X

truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?

05.03.2022 07:16
#1 truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Fahrschüler

Guten Morgen Zusammen,

ich war gestern in einer Werkstatt und habe mit dem Meister vor Ort gesprochen.
Er meinte das es nur eine Zulassung für die Füllstandsanzeige im Womo gibt.
deshalb meine Frage:

Ist die truma level control zugelassen bei der Gasprüfung ?

Grüße Werkbubi


Unterwegs mit "Trudi" T67 Bj. 20217

Mit freundlichen Grüßen Werkbubi


Unterwegs mit "Trudi" Sunlight 67 T BJ.07/2017

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 07:32 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2022 07:34)
avatar  Uija
#2 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Fahrkönner

Keine der mir bekannten Füllstandsanzeigen greifen in den Gas-Kreislauf ein. Entweder wiegen die die Flaschen, oder messen den Inhalt irgendwie mit Ultraschall. Da hat die Gas-Prüfung gar nichts mit zu tun. Die Level Control macht das via Ultraschall und wird unter die Gasflasche "gelegt".

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 08:38
avatar  Catalpa
#3 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Moderator Plauderecke

… was dem Wohnmobilisten von den sog. Fachleuten regelmäßig für ein Mist erzählt wird …
Wenn „Fachleute“ mit besonderen Weisheiten um die Ecke kommen, sollte die erste Frage sein:
„Wo, in welchem Gesetz oder zumindest Regel der Technik steht das denn?“
Häufig kommt dann ein „das machen wir immer schon so“ und das war es dann mit der Professionalität.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 14:38
avatar  Andy
#4 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Admin

Zitat
Keine der mir bekannten Füllstandsanzeigen greifen in den Gas-Kreislauf ein

Na dann will ich doch mal Dein Wissen erweitern: wir haben ein Manometer dran, das ist dann schon mit dem Gaskreislauf verbunden....
Aber: das gehört direkt zur (Tank-) Falsche dazu - und ist somit in deren Zulassung schon enthalten. Bei Tauschflaschen habe ich das aber auch noch nicht gesehen.

Ansonsten: bei solchen Aussagen immer mal nachfragen wie das zusammenhängt, denn alles was nicht im Gaskreislauf drin ist, hat mit der Gasprüfung auch nichts zu tun (wie schon ausgeführt).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2022 14:57
avatar  Uija
#5 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Fahrkönner

Ja, sorry, ich war nicht spezifisch genug. Ich meine natürlich Systeme mit Tausch-Flaschen, weil das Truma Level Control darauf schließen lies.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2022 20:14
#6 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Fahranfänger

das mittels Manometer der Inhalt gemessen werden kann wäre eine ganz neue Erungenschaft

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 08:27 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 08:30)
avatar  Bärla
#7 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Fahrkönner

Wäre sicherlich ein "Grundlagenartikel" mit Verlinkung bei Füllstandsmessung im Wiki wert.
Man unterscheidet zwischen Dampfdruck:

Zitat
Unter dem Dampfdruck beziehungsweise Sättigungsdruck versteht man den Druck, bei dem der Übergang vom gasförmigen in den flüssigen Aggregatzustand erfolgt. Der Dampfdruck von Flüssiggas in einem geschlossenen Behälter ist nur von der Zusammensetzung des Gases und der Temperatur abhängig, nicht vom Füllungsgrad. Dabei gilt: je höher der Dampfdruck, desto höher ist die Siedetemperatur. Aufgrund des geringeren Siedepunkts ist der Dampfdruck von Propan dabei stets höher als der Dampfdruck von Butan.

Wird aus einem Flüssiggasbehälter Gas entnommen, so versucht Flüssiggas seinen Gleichgewichtszustand durch Nachverdampfen der Flüssiggasphase wieder herzustellen. Erst wenn mehr Flüssiggas entnommen wird als die Verdampfungsleistung des Behälters zulässt, erfolgt ein Absinken des Drucks.


und Gasdruck:

Zitat
Ist keine flüssige Phase vorhanden, sondern nur eine gasförmige Phase, handelt es sich nicht um einen Dampfdruck, sondern um einen Partialdruck – im Falle nur einer Komponente in der Gasphase ist dieser gleich dem Gasdruck.


Solange sich in dem Gastank bzw. der Gasflasche noch Flüssiggas befindet, ist das Manometer also eigentlich nur ein Thermometer, denn der Druck ist unabhängig vom Füllstand und nur von der Temperatur (und der Zusammensetzung des Gases, also Propan/Butan-Verhältnis) abhängig.

Erst wenn kein Flüssiggas mehr im Tank vorhanden ist, kann das Manometer als "Füllstandsanzeige" dienen, aber dies erst wenn sowieso nur noch 1/260stel Volumen vorhanden ist. (Bei einer 11kg-Flasche also nur noch 42g Gas.):
Eigenschaften Flüssiggas

Zitat
Bei Zimmertemperatur tritt bereits ab einem Druck von etwa 8 bar Verflüssigung des Gases ein, wobei das Volumen des verflüssigten Materials auf etwa 1⁄260 reduziert wird.

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:21 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 10:29)
avatar  Andy
#8 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Admin

Aber es funktioniert trotzdem
Natürlich muss man dabei wissen, dass die Anzeige nicht linear ist und zum Schluss dann schon eine Weile leer anzeigt, bevor wirklich nichts mehr aus der Flasche kommt.
Aber man kann schon erkennen wie es um den Gasvorrat bestellt ist, zumal die Frage wie lange das Gas noch reicht ohnehin vom Verbrauch abhängig ist, was auch wieder nur eine Schätzung ist und von mehreren Faktoren abhängig ist.

Wir haben ja solche Manometer an den Gasflaschen dran und sehen ja, wie die sich verhalten - über die physikalischen Hintergründe habe ich mir aber noch nie große Gedanken gemacht - warum auch, wenn es funktioniert (eine Hummel macht sich ja auch keine Gedanken darum ob sie nun fliegen kann oder nicht - sie fliegt einfach)
Aber vielleicht sind es ja auch keine Manometer? Aber was dann? Wäre mir aber auch egal, solange es funktioniert......

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 10:44
avatar  Bärla
#9 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Fahrkönner

Was steht denn für eine Einheit auf Deinem Instrument?
bar?
Dann sollte es schon ein Manometer sein, dass immer so um 8 bar anzeigt, oder?

Viele Grüße, Lars
Forumspate


Unterwegs mit Herzdame und unseren 2 Hunden im Carado V337 auf Fiat Ducato Serie 7, Bj. 2020, Multijet 2, Hubraum 2,3L, 140PS, Euro 6d-temp, Fiat Tiefrahmen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 11:13 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 11:21)
avatar  Andy
#10 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Admin

Nein, keine Zahlen, es gibt nur farbige Markierungen (viel Grün, gelb, rot) - eher so wie eine Tankanzeige (was es ja auch ist) und ich wüßte jetzt auch nicht, dass da irgendeine Einheit drauf steht.
Und noch einmal: der Zeiger bewegt sich mit der Entleerung der Flasche. Aktuell steht der Zeiger der einen Flasche auf dem halben Weg Richtung Rot und ist damit zu etwa einem Drittel leer (die andere Flasche ist voll). Da ich die Flaschen nach Bedarf und Angebot nachfülle, weiß ich auch, dass das ungefähr hinkommt, steht der Zeiger auf Gelb, bekomme ich deutlich weniger als 20 l rein, ich weiß zwar nicht mehr genau wieviel es war, aber es waren sicher noch 3..4 kg drin (in der 11 kg-Flasche) - auf jeden Fall sehr, sehr deutlich mehr als 42g.
Ist die zweite Flasche gerade so angefangen, dass sich der Zeiger im ersten Drittel des grünen Bereichs befindet, passen gute 25l rein - also vielleicht 2 kg in die angefangene Flasche.
Natürlich ist die Anzeige nicht vollkommen exakt und schon gar nicht Grammgenau - aber für mich reicht diese Genauigkeit aus.

Und wie gesagt, vielleicht ist es auch kein Manometer - nur ich wüßte nicht, was es sonst sein sollte und wie es sonst funktionieren sollte - das es funktioniert weiß ich ja.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 8 Bar irgendwo bei Rot anliegen und alles andere nur Nuancen mehr an Druck darstellen .... im Prinzip wie beim Strom, wo über eine relativ kleine Spannungsveränderung die Kapazität (ungenau) bestimmt wird - "leer" heißt ja da auch nicht 0V....

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 12:42 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2022 12:42)
#11 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Fahrprofi

Zitat von Andy im Beitrag #10
Und wie gesagt, vielleicht ist es auch kein Manometer - nur ich wüßte nicht, was es sonst sein sollte und wie es sonst funktionieren sollte - das es funktioniert weiß ich ja.Ich könnte mir aber vorstellen, dass die 8 Bar irgendwo bei Rot anliegen und alles andere nur Nuancen mehr an Druck darstellen .... im Prinzip wie beim Strom, wo über eine relativ kleine Spannungsveränderung die Kapazität (ungenau) bestimmt wird - "leer" heißt ja da auch nicht 0V....

ich gehe mal davon aus, dass es eine Gastankflasche ist. Die hat kein Manometer, sondern eine "magnetische" Anzeige. In der Flasche ist ein Schwimmer, der den Gegenmagneten steuert.

So sieht das aus:
gastankflasche_fuellstand_sensor_01.png - Bild entfernt (keine Rechte)

und so, wenn man eine Anzeige im Fahrzeug ansteuert.
gastankflasche_fuellstand_sensor_02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 15:37
#12 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Fahrkönner

Nur bei komprimierten Gasen kann man mittels eines Manometer auf den Restinhalt schließen.
Bei verflüssigten Gasen, wie Propan ist es nicht möglich, mittels Druckmessumg auf den Restinhalt zu schließen. Der Dampfdruck ist bei gleicher Umgebungstemperatur unabhängig von der Menge gleich.
Gruß Rotscher

Ideen, Rat und Lebenshilfe 🤔
unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2022 17:40
#13 RE: truma level control zulassung bei der Gasprüfung ?
avatar
Moderator a.D.

Hallo Michael,

da die Antworten irgendwo etwas "abgebogen" sind von deiner Frage, darf ich gern nochmal nachfragen - es ist dir klar geworden, dass die Truma Level Control (ebensowenig wie die diversen anderen Messgeräte und -Methoden) auch nur irgend etwas mit der Gasprüfung zu tun haben?
Wobei dieser Fakt auf die "gewöhnlichen" TAUSCH-Gasflaschen (seien es Stahlflaschen, seien es Alu-Flaschen) ausgerichtet ist.

Ich hoffe jetzt mal inständig, dass es sich bei "deiner " Werkstatt nicht um die Werkstatt eines Wohnmobil-/Wohnwagen-Händlers handelt, ansonsten gälte: schnell die Werkstatt wechseln!

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!