X

Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s

  • Seite 1 von 2
29.01.2023 10:01
#1 Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrschüler

Guten Morgen,

es gibt für den Ducato 250 eine Deckenleuchte für das Fahrerhaus, welche zwei zusätzliche rote LED´s verbaut hat. Nach langer Suche, konnte ich diese aber nicht finden.
Weiß evtl. jemand von euch, wo ich diese Deckenleuchte kaufen kann?
Vielen Dank.

Gruß Björn


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 10:37
avatar  Torsten
#2 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Moderator

Moin Björn,

Hier wäre die originale Deckenleuchte für das Fahrerhaus.
Deine Version ist eine "Tuning" oder vom Fremdhersteller oder meinst du diese?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 10:37
#3 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrkönner

Moin Björn,

die Innenleuchte ist z.B. in einem Alfa Mito verbaut. Hab mir letze Woche eine bestellt und kommt Morgen.
Sie gibt es in rauchgrau und in klar, wie im Ducato.
Schau mal hier Link

Ich hoffe nur, dass der Abstrahlwinkel passt.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 10:41
avatar  scar2
#4 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrexperte

Hier ist eine Gebrauchte:
https://www.proxyparts.de/autoersatzteil...eilid/10929883/

Die roten LEDs brauchen noch einen extra 12 Anschluß.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 10:43 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2023 10:43)
#5 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrkönner

Bei mir kommt die Variante mit Mikro für die Freisprechanlage, vielleicht lässt das sich auch anschliessen

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 10:45
#6 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrschüler

Vielen Dank. Das hilft schon mal wieter.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 10:45
#7 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrschüler

Danke Michael. Mich würde natürlich auch deine Erfahrung und Montage interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 10:52
#8 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrkönner

Zitat von NoFear2810 im Beitrag #7
Danke Michael. Mich würde natürlich auch deine Erfahrung und Montage interessieren.

Ich geb hier Bescheid, da ich gerade die Remisfront gegen die Dometic ausgetauscht habe, hab ich gleich schonmal ein Kabel für die Beleuchtung gelegt.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 13:23
#9 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrschüler

Hallo Herbert,

weißt du zufällig, wie ich den zusätzlichen 12V Anschluß da hinbekomme?

LG Björn


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2023 13:39
avatar  scar2
#10 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrexperte

Hallo Björn,
ich habe über die A-Säule ein Kabel für die Dashcam dorthin gezogen.
Die A-Säulenverkleidung läßt sich abclipsen, dann kommst du runter an den Sicherungskasten und oben über den Himmel in das Loch der ausgebauten Innenleuchte.

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 15:58
#11 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrkönner

Zitat von NoFear2810 im Beitrag #7
Danke Michael. Mich würde natürlich auch deine Erfahrung und Montage interessieren.

Moin Björn,
Lampe ist Heut gekommen
IMG_4924.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Beleuchtung hab ich gleich in LED ausgewechselt

IMG_4927.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Glück hat der Teilelieferant die Stecker dran gelassen, links das normale Kabel, rechts ist dann die Ambientebeleuchtung, Kabelfarbe Ocker ist Plus, Schwarz Masse.
Das in der Mitte ist dann das Mikro für die Freisprechanlage, sollte eigentlich anschliessbar sein, das Mikro (bei mir von Alpine) hat zwei Litzen und das vom Licht auch. Hat das Mikro hier jemand schonmal angeschlossen?

Für die Stromversorgung hab ich rechts an der A-Säule ein Kabel verlegt, von da aus kommst recht einfach weiter, das obere Handschuhfach kannst mit vier Schrauben ausbauen, da ist genug Platz für Kabel und Co. Da ich gerade ein neues Navi einbaue, kommt man ziemlich gut an die Stromversorgung der Beleuchtung vom Heizungsbedienteil ran, das ist geschaltetes Plus 12v, genau richtig für die Ambientebeleuchtung.
IMG_4929.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist der weiße Stecker auf dem Bild. Kannst Dir das Plus für die Beleuchtung natürlich auch beim Sicherungskasten abgreifen, das musst halt suchen.
Sicherung hab ich keine dazwischen geschaltet, da ich bei mir die Beleuchtung von der Heizung auch auf LED umgerüstet ist und die Absicherung über die Hauptsicherung/Beleuchtung ausreicht.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 17:20
avatar  Sahra85
#12 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrexperte

Hallo Michel,
welchen nutzen haben die zwei roten LED?

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 17:32
avatar  Torsten
#13 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Moderator

Zitat von Sahra85 im Beitrag #12
Hallo Michel,
welchen nutzen haben die zwei roten LED?

Gruß Rolf


Ich denke, dass es sowas wie eine Ambientebeleuchtung sein soll, die also immer leuchtet, ohne zu blenden/zu stören.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 17:48
#14 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahrkönner

Zitat von Sahra85 im Beitrag #12
Hallo Michel,
welchen nutzen haben die zwei roten LED?

Gruß Rolf


Hallo Rolf,
sowie Torsten es schon gesagt hat, das ist eine Ambientebeleuchtung, ich finde das recht angenehm, unsere PKW`s haben das auch. Da wird die Mittelkonsole etwas beleuchtet, aber nicht soviel, dass es stört.
Bei uns kommt dann jeweils links/rechts noch eine Fußraumbeleuchtung rein und Einstiegsleuchten kommen auch noch dazu.

Gruß Michel

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2023 18:23
avatar  Börnd
#15 RE: Deckenleuchte Ducato mit zei roten LED´s
avatar
Fahranfänger

Wenn du die roten LED an hast, kannste Besuch bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!