wenn manche am Horizont das Eurozeichen sehen, setzt oft der Verstand aus, ist har aber leider die Wahrheit.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 18:25
avatar  T67
#10 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
T67
Fahrprofi

Zitat von rebell213 im Beitrag #9
Da ist wieder einer auf die Versprechen der Anwaltzkanzleien reingefallen.
Wenn manche am Horizont das Eurozeichen sehen, setzt oft der Verstand aus, ist har aber leider die Wahrheit.


Die Anwälte sind die die immer gwinnen, ob der Prozess gewonnen oder verloren wird


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 19:09
avatar  Torsten
#11 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Moderator

Zitat von T67 im Beitrag #10
Zitat von rebell213 im Beitrag #9
Da ist wieder einer auf die Versprechen der Anwaltzkanzleien reingefallen.
Wenn manche am Horizont das Eurozeichen sehen, setzt oft der Verstand aus, ist har aber leider die Wahrheit.


Die Anwälte sind die die immer gwinnen, ob der Prozess gewonnen oder verloren wird


Das sehe ich genau so!
Alleine das mit dem "Abgas-Skandal" hat vielen Mandanten sehr viel Geld für nichts gekostet.
Das war ein richtiger Boom, eine richtige Masche für den einen oder anderen Anwalt ,der offensichtlich mit "ordentlichen Klagen" nicht ausgelastet war.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 19:31
avatar  Neo
#12 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Neo
Fahrexperte

Ich konnte den ganzen Quatsch damals aus erster Reihe miterleben...

Jeder der faktisch einen echten Schaden hatte, sollte ihn ersetzt bekommen, allerdings versuchen viele sich jetzt selbst zu bereichern mit Rückabwicklung etc
Wenn das dann schief geht wird geschimpft.
Vor allem aber Leute die keinen echten Schaden haben...
Dann noch jammern, wenn man den bezahlten Preis zurück bekommt und nicht den aktuellen Marktwert...

Haha...
Lustig...

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 19:51 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 19:52)
#13 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrexperte

Bei den Abgasskandal Klagen und Anwälten muß ich euch recht geben.
Trotzdem sind aber die Preise schon sehr ambitioniert.
Die Frage ist halt für was die letztendlich über den Tisch gehen.
Anbieten ist das eine aber verkaufen das andere.
Evt kann hier ja jemand der kürzlich gebraucht gekauft hat ein Sunlight ins dunkle werfen.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 20:16
avatar  Torsten
#14 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Moderator

Ich würde es mal aus marktwirtschaftlicher Sicht mit ANGEBOT und NACHFRAGE bezeichnen.

Wir haben unser Modell ja auch für nahezu Neupreis gekauft, obwohl es beim Kauf ein Jahr alt war und 7000km auf der Uhr hatte.
Aber wir wollten JETZT ein Mobil haben und waren entsprechend bereit es zu zahlen.
So lange die Nachfrage da ist, wird es immer weiter nach oben gehen.

Wie aber Andy weiter oben beschreibt, wird der Tag kommen, wo sich eine Art Umkehr einrichten wird.
Überschwemmter Markt mit gebrauchten Mobilen, der Neufahrzeugmarkt wird deutlich "einbrechen" und die Preise werden nur so purzeln...... Nur das WANN steht in den Sternen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2022 20:39 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2022 20:44)
#15 RE: Preise gebrauchte Wohnmobile
avatar
Fahrkönner

In 06/2022, 13 Monate alt, mit gelaufenen 2600 km für ca. 11.000€ unter dem heutigen Konfiguratorpreis (gerade gecheckt) von Privat gekauft.
Wir waren sehr sehr froh ein im Zustand sehr gutes Exemplar gefunden zu haben, mit dem wir direkt losfahren konnten.
Für uns passte der Preis damals sehr gut.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!