X

[Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)

09.04.2024 09:51
avatar  clemz
#1 [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
wir würde gerne verschiedene Systeme zur Aufbewahrung (Lochplatte, Kiiper usw) an verschiedenen Stellen in unserem Cliff an die Plastikinnenverkleidung montieren. Für ganz einfache Dinge reicht eventuell noch ein starkes doppelseitiges Klebeband, aber alles andere (siehe Lochplatte usw), muss wohl geschraubt werden.
Die Frage ist, was hier besser und haltbarer ist: direkt hin schrauben (mit speziellen Schrauben für Kunststoff) oder Bohren, Blindnietmutter setzen und dann verschrauben. Ist der Kunststoff für letzteres ausreichend stabil und "zäh" oder reißt der ein beim vernieten? Für mich wäre das ganz klar die elegantere und nachhaltiger Methode, da ich dort beliebig oft etwas befestigen und lösen kann.
Hat das jemand schon gemacht?

Wir mussten für die Montage der Airlineschienen die komplette Verkleidung an der Hecktür entfernen und die Fensterrollos sind auch geschraubt- beim Zusammenbau hat eine der Schrauben nicht mehr gefasst, was bei dem dünnen Plastik kein Wunder ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 10:29 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2024 10:30)
avatar  Bärla
#2 RE: [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Fahrkönner

Hallo Clemens,

wir haben Klebehaken an diversen Stellen befestigt. Bei uns halten sie seit 1 1/2 Jahren bombenfest. Kommt sicherlich auch etwas auf den Untergrund an und wie hoch die belastet werden.
Die gibt es auch als Klebeschrauben (Beispiel 1, Beispiel 2).

Vielleicht ist das für Dich ja eine Alternative zum Bohren, Nieten.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 11:32
avatar  Torsten
#3 RE: [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Moderator

Da kann ich Lars nur zustimmen.
Wir nutzen diese Haken (Anfangs noch die teuren, originalen gekauft) seit Anfang an und die halten bombenfest.
Und das wichtigste daran ist, dass man die mit dem Fön rückstandsfrei wieder abbekommt.

Ansonsten bevorzuge ich "Kleben" anstatt bohren. Ich mag irgendwie nicht -oder nur im unvermeidlichen Notfall- in das WoMo bohren. Da gibt es deutlich haltbare Methoden und auch das richtige doppelseitige Klebeband hält lange und sicher.
Aber auch hier gilt... Jeder wie er mag.....

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 12:13
avatar  clemz
#4 RE: [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Fahranfänger

Hey ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!
Diese Art von Haken und Schrauben bzw. Gewinde zum Kleben kannte ich noch gar nicht - ich denke, das könnte für unseren Fall sogar ausreichen, um hinter dem Herd eine Lochplatte (Ikea) an die Wand zu befestigen.
Und ja, ich sehe bohren/schrauben auch als allerletztes Mittel, deswegen bin ich sehr dankbar für (eure) Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 13:29
#5 RE: [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Fahrkönner

Passend dazu:
Ich wollte mal ein Scharnier an einem der oberen Klappschränke nachstellen, was dazu geführt hat, dass alle Schrauben nicht mehr hielten, da das Material in den Schraubenlöchern rausgebröselt ist. Das ist billigster Pressspan, in dem man nur 1x was festschrauben kann und es dann besser nicht mehr löst.

Im Übrigen bin ich auch eher "Team Kleben", was aber auch davon abhängt, welchen Belastungen das Teil ausgesetzt ist.
Die Druckknöpfe für unseren Winter-Heckvorhang habe ich natürlich verschraubt. Geklebtes Klett hält beim Häufigen DRAN und WIEDER AB vermutlich nicht so gut.

VG
Bernd

===========
Cliff 600 Adventure Edition (schwarz)
- Delta Klassik B Felgen 18"
- Delta Personenschutzbügel
- Philips Ultinon H7 LED
- Flöe Entwässerung
- vorn verstärkte Lesjöfors-Federn (Camper) + hinten ZSF Goldschmitt M5
- 300Ah Lifepo4 Batterie
- Chemietoilette gegen Trelino L getauscht
- Türen gedämmt+Prickstop
- Hifi: Audio System x165+ESX QM Two v2
- Thule SmartClamp + Querträger schwarz gepulvert
- VIPER 3106 Alarmanlage inkl. CAN-Bus-Modul
- GPS 4G Ortung

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 15:35
avatar  Torsten
#6 RE: [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Moderator

Mach das mal Clemens....du wirst bestimmt begeistert sein.
Und im schlimmsten Fall, wenn es für deine Anwendung nicht passt, dann kannst du immer noch die "Bohren und Schrauben Variante" probieren!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 09:54
avatar  clemz
#7 RE: [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Fahranfänger

Zitat von BerndR77 im Beitrag #5
Passend dazu:
Ich wollte mal ein Scharnier an einem der oberen Klappschränke nachstellen, was dazu geführt hat, dass alle Schrauben nicht mehr hielten, da das Material in den Schraubenlöchern rausgebröselt ist. Das ist billigster Pressspan, in dem man nur 1x was festschrauben kann und es dann besser nicht mehr löst.
...


Danke für den Hinweis, denn das wäre die nächste Baustelle: ich würde gerne eine holzplatte hinten zwischen Oberschränke und hecktüren seitlich an die beiden Oberschränke befestigen und habe schon vermutet, dass die Holzqualität eher mies ist. Ich hätte deswegen nicht direkt reingeschraubt, sondern mit 6mm gebohrt und dann gewindeschrauben verwendet, um flexibler zu sein. Aber auch wird es gut bröseln, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 11:13 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 11:14)
#8 RE: [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Fahrkönner

Pressspan wird bei den Möbeln eigentlich nicht verwendet. Es ist leichtes Sperrholz, welches leider auf Grund der geringen Materialdichte Schrauben nicht immer genug Halt bietet. Rampamuttern halten darin allerdings sehr gut. Bei Holzschrauben hilft ein Zahnstocher als Verstärkung.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 11:56
#9 RE: [Sunlight Cliff AE] Befestigungen an Innenverkleidung (Kleben, Schrauben, Nieten)
avatar
Fahranfänger

Bei ausgebröselten Schraubenlöchern funktioniert auch das Auffüttern mit einer Mischung aus Sekundenkleber und Bohrbröseln vom Pressspan/Sperrholz. Nur aufpassen, dass der Matsch an Ort und Stelle bleibt und nicht alles rundherum verpappt.
Wenn es mal schnell gehen muss...

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!