X

Schutz vor Kratzern in der Heckgarage

  • Seite 1 von 2
09.02.2024 16:41
#1 Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahranfänger

Mich würde mal interessieren welche Ideen, Umsetzungen, Schutzmaßnahmen ihr getroffen habt, bezüglich verkratzen der Seitenwände/Türen sowie am Boden im Heckbereich.

Meine Überlegung war eine transparente Folie für die Türen der Staukästen. Am Boden wird es vermutlich ein durchgehender Teppich (Hund fährt mit).


Gruß Cliff.RT.AE


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 16:53
avatar  Torsten
#2 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Moderator

Den Boden habe ich durch eine Matte im "Alu-Design" ausgelegt.
Die Wände & Türen in der Garage sind gefilzt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 17:29
#3 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Rasenteppich

Grüße André 😎
Bildanhänge
imagepreview

43d71f4b-b03b-49f3-a9c0-b

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 19:54
avatar  Peter
#4 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

auf meinem Boden liegt eine Kofferraummatte mit rutschfester Rückseite (glaube vom Bauhaus). Musste passend geschnitten werden, aber ein Stück reichte für meine Garage (V337)

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 21:49
avatar  Catalpa
#5 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Bei mir liegt nichts auf dem Boden. Das ist nur „n Kofferraum“…
Außerdem ist das eine olle Siebdruckplatte, die ist eh hässlich, Kratzer sind egal.
Und wenn es evtl. mal ganz schlimm wird, dann kommt Klebe-Vinyl drauf.
Das würde ich aber erst als Renovierung machen und nicht vorher schützen.

Alles Geschmacksache. Wichtig wäre nur darauf zu achten, egal was du nimmt, dass
der Bodenschutz nicht rutschen kann.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 21:55
#6 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahranfänger

Sind ja schon Ideen dabei. In unserem Fall ist die Heckgarage unterm Bett, da Kastenwagen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 22:01
avatar  scar2
#7 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Bei uns lag bei Abholung 2019 gleich eine Gummi-Antirutschmatte in der Heckgarage.
Ich dachte bis jetzt das wäre Standard.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 22:17
avatar  Torsten
#8 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Moderator

Das war wohl ein Goodie vom Händler, weil du so ein Netter bist @ Herbert

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 22:22
avatar  Catalpa
#9 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

…wenn das so eine Art Gittergewebe aus Schaumzeugs war, das hatten wir auch drin. Aber es hat sehr viel gerutscht und hab es nach der ersten oder zweiten Tour raus genommen.

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 22:44 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 22:49)
avatar  scar2
#10 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Danke für das Kompliment, Torsten .

Goodie vom Händler war eine Fussmatte und Sekt mit Händlernamen.
Auf der Matte lag und stand schnell was drauf und dann rutschte sie nicht mehr.


Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 22:56 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2024 22:57)
#11 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Belag wieder entfernt. Im Winter hat sich bei der Nutzung Kondenswasser zwischen Boden und Belag gebildet. Ich werde demnächst auch die beiden Querfugen der Bodenplatte mit Silikon abdichten.
(Immer morgens 10 min Stoßbelüftung des gesamten Innenraums und Trocken wischen aller Fenster)

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Batteriemanagement BlueBattery X200, Dachklima, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 00:40
#12 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Kann Puzzlematten aus dem Fitnessbereich empfehlen. Gibt es u.a beim Discounter. Abriebfest, dämpfen und dämmen gut. Segmente lassen sich gut zuschneiden und bei Bedarf entfernen.
Siehe auch:
Heck-Stauraum: Gestaltung & Ladungskonzepte

Gruß Ichibando

Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 08:34 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2024 08:36)
#13 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Zitat von mbertram24 im Beitrag #11
Belag wieder entfernt. Im Winter hat sich bei der Nutzung Kondenswasser zwischen Boden und Belag gebildet. Ich werde demnächst auch die beiden Querfugen der Bodenplatte mit Silikon abdichten.
(Immer morgens 10 min Stoßbelüftung des gesamten Innenraums und Trocken wischen aller Fenster)


Kann ich 1:1 bestätigen. Vorsicht mit jedem Belag, der Feuchtigkeit saugen könnte oder hinterkrochen wird. In der Garage am tiefsten hintersten Punkt legt sich immer Kondenswasser ab, da neben den Scheiben der kälteste Punkt im Fahrzeug.
Bei uns ist dort alles blank und nichts bedeckt diesen tiefen Eckenbereich. So trockne ich ergänzend dort regelmäßig mit einem saugfähigen Tuch durch die beiden Türen hindurch den Übergang Boden-Heckwand. Meine Armlänge mit Hineinlehnen reicht gerade so 😊.
Regelmäßiges Lüften ist wichtig und insbesondere beim längeren Abstellen des Fahrzeugs unter Frostbedingungen (dann ohne Heizung) diesen Bereich vorab pingelig trocknen. Sonst könnte die abgelegte Feuchtigkeit die Stöße weiten.
Wer in der kalten Jahreszeit generell nicht unterwegs ist, kann es natürlich anders handhaben.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 09:40 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2024 09:41)
#14 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #5
Bei mir liegt nichts auf dem Boden. Das ist nur „n Kofferraum“…
Außerdem ist das eine olle Siebdruckplatte, die ist eh hässlich, Kratzer sind egal.
Und wenn es evtl. mal ganz schlimm wird, dann kommt Klebe-Vinyl drauf.
Das würde ich aber erst als Renovierung machen und nicht vorher schützen.

Alles Geschmacksache. Wichtig wäre nur darauf zu achten, egal was du nimmt, dass
der Bodenschutz nicht rutschen kann.

bye,
Patrick


Genau meine Meinung bei mir ist eh Vormachlüssig geladen.
Nur unter der Bierkiste habe ich kleine Antikutschpads.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 11:44
avatar  Andy
#15 RE: Schutz vor Kratzern in der Heckgarage
avatar
Admin

Zitat
Das ist nur „n Kofferraum“…


Zitat
…wenn das so eine Art Gittergewebe aus Schaumzeugs war, das hatten wir auch drin.

Genau das haben wir auch drin, ja verrutscht, vor allem wenn ich den Rollstuhl einlade - aber was sollt, alles was sich bewegen kann, wird eh festgezurrt. Vorteil von dem Zeugs: es kann sich darunter keine Feuchtigkeit sammeln.

Ansonsten siehe oben: Kratzer sind doch kein Weltuntergang, schon gar nicht im "Kofferraum". Bei uns gilt in der Zwischenzeit sogar außen der Spruch "das sind keine Kratzer, das sind Abenteuerzeugnisse". Zugegeben, der erste hat noch weh getan - aber inzwischen fährt es sich damit sehr viel entspannter

Aber ja doch: muss jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht - und es wurden ja hier auch ein paar nette Empfehlungen gemacht, finde ich auch gut so. ...und genau deshalb bringe ich meine Bemerkung erst jetzt...

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!