X

Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS

  • Seite 2 von 3
14.03.2024 12:22 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2024 12:24)
avatar  Torsten
#16 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Moderator

Über 1000 Euro Differenz?
Das ist ja mal eine Hausnummer, mein lieber Mann.

EDIT: Gerade noch mal geschaut... Da ist ja auch Inspektion usw. dabei,,,,,ich dachte schon

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 12:28
#17 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Fahrkönner

Lies mal Eintrag #12
Da war noch Inspektion, Bremsflüssigkeit und Ölwechsel dabei.

Ölwechsel lasse ich mittlerweile bei MC Oil machen. Die nehmen Shell Helix nach Herstellervorgaben.

Carado T447 ohne Sprüche am Heck


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 12:32
avatar  Torsten
#18 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Moderator

Japp, hatte es schon korrigiert.
War mir dann doch irgendwie zu viel und da bin ich die Beiträge noch mal durchgegangen,

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 12:34
#19 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Admin

Erstmal danke für die Preisangaben.

Diese teils doch enormen Unterschiede finde ich erschreckend.

Noch eine kleine Bitte, die Diskussionen bzgl. Sinnhaftigkeit führen meist ins Leere.
Wer seinen "vorgeschriebenen" Wechsel hinauszögert tut das auf eigenes finanzielles Risiko.
Von daher respektiere ich auch derartige Meinungen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 12:58
avatar  napfp
#20 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Fahrkönner

ich habe in Norwegen letztes Jahr bei einer Aktion von der Wohnmobilwerkstatt mit 30% Rabatt umgerechnet nur 1100 Euro ohne Wasserpumpe aber mit Oelwechsel gezahlt.

Und die Vorgaben werden von mir auch nicht penibel eingehalten. Das Fahrug war da gerade knapp unter 5 Jahre alt, aber bei den Preisen hier wurde das halt eher gemacht.
Ich hätte auch bis dieses Jahr gewartet wenn ich damals gewusst hätte das diese Aktion jedes Jahr im Dezember und Januar gemacht wird um die Werkstatt in der Wohnmobiluntypischen Zeit auszulasten.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 14:35
#21 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Fahrexperte

Für den Zahnriemen wechsel braucht man keine besondere Örtlichkeit, wie fast alle Arbeiten, mache ich die bei mir daheim,im freien... Angenehm ist es, wenn man so arbeiten nicht im Winter und bei Regen macht 😂
Ein vernünftiger rätschkasten, Gabelschlüssel Satz, tipex Drehmoment Schlüssel, das Geld fürs Werkzeug hat man Ruck zuck wieder drin, Muskelkater gibt's gratis dazu 😜

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 14:52
avatar  Torsten
#22 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Moderator

Da kannst du stolz drauf sein, dass du das alles selber hinbekommst Marc.

Dennoch bedarf es dabei deutliche Fachkenntnis, das richtige Werkzeug und in Teilen tatsächlich auch die gewisse Umgebung zum werkeln.
Ich komme zwar aus dem technischen Bereich und habe vor 30 Jahren auch mal den Maschinenbaumechanikermeister gemacht aber halt nur wenig praktisch in dem Handwerk gearbeitet. Darum traue ich mir den Wechsel eines Zahnriemens ALLEINE auch nicht zu und überlasse das dem Fachmann, der dann auch sein "gutes" Geld dafür bekommen soll..

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 14:55
#23 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Fahrexperte

Ich bin leider kein Meister hab aber Versicherungskaufmann gelernt und auch seit über 30 Jahren in dem Beruf tätig, also ganz Branchen nah 😂😜🙈🤣

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 19:24
avatar  Guido
#24 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Fahrexperte

Bei unserem Womo wurde im Februar der Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt. Es waren dann 5 1/2 Jahre. Hat 1800,-- Euro gekostet. Ich kann davon auf jeden Fall nix selber machen. Daher Werkstatt.

Viele Grüße Guido (T337)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 20:22
avatar  Oldcars
#25 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Fahrprofi

Die Kosten im Falle eines reissenden Zahnriemens sind derart hoch, das ich es korrekt nach 5 Jahren durchführen lasse.

Gruss Daniel
Carado T449 180 PS Motor Euro 6b, manuelles Getriebe, Modelljahr 2019, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 21:24
#26 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Fahrer

Vorab, ich werde mich auch an die Vorgaben von FIAT halten. Verstehen tu ich es nicht. Bei VW, mein Touran ,2l Diesel, 140 PS, Zahnriemenwechsel bei 215 Tkm. Zeitlimit, keins??? Was können Die in WOB besser?

Franky


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 21:41
avatar  Andy
#27 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Admin

Ich kann die Preise locker toppen: unser Zahnriemenwechsel hat über 6 k€ gekostet ..... gut es gab ein neues Getriebe gratis dazu....

Ob man es selber machen kann oder will, kann nur jeder selber entscheiden. Ich habe in meinem Leben schon viel an Fahrzeugen rumgeschraubt - zum größten Teil, weil es einfach nicht anderes ging oder in vernünftiger Zeit umsetzbar war (das können jetzt vermutlich nur die Ostgeborenen nachvollziehen). Und ich bilde mir ein die Fertigkeiten zu haben, dass auch heute noch umzusetzen. Alleine mir fehlt die Lust dazu - eben weil ich das schon so oft gemacht habe. Abgesehen davon: wenn ich in der gleichen Zeit auf Honorarbasis Aufgaben umsetzen würde, für die ich eine ordentliche Ausbildung habe, hätte ich am Ende Geld übrig - mein Stundenlohn war deutlich höher als das was ich bei einer (unserer) Werkstatt bezahle .... und das würde mir auch deutlich mehr Spaß machen - aber selbst das mache ich nicht - da bin ich lieber mit meiner Herzallerliebsten unterwegs (so wie jetzt gerade im Augenblick).
Aber jeder wie er will, wer Kfz-basteln als Hobby sieht - why not?

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2024 23:01
avatar  Catalpa
#28 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
Abgesehen davon: wenn ich in der gleichen Zeit auf Honorarbasis Aufgaben umsetzen


genau das meine ich, dieses “ich mach selbst, dann kostet es nix”, ist eine Milchmädchenrechnung, die man nur auffestellen sollte, wenn a) die Zeit über hat und andernfalls auf dem Sofa totschlagen würde oder b) wenn es einem Spaß macht.

Und evtl. c) wenn sich keiner findet, die Ostzustände sind gewaltig am Wiederauferstehen, bald gibt es keine Handwerker mehr. Die Alten finden weder Auszubildende noch Nachfolger :(

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 10:01
#29 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Fahrexperte

Ich lasse den Zahnriemen mit Wasserpumpe auch lieber professionell bei einer freien Werkstatt (in 5 Tagen) nach aber 7 Jahren und 49tsd km mit einer großen Inspektion für 1400,- EUR wechseln. Das ist es mir nicht Wert und mir fehlt die Örtlichkeit, Fachwissen und das Werkzeug.

Gewisse Reperaturen traue ich mir selbst zu aber beim Zahnriemen bin ich doch ein wenig zu "ängstlich" auch wenn mir mein Schraubernachbar wahrscheinlich sogar helfen würde.

Beste Grüße
Steffen

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2024 10:29
avatar  Torsten
#30 RE: Zahnriemenwechsel beim Ducato 2019, 150 PS
avatar
Moderator

Moin Steffen,

zusammen mit großer Inspektion ist der Preis aber wiederum nicht schlecht!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!