X

Kühlschrank teilweise ohne Funktion

  • Seite 2 von 2
08.04.2024 19:01
#16 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Moin, in dem Kasten sitzt die Sicherung, natürlich nicht von außen erreichbar sondern von hinten. Kabel abklemmen, ausbauen, wenn ich mich recht erinnere, war das auch ne 20er Sicherung.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:10
#17 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Moderator Langzeitreisen

Moin Michel,

Ich habe diesen Kasten und den Deckel komplett abgeschraubt und überall geschaut. Von aussen war da nichts zu finden.
Vielleicht unter der Platine?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:18
#18 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Ja, ist auf der Rückseite von der Platine👍

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:41
avatar  Andy
#19 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Admin

Hi Mike,

hast Du schon mal nach der Verkabelung unterm Fahrersitz geschaut? Das war unser Problem in Irland (wurde ja auch schon an anderer Stelle gemeldet) , da waren die Anschlüsse verschmort. Ich hatte auch erst alle am Kühlschrank auseinander genommen - hätte ich mir echt sparen können.....
Evtl. kannst Du schon was sehen, wenn Du von hinten reinschaust, aber um es genau zu erkennen oder gar zu beheben, muss der Sitz runter.

Ansonsten ist noch eine Sicherung genau auf der Platine - da muss man aber den Kasten auseinander nehmen.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 19:57
#20 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andy,

Ja, ich habe versucht die Verkabelung anzuschauen aber wie du schon schreibst, ohne den Sitz auszubauen kann ich es einfach nicht richtig erkennen.
Deshalb dachte ich vorhin, schaust erstmal nach den einfachen Dingen
Aber da jetzt die Platine runter muss, ist dass auch nicht mehr ganz so einfach.
Vielleicht werde ich morgen erstmal die Spannungen messen D+ etc. an der Platine.
Tja und dann muss wohl der Sitz runter
Wie hast du denn eigentlich dann den Fehler behoben an den verschmorten Kabel?
Und vielen Dank für deine und Michels Antwort.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 20:05
#21 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Fahrkönner

Hallo Mike,
Du kannst direkt am Kühlschrank außen messen, ob Strom kommt, dann brauchst vielleicht nicht unter den Sitz😉
Motor laufen lassen nicht vergessen, hab bei der ersten Messung nicht daran gedacht🫣🤪

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2024 20:15
#22 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von RiedlingerM im Beitrag #21
Hallo Mike,
Du kannst direkt am Kühlschrank außen messen, ob Strom kommt, dann brauchst vielleicht nicht unter den Sitz😉
Motor laufen lassen nicht vergessen, hab bei der ersten Messung nicht daran gedacht🫣🤪


Hallo Michel,

Ja genau, so hatte ich das vor.
Vielen Dank dir für deine Hilfe

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 17:18
avatar  Andy
#23 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Admin

Das mit dem Messen funktioniert leider nur bedingt, wenn die Kabel nur "angeknackst" sind und nicht völlig hinüber. Ich hatte ja auch die Spannung am Kühlschrank gemessen - und da schien alles in Ordnung zu sein, nur sobald es etwas "gewackelt" hat (was ja nun mal beim Fahren nicht auszuschließen ist), brach die Spannung immer wieder ein .... bis dann der Schaden groß genug war.

Behoben habe ich es mit ordentlichen Kabelschuhen am originalen (gekürzten) Kabel und unter Nutzung der vorhandenen Steckverbindungen, die noch in Ordnung waren und dabei darauf geachtet, dass die Kabelschuhe wirklich fest sitzen, sowohl auf dem Kabel, als auch auf dem Steckverbinder. War unterwegs auch die einzige Möglichkeit die ich hatte (abgesehen vielleicht vom fest Verlöten der Kabel). Hält bis heute gut und Problemlos, habe das erst letztens, als das Thema mal wieder aufkam, überprüft, es wird nix übermäßig warm an den Kabeln und alles sitzt nach wie vor fest und sicher.
Ich gehe davon aus, dass da irgendwas nicht ganz sauber montiert war und deshalb das Problem auftrat.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2024 17:24
#24 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Andy,

Ok, ich werde das dann genau so machen wie du, falls da was ist. Ich werde mich aber um das Problem erst wieder zuhause kümmern. Auf Gas läuft er ja prima.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2024 18:04 (zuletzt bearbeitet: 11.04.2024 18:07)
#25 RE: Kühlschrank teilweise ohne Funktion
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Kurze Rückmeldung:

Unser Kühlschrank läuft nun wieder über 12V.
Wenn man den Deckel von der Steuerung abschraubt, kann man ja die Steuerplatine sehen. Dann beim laufenden Motor an der Platine gemessen und Spannung war da.
Vielleicht als Tipp; ohne das man gleich die komplette Steuerplatine ausbaut, habe ich mir oberhalb erst mit einer Taschenlampe die zwei Lötpunkte angesehen und tatsächlich, sie waren etwas verfärbt. Daraufhin vermutete ich die Sicherung und diese war es auch. Beim einstecken der neuen Sicherung habe ich darauf geachtet, dass diese Stramm sitzt.
Alles wieder korrekt zusammen gebaut und der Kühlschrank läuft nun wieder auf 12V.

20240411_173020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!