X

Truma Level Control

19.02.2024 21:01
avatar  soeba
#1 Truma Level Control
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Truma Level Control und nutze sie mit einer Alu-Gasflasche. Die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend, sehr ungenau und unzuverlässig, trotz der speziellen Halterung. Hat jemand Tipps?

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 21:07
#2 RE: Truma Level Control
avatar
Fahrexperte

Hallo,

hast Du in der Konfiguration die Flaschenart richtig ausgewählt ?

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 21:31
avatar  soeba
#3 RE: Truma Level Control
avatar
Fahranfänger

Ja absolut, aber die Ergebnisse sind durchgehend unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:30 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2024 22:31)
#4 RE: Truma Level Control
avatar
Fahrexperte

Hallo,

Ich habe 2 Level Control und es funktioniert, allerdings habe ich im Gaskasten 2 Holzleisten um genügend „Luft“ unter der Flasche zu haben.
Was mir allerdings am Anfang aufgefallen ist, ist dass zum einen die LC wirklich mittig unter der Flasche sitzen muss und ausserdem nicht am (Erd-) Boden aufliegt. Wenn der Ring unten an der Flasche etwas zu niedrig ist und die LC von unten Druck bekommt, passt das Ergebnis nicht.

Kleinere Differenzen (100 - 200 Gramm) gibt es auch wenn das Womo nicht gerade steht

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 06:21
#5 RE: Truma Level Control
avatar
Admin

Zitat von soeba im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine Truma Level Control und nutze sie mit einer Alu-Gasflasche. Die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend, sehr ungenau und unzuverlässig, trotz der speziellen Halterung. Hat jemand Tipps?

Viele Grüße


Nur zur Sicherheit die Frage:

Meinst du mit Alu-Gasflasche ein normale Tauschflasche oder eine Tank-Flasche?
Bei letztgenannter funktioniert die Level Control nicht, bzw. unzuverlässig. Gleiches gilt übrigens für die Mopeka Sensoren.
Der Grund dafür ist die Technik (Füllstop etc.) im Inneren der Flasche.



Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 07:44 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2024 07:44)
#6 RE: Truma Level Control
avatar
Fahrprofi

- Boden der Gasflasche sauber machen, so dass die Oberfläche glatt und frei von Partikeln ist
- den Gumminubsi des Level-Control Sensors mit etwas "Ultraschall-Gleitgel" betupfen (hab ich mir im Krankenhaus was in eine Spritze abfüllen lassen)
- Levelcontrol ordentlich zentrieren
- idealerweise steht die Flasche etwas erhöht (deswegen liegen auch diese Winkel bei). Ich habe eine Bodenplatte mit Aussparungen eingelegt.

So sollte es eigentlich problemlos funktionieren.

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 08:54 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2024 08:58)
avatar  Testerr
#7 RE: Truma Level Control
avatar
Fahrkönner

Zitat von newcarado im Beitrag #5
........Gleiches gilt übrigens für die Mopeka Sensoren.
Der Grund dafür ist die Technik (Füllstop etc.) im Inneren der Flasche.




So generell kann man das zu den Mopeka Sensoren nicht sagen. Der Mopeka funktioniert bei meiner Campko-Tankflasche ohne Probleme und wird auch von Vosken (weiter unten in der Auflistung) entsprechend angeboten. Generell gilt aber für all diese Teile, dass es "Schätzeisen" sind, die auch nicht unerheblich von den Temperaturen der Flasche und somit des Gases abhängig sind. Generell aber, zumindest für mich, eine gute Hilfe um abzuschätzen wie weit noch Gas vorhanden ist und bisher stimmte die gewählte Einstellung nahezu immer genau mit der nachgetankten Menge.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:24
#8 RE: Truma Level Control
avatar
Fahranfänger

Hallo,
ich habe davon auch gehört, dass die Geräte eine grosse Streuung haben und habe mir daraufhin eine Gaswaage selber gebaut ( aus einem ESP32, 2 x Hx 711 und 2 x 4 Waagezellen, das Ganze per Display ablesbar bzw. auch per Bluetooth übertragbar, abgelesen wird nur im Stand). Dabei habe ich festgestellt, das die Ergebnisse bis zu +-300g abweichen können. Das halte ich aber für ausreichend um rechtzeitig die leere Flasche ( wir haben 2 Flaschen, eine Alu, eine Stahl, eine Truma Duomatic mit Umstellung ) zu tauschen bzw. In etwa die "Reichweite abzuschätzen".
Interessant wäre eventuell über den Flaschendruck die Füllmenge zu bestimmen, dazu habe ich aber noch nichts gefunden. Unser Womo ist ein Carado I449, BJ 2019.
Gruss

Jochen

Carado I449, BJ 2019, 150 PS, Schaltwagen, Trockentrenntoilette DIY, 200Ah Liontron, 2 110Wh Solarflexmodule, Victron MPPT, Gaswaage DIY, ATTB DAB/DVBT Antenne, Truma CP Plus und Duocontrol nachgerüstet

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:27
avatar  Torsten
#9 RE: Truma Level Control
avatar
Moderator

Coole Sache Jochen.
Hast du evtl. Bilder von deiner Konstruktion?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2024 06:46
avatar  Bärla
#10 RE: Truma Level Control
avatar
Fahrkönner

Zitat von Jochen B im Beitrag #8
Interessant wäre eventuell über den Flaschendruck die Füllmenge zu bestimmen, dazu habe ich aber noch nichts gefunden.

Gute Idee, aber das funktioniert leider nicht.

Solange sich in dem Gastank bzw. der Gasflasche noch Flüssiggas befindet, ist das Manometer nur ein Thermometer, denn der Druck ist unabhängig vom Füllstand und nur von der Temperatur (und der Zusammensetzung des Gases, also Propan/Butan-Verhältnis) abhängig. Erst wenn kein flüssiges Gas mehr im Tank vorhanden ist, kann das Manometer als "Füllstandsanzeige" dienen, aber dies erst wenn sowieso nur noch 1/260stel Volumen vorhanden ist. (Bei einer 11kg-Flasche also nur noch 42g Gas.).
Siehe z.B. hier.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!