X

Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen

  • Seite 1 von 3
11.04.2024 18:19
#1 Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Hallo,
mal eine Frage an die, die schon länger, WoMo Fahrer sind, denn ich bin ja erst seit kurzen mit dem T339 Unterwegs. Meine erste Tour an die Ostsee ist ja nun vorbei, und ich bin auf die dabei liegenden Keile gefahren von Fiamma Level UP, das hatte auch soweit geklappt, aber ich stand natürlich nicht so perfekt wie mit dem Wohnwagen, den ich zuvor hatte. Es gibt ja jetzt viele Keile oder Luftkissen zur Auswahl, und alle sind natürlich die besten der besten. Welche sind denn jetzt für Anfänger oder der 3.5T Klasse am einfachsten zu Handhaben. Ich habe mal ins Wiki geschaut, da sind ja welche aufgezählt, obwohl einige Links nicht gehen, bzw. es schon Weiterentwicklungen gibt, auch bei den Luftkissen. Diese sind ja jetzt besonders leicht, wenn man auf das Gewicht achten muss. Bei mir im Forum schwören ja die meisten Wohnwagenfahrer auf die Coolmove, die es ja auch für Wohnmobile gibt.
Auch die neuen Flat Camper 2.0 sind bis 20 cm zum Ausgleichen geeignet. Was ist aber mit dem Schaukeln vorne, wenn ich nur ein bisschen aufblasen muss? Hinten habe ich ja Stützen, nur vorne wäre ja nur Luft. Oder doch besser Keile nehmen, was macht ihr?
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 18:25
avatar  Torsten
#2 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Moderator

Ich nutze -wenn es nötig ist- die Auffahrkeile von Thule.
Aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis, gut in einer Tasche verpackt und für die "Standardhöhen" absolut ausreichend.
Drauf fahre ich dann mit Unterstützung der App "WoMoSet", die mir auf der Uhr beim drauf fahren genau anzeigt wo noch "Luft nach oben" ist.
Damit bekomme ich dann relativ einfach das WoMo gut in Waage, zumindest das die Türen nicht zufallen, der Kühlschrank nicht schimpft und keiner beim schlafen Kopfschmerzen bekommt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 18:49
#3 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Moin,
wir haben die Level Up von Fiamma mit den Rutschmatten dazu. Das mit den Luftkissen hatte ich auch schon im Kopf aber nachdem ich das bei einem anderen Camper gesehen habe, hab ich das wieder verworfen. Bis der fertig war... er hat das mit nem Kompressor aufgepumpt, da machst Dir dann auch richtig Freunde, wenn Du Nachts auf nem Platz kommst und so nen Krach machst.
Wie stabil sowas ist, kann ich nicht sagen und preislich ist das auch nicht ganz ohne.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 18:56
#4 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo Roland,

Obwohl ich diese Luftkissen nie benutzt habe, durfte ich aber schon des öfteren zusehen wie diese benutzt wurden
Mir wäre das viel zu umständlich.
Bisher haben wir immer die günstigen Keile von Fiamma benutzt, aber was soll ich sagen, die haben bei uns kein halbes Jahr gehalten ohne das sie wieder irgendwo gerissen sind.
Nun haben wir seit ca. 11 Monate diese hier im Dauereinsatz:
https://www.campingwagner.de/product_inf...ByABEgJi7vD_BwE

Bisher kein Riss, nichts gebrochen und noch wie am ersten Tag. Wir sind super zufrieden damit. Wenn die auch mal kaputt gehen, mache ich mir welche selber. Habe das schon oft gesehen, auch bei sehr schweren Mobilen.
Bei den Milenco Keile muss ich aber Fairerweise auch ein Nachteil nennen. Sie haben auf höchster Stufe kein Stopp. Eigentlich gar kein Problem, wenn du aber eine etwas ängstliche bessere Hälfte hast, ist es manchmal etwas Tricky 🤣😂
Deshalb montiere ich mir bald noch ein Stopp an oder du nimmst gleich die mit den Stufen...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 18:57
#5 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Ja, ich weiß, das mit dem Kompressor ist nicht so dolle Nachts, aber normal am Tage wäre es egal. Auch geht ja eine SUB Pumpe, die ist geräuschlos und auch mit wenigen Hüben auf das Maß. Der Vorteil ist natürlich genauere Ausrichten, aber da bin ich wahrscheinlich verwöhnt, mit dem Wohnwagen gewesen. Die Keile sind eben schwer und haben ein gewisses Packmaß. Ich bin da irgendwie noch nicht so sicher, was ich mache, deshalb ja die Frage an die Spezis hier. Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken, ich hatte aber schon waghalsige Aktionen auf dem Campingplatz gesehen, wahrscheinlich auch Anfänger gewesen, die über die Keile gerast sind und hinten wieder hoch geknallt in den Radkasten.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:04
#6 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Die Kissen sind vom Gewicht her schwerer wie die Keile, zumindest die wo ich bisher mal gesehen habe. Was für Kissen hast Du im Sinn?

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:11 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 19:13)
avatar  Catalpa
#7 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Moderator Plauderecke

Ich habe auch schon mal die Keile „durchgeschossen“, kann auf Kies mal passieren. Dramatisch war das aber nicht. Wenn man sehr viel Power gibt und viel Pech hat, besteht evtl. die Möglichkeit, dass man sich unter dem Unterboden was „kaputt schießt“ aber das kann dir mit Schotter z.B. auch passieren.

Die Pumpdinger find ich doof :) und das „genaue Einstellen“ finde ich eher unnötig.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:16
#8 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #6
Die Kissen sind vom Gewicht her schwerer wie die Keile, zumindest die wo ich bisher mal gesehen habe. Was für Kissen hast Du im Sinn?

Die Keile wiegen mindestens 8 Kg, die Kissen 3 Kg. Wie ich schon sagte schwören ja die bei uns auf die Coolmove .
Auch die neuen Flat Jack 2.= sollen gut sein.
Aber wie ich schon sagt kein Plan, da ich Wohnwagenfahrer war, und dort die Dinger sehr gut angenommen wurden.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:19 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 19:21)
#9 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Wo hast das mit den 8kg her? Der Level Up z.b. hab einer knapp 1,5 kg noch die Rutschmatte dazu und Tasche kommst auf vielleicht 4kg, das Paar.
Na, Wohnwagen ausrichten ist schon etwas anderst, das machst genauer, stehst ja in der Regel länger, das Womo muss so gerade stehen, dass das Weinglas nicht umkippt

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:24
#10 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Moderator Langzeitreisen

Sorry, was sollen die Keile wiegen?
Also unsere Stabile Milenco Keile wiegen zusammen 4 Kilo. Wie kommst du auf 8! Kilo?
Die Fiamma sind noch leichter als 4 Kilo.
Aber wenn du gerne die Kissen hättest, ist doch ok. Warum nicht. Wie schon geschrieben, solange du nicht nachts den Kompressor eine halbe Stunde laufen lässt, ist es auch kein Problem.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:35 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 19:36)
avatar  Torsten
#11 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Moderator

Meine wiegen 1,8 Kilo inkl. Tasche und haben eine Tragkraft von 5t pro Keil..... Da hast du dich wohl ein wenig vertan mit den 8 Kg!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:41
#12 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Ne ne, ich wollte ja diese erst kaufen, aber deshalb frage ich ja in die Runde wie ihr es macht, und welche Erfahrungen ihr habt. Meine Fiamma wiegen auch nicht viel, aber diese sind gebraucht und abgefahren aus, sowie auch nur 12cm max Höhe.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 19:55
avatar  Torsten
#13 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Moderator

NUR 12 cm??
Wie hoch willst du denn ausrichten?
Wenn das Gelände so schief/schräg/ungerade ist, dann stellen wir uns dort auch eher nicht hin, denn zu hohes ausrichten wirkt sich doch auch auf z.B. die Trittstufe aus und das finde ich dann auch suboptimal.
Egal....jeder wie er mag

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 20:04
#14 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #13
NUR 12 cm??
Wie hoch willst du denn ausrichten?


Keine Ahnung, du meinst, das reicht? Also, wo ich jetzt auf Usedom war, war die Wiese jetzt nicht so gerade, und meine jetzigen auf den 12 cm, da fehlte noch laut App 3 cm.
Es gibt ja 18 cm Keile. Deswegen ist ja meine Frage hier gestellt worden.
Grüße Roland

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 20:21
#15 RE: Wohnmobil Ausrichten Keile oder Luftkissen
avatar
Fahrkönner

Du bekommst nen Blick dafür, wo Du einigermaßen gerade stehen kannst. Nimmst z.B die von Fiamma, montierst die Matte noch dazu, dann sinken sie nicht ein. da reichen die 10-12 cm. Vielleicht ist ja mal eine ZLF ne Option bei Dir, da kannst dann noch zusätzlich ausrichten.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!