X

Kühlschrank teilweise ohne Funktion

  • Seite 1 von 2
03.04.2024 11:24
avatar  pcfuxx
#1 Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Mein Thetford Absorber-Kühlschrank (230V,12V,Gas) funktioniert nicht mehr seit gestern mit 230 V Landstrom.
Da blinken alle LED´s als Fehler.
Auf 12V und mit Gas läuft er ganz normal.
Hat sowas schon mal jemand gehabt? Vll.irgendwo ein Wackelkontakt?

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 11:37
#2 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrexperte

Hinweis: Bitte nenne immer dein genaues Kühlschrankmodell (gilt immer bei Problembeschreibungen egal um was es geht -> Details sind wichtig)

Schnelle Hilfe:
Das Blinken kommt weil er keinen "230V" Strom bekommt i.d.R.
Dieser ist direkt mit der Landleitung beim Verteiler verbunden (ohne EBL dazwischen normalerweise). Prüfe zuerst ob beim Verteiler der /die Hebel alle korrekt an sind oder ob einer ausgelöst hatte.

2. Schritt
Hier solltest du die Sicherung prüfen. Hierfür müsstest du bitte alles vom Strom nehmen (ja kein Landstrom und kein 12V) und dann die Box beim Außenlüftungsgitter öffnen. Da müsste eine 20A Sicherung nochmal sein.
(Hinweis: Ein Multimeter mit Durchgangsmessung hilft dir Sicherungen zu prüfen) Wenn du dich mit Strom auskennst (Sicherungsmaßnahmen beachten!) dann könntest du mit dem Multimeter auch später prüfen ob auf den Kabeln auch der entsprechende 230V Strom ankommt oder ob der Fehler weiter vorne zu suchen ist.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 12:02
avatar  pcfuxx
#3 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Danke für den ersten Tipp.
Hinten am Landstromeingang der Sicherungskasten,da sind alle an,hat keine ausgelöst.
Morgen wenn wir zu Hause sind,werde ich die schwarze Box hinter dem Lüftungsgitter aufschrauben und die Sicherung
durchmessen.
Wenn die auch in Ordnung ist, ja dann ???

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 12:58
#4 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrexperte

Vielleicht sonst vorab das offensichtlichste (hatte ich vergessen sorry) -> Steckdose wechseln bzw. sicherstellen, dass diese auch die notwendige Leistung bringt

Nächster "Schritt" sonst
Wenn du dich mit Strom auskennst (also 230V mässig) dann mit einem Multimeter durchmessen ob die 230V auch an den Kabeln ankommen in der schwarzen Box (die du dann eh offen hast) bzw. wie nah/weit weg die Leistung von den 230V sind.
Wenn das auch alles ok ist (Strom kommt an, ist ausreichend (Ampere), Sicherungen sind in Ordnung dann fürchte ich kann ein Schaden an der Steuerplatine vorliegen
Siehe auch https://www.google.com/url?sa=t&source=w...ssGaJg0DdpF2Mqc

Vielleicht hat aber noch jemand anders hier einen Tip bzw. kennt weitere Ursachen.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 13:48
avatar  pcfuxx
#5 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

noch eine Anmerkung
Manchmal geht er 20 Minuten auf 230 Volt,dann blinken wieder alle LED´s.

Gruss,Werner
Carado T337


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 13:52
#6 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrexperte

Servus,

wo stehst Du eigentlich?

Evtl. auf deinem Campingplatz der zu wenig Leistung anbietet?

Beste Grüße, Markus
___________________________________________________________________________

=> unterwegs im Sunlight T 66 (2018)...!

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 17:05
avatar  Holger
#7 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

So wie es Markus schon sagt, wenn von draußen unter 200 Volt reinkommen, schaltet er sich ab und blinkt wild.
Habe ich einige male in Italien erlebt, da sind die Stromnetzte meist schwach.
Meist ab 18:00Uhr wenn viele Camper kochen geht die Spannung unter 200 Volt und der Kühli verabschiedet sich.
Ich habe einen Überlastschutz verbaut der mir auch die genaue Volteinspeisung anzeigt.
Immer wenn der Kühli blinkte war diese unter 200V.

Zum Glück hatte ich das mal irgendwo gelesen und braucht nur warten bis die Spannung wieder anstieg, dann war alles wieder tutti.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 19:24 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 19:29)
avatar  Andy
#8 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Admin

"Blinken alle LED" gibt es nicht als Fehler. Entweder hast Du ein Modell mit LED, dann blinken nur ein paar LED und das ist dann der Fehlercode. Oder Du hast ein LCD, dann blinkt die ganze Anzeige und ganz rechts neben dem Schraubenschlüssel steht der Fehlercode als Zahl.
Also genau hinsehen und dann mal sagen, was für eine Zahl da steht oder welche LED nun wirklich blinken. Vorher ist das hier nur Rätselraten.

Wenn ich mitraten soll: Fehler 18 - Spannung außerhalb Toleranzbereich (200-260 V)

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2024 22:21 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2024 22:25)
#9 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Was für ein Zufall. Ich habe die identische Situation mit dem N4090 nur auf Gas.
Er schaltet die Betriebszustände alle sauber, nur sobald er auf Gas läuft, geht er nach 1-24h in den Störfall mit blinkenden LED. Es blinken in blau: "A" und alle Kühlstufen. Es blinkt rot der Ein/Aus Taster. Hab schon Kontakt mit dem Thetford Service aufgenommen.
Werde berichten, wie es weiter geht.
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 11:11
avatar  Holger
#10 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred

Das Gasproblem hatte ich auch letztes Jahr mit dem N 3170
Der Fehlercode sagte Steuergerät tauschen, im Urlaub nicht so einfach, aber habe zum Glück eine Werkstatt gefunden die das getauscht hat ( 200€ ) + 40€ Lohn, und ich war happy. Zu früh gefreut, Gleiches Problem 8 Std. später.

Um es kurz zu machen das Steuergerät wurde noch zwei weitere male gewechselt ohne Erfolg,
Brenner gesäubert, elektromagnetisches Gasventil getauscht, alles keinen Erfolg gebracht.
Damit war die Fehlersuche erschöpft.

Meine Werkstatt hat dann mit einem fähigen Konstrukteur von Thetford telefoniert und der sagte dann kann es nur noch die "Zündkerze" sein.
Die habe ich mir dann selber im I-Net besorgt weil das Teil über den offiziellen Weg nicht zu bekommen war.
Habe sie selber eingebaut und was soll ich sagen: Von da ab war alles wieder i.O.
das blöde Schei...ding für 18E hat mich 5 Wochen Nerven gekostet u, die Werkstatt wusste auch nicht mehr was sonst noch sein kann.

Und das obwohl klar in der Fehlerbeschreibung stand: Steuergerät defekt.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 18:25
avatar  Torsten
#11 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Moderator

Das ist in der Tat ärgerlich Holger.
Dennoch ein sehr guter Hinweis hier im Forum, damit anderen vielleicht dieser Ärger und die damit verbundenen Kosten erspart bleibt. DANKE!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 22:32 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2024 22:38)
#12 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Hallo Holger,
Deine Geschichte hat Dir sicher viel Stress bereitet, umso mehr vielen Dank
für das Lesen meines Beitrages und Deine Infos dazu. Der Thetford Service hier ist,
sagen wir mal, ein etwas exzentrischer 1 Mann Betrieb. Er weiß viel, ist aber ein wenig"anspruchsvoll"
Am Telefon konnte er keine eindeutige Ursache nennen, muß daher einges zur Fehlereingrenzung durchgehen. Ich werde ihm Dein Erfahrungen schildern. Meine Thetford Garantie ist nunmehr nach 3 Jahren vor 4 Wochen abgelaufen und schau mal ob die CarGarantie da was übernimmt.
Aber bitte noch eine Frage: Wo hast Du die "Zündkerze" beschafft? Ist Dir noch eine Quelle präsent?
Aber wie gesagt: Vielen Dank!
Gruß Manfred B

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 07:54
avatar  Sahra85
#13 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrexperte

Zitat von mbertram24 im Beitrag #12
Der Thetford Service hier ist,
sagen wir mal, ein etwas exzentrischer 1 Mann Betrieb. Er weiß viel, ist aber ein wenig"anspruchsvoll"

Gruß Manfred B


Den habe ich auch letztes Jahr kenn lernen dürfen, hast den richtig beschrieben. Ein aber lässt er nicht gelten, braucht lange um sich von Tatsachen überzeugen zu lassen.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2024 08:44
avatar  Holger
#14 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
die Garantie bei Thetford bis zu drei Jahren sollen die sehr großzügig sein ,so sagte meine Werkstatt, aber wenn die drei Jahre rum sind blocken sie total ,weil sie ja schon ein Jahr mehr gegeben haben als sonst üblich,
die Zündkerze habe ich glaube ich bei Camping Wagner bestellt ,die haben sogar Steuergeräte für die Kühlschränke was mich schon gewundert hat ,der Versand ging dann sehr schnell. Könnte auch Camping Berger gewesen sein, glaube aber eher Wagner.

VG Holger

Sunlithe T 68, 2019


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 18:55
#15 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Moderator Langzeitreisen

Wie verhext der Thread 😂
Heute habe ich festgestellt, dass der Kühli beim Starten des Motors nicht mehr auf 12V schaltet.
Ich glaube jetzt haben wir hier alle Energiequellen durch
Jetzt habe ich erstmal die einfachen Dinge versucht, wie die 20A Sicherung am EBL kontrolliert und obwohl nichts zu sehen war, mal trotzdem gegen eine neue ausgetauscht.
Jetzt meine ich, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass aussen beim unteren Kühlschrankgitter am elektrokasten, wenn man das Gehäuse abnimmt, da nochmal eine Sicherung sein soll. Ich kann da keine sehen, wo soll denn die sein?
Weiß das vielleicht jemand?
Oder muss ich alle Stecker auf der Platine lösen, diese abschrauben?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!