X

Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014

  • Seite 1 von 2
11.12.2023 18:25
#1 Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrschüler

Hallo,
Wir haben uns einen gebrauchten T449 zugelegt.
Leider geht die Deckenbeleuchtung nicht, ich habe die Lampe bereits abgebaut und
musste feststellen, das die Kabel Stromkosten sind.
Die Bedienungsanleitung konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Strom müsste Anliegen, wenn ich den 12V Schalter über der Eingangstüre einschalte, oder ?
Über welche Sicherung (unter dem Fahrersitz) ist denn die Deckenleuchte abgesichert, denn
Es scheint so als ob die alle in Ordnung wären, zumindest die in denen Sicherungen gesteckt sind…
Vielleicht hat ja jemand eine Idee ?
Danke schon mal vorab aus dem wieder schneelosen Landkreis Erding in Oberbayern
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 19:34
avatar  Olli54
#2 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrexperte

Hallo Rainer,

ich kann nicht genau sagen wie es bei einem 2014 Modell ist aber die Deckenbeleuchtung und die Trittstufe sollten auch bei ausgeschaltetem Panel (12V Schalter über der Eingangstür) funktionieren.
Die Sicherung am EBL (Elektroblock) ist eine 25 Ampere Sicherung mit der Bezeichnung Grundlicht/Trittstufe.
Wenn diese Sicherung defekt sein sollte dürfte aber auch die Trittstufe nicht mehr gehen.
Vielleicht auch mal den Lichtschalter für die Beleuchtung überprüfen.
Bei den Sicherungen nicht nur auf die optische Überprüfung verlassen. Sicherungen durchmessen oder mal eine andere neue einsetzen.

Viel Erfolg.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 19:50
#3 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrschüler

Hallo Wolfgang,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Nachdem die trittstufe problemlos ausführt, sollte es auch kein
Problem mit der Sicherung geben, wenn beide die gleiche Sicherung nutzen.
Die trittstufe funktioniert ja auch, wenn man den 12V Schalter nicht betätigt,
Aber wie geschrieben an der Lampe kommt eben kein Strom an…..


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 19:54
avatar  Olli54
#4 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrexperte

Ok, ja dann den Lichtschalter mal überprüfen. Kommt am Schalter 12V an und schaltet er auch die 12V dann zur Lampe.

LG Wolfgang



Unterwegs mit Sunlight T66 / 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 20:11
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#5 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Hallo,

Du wirst um ein analytisches Vorgehen und den Einsatz eines Messgeräts/Multimeters nicht umhinkommen, sonst wird das hier ein riesen Rätselraten UND bitte nicht Strom mit Spannung verwechseln...


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 21:06
#6 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrschüler

Sorry für mein nicht angepasstes Fachwissen.
Ich dachte halt, wenn ich eine Prüflampe anstecke, dann müsste doch zumindest
Spannung Anliegen (rein auf den Zuleitungen, also bereits bevor das Kabel an den Schalter
Angesteckt wird), aber da ist nix….!
Werde mal mit einem Multimeter mein Glück versuchen.
Danke schon mal für euere Tipps.


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 22:37 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 22:38)
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#7 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Hallo,

sorry das war wirklich nicht böse gemeint!
Wie Olli54 schon gesagt hat:

Zitat von Olli54 im Beitrag #4
Ok, ja dann den Lichtschalter mal überprüfen. Kommt am Schalter 12V an und schaltet er auch die 12V dann zur Lampe.

Dann würde ich die Kabel vom Schalter zur Lampe auf Durchgang prüfen, usw....

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 06:46
#8 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrschüler

Hallo WMW5,
Kein Problem, alles in Ordnung, du hast ja recht.
Ich hab nur den Verdacht, dass der Stromfluss / Spannung auf dem Weg vom Sicherungskasten bis zur Lampe irgendwo unterbrochen ist…..
Ich teste die Leuchte einfach mal direkt am 12 V Anschluss dann kann ich schon mal einiges ausschließen wenn die Leuchte leuchtet ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 09:31
avatar  napfp
#9 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrkönner

Auch dran denken das Sicherungen heile aussehen können und es trotzdem nicht sind.
Wenn eine 12 Prüflampe da ist, beide Kontakte der Sicherungen checken.

Grüße aus Norwegen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_in_norwegen

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 10:45
#10 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrschüler

Die Sicherungen hab ich schon mal geprüft, und wenn die Deckenleuchte an der selben Sicherung hängt wie die Trittstufe kann es das nicht sein, denn die Trittstufe und das Eingangslicht am Boden funktionieren einwandfrei ….


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 13:13
#11 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrexperte

Nachdem die Leuchte am Eingang funktioniert dürfte es die Zuleitung zur Deckenleuchte sein. Die Leuchte unten und die an der Decke werden gemeinsam geschaltet.
Ich meine die Versorgung der Decke erfolgt von der Leuchte an der Tür. Mein 449 ist aus 2018, bei dem kommt man durch das Fach unter dem Kühlschrank von hinten an die Leuchte am Eingang. Vielleicht ist da nur das Kabel Richtung Decke ab ?

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 14:41
#12 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrschüler

Problem gelöst.
Entweder bin ich zu dumm, oder der Vorbesitzer hat daran rumgebastelt. Also man muss das Licht am Boden beim Einstieg (nicht die Außenbeleuchtung!) einschalten, dann wird der Strom nach oben zur Deckenlampe geschaltet und man kann das oben an der Deckenleuchte ein bzw. ausschalten….

Bildanhänge
imagepreview

C58F1448-4452-4408-96E2-5

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 15:34
avatar  purple
#13 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrkönner

Hallo Rainer,
ich habe auch einen T447, allerdings aus 2020. Bei mir ist es auch so, dass sich der Schalter für die "Große" Deckenlampe direkt rechts am Einstieg neben dem Schalter für die Aussenbeleuchtung befindet. Da hat dann niemand gebastelt, ist die Originalschaltung von Carado.

Beste Grüße
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 15:48
#14 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
Fahrexperte

Hallo nochmal,

meine Deckenlampe (2018) hat keinen Schalter, geht direkt mit der Lampe unten an der Tür an…….
Wie sieht deine Deckenlampe/der Schalter daran aus ?

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 15:56
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#15 RE: Strom für die Deckenleuchte im T449 BJ 2014
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Zitat von El-lobo$ im Beitrag #12
Problem gelöst.

Super!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!