X

Gasflasche für Spanien gesucht??

  • Seite 1 von 2
19.09.2023 12:16
#1 Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,
hat jemand zufällig eine spanische Gasflasche zu verkaufen oder kennt jemanden, der jemand kennt?

Liebe Grüße
Almut

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 07:29
avatar  Tomts62
#2 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrer

Huhu, ich habe keine spanischen Flasche, aber mich hat die Frage ins Netz geschickt und ich habe dort auch gasschläuche für verschiedene Länder gefunden. Vielleicht hilft ein anderer gasschlauch auch? Gruß Thomas

Carado A461 Bj. 2018
Nachgerüstet mit GOK Duocontrol, CP-Plus, Inetbox, Dachlüfter

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 09:46
#3 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrer

Lieben Dank für deine Mühe. Aber man braucht in Spanien immer eine andere Flasche mit einem speziellen Ventil.
Ich habe auch mittlerweile eine gefunden.

Liebe Grüße
Almut


Träume nicht dein Leben,
sondern lebe Deinen Traum
V 66

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 12:30
#4 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrkönner

Adapter für das Ventil funktionieren nicht?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 21:09
avatar  Maschi
#5 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrkönner

Für spanische Gasflaschen ist ein Clip-on Adapter notwendig. Kriegt man vor Ort in den Ferreterias/Eisenwarenhandel oder auch bei einem Gasvertrieb.
Auch wenn immer wieder behauptet wird, dass man sich einfach bei einer Tankstelle eine kaufen könne, stellt sich das doch etwas schwieriger dar.
Wir sind im Februar angereist, wollten eine Flasche kaufen bzw. auf dem Campingplatz mieten.
War nicht möglich, andere Camper berichten von ähnlichen Schwierigkeiten, hatten sich auf die Erfahrung der erfahrenen Spaniencamper verlassen.

Offizielle Lösung:
Man muss sich bei den Gasanbietern wie Repsol oder Cepsa einen Termin für eine spanische Gasprüfung machen. Kostet etwas über 70 €.
Erst dann kann man einen Gasliefervertrag mit den Anbietern abschließen und eine Gasflasche und die entsprechenden Adapter kaufen.
Komme dann auf ca. 140 €.

Zusätzlich zum Clip-On-Adapter braucht man eine Anschlussverschraubung/Adapter um die deutschen Gasregler daran anschließen zu können.
(verhaut mich nicht, weil ich die richtige Bezeichnung nicht weiß)
Wird oft im Set angeboten, gibt bei A…….. ein Set des Adapters mit dem Schraubanschluss für deutsche Regler gleich dran.

Termin zu bekommen war schwierig, uns wurden ca. 1-2 Wochen prophezeit.

Abseits der Legalität wird oft erwähnt, dass man an Tankstellen, bei Campingbedarfs-Händlern, Gasfüllstation oder direkt vom LKW eine Flasche ohne Vertrag bekommen könne.

Dies stellte sich für uns als unmöglich heraus, im doch sehr kalten Februar herrschte wohl ein landesweiter Leergutmangel. Niemand gab eine Flasche raus ohne Abgabe einer leeren. (Beim Spülen hörte man es auch von anderen Campern.)

Darüber hinaus gibt es wohl Tankstellen, die die deutsche graue Flasche mit LPG-Gas füllen. Kann auch mal gefährlich werden, wenn die Flasche überfüllt wird weil sie keinen Füllstop haben.
Im besten Fall löst das Sicherheitsventil aus und Gas strömt ins Freie. Wenn das aber passiert und daneben jemand raucht, lauft!

In Spanien wird wohl das ganze Jahr Sommergas verkauft mit hohem Anteil an Butan.
Man sollte mit der Füllung vielleicht nicht nach Norwegen fahren.

Uns wurde erklärt, dass einfach zu viel mit Gasflaschen passiert sei. Die Behörden würden die Regel verschärfen und auch kontrollieren.
Lediglich in Aguilas gäbe es eine Füllstation die ein den deutschen Gasflaschen entspechendes Füllgerät hätten.

Das ist unsere Erfahrung und Ergebnis meiner Recherche. Wir haben jetzt ein spanische Flasche mit Adapter und Anschluss von einem deutschen
Camper gekauft, der im neuen Womo kein Gas mehr haben will, nachdem ihm das alte wegen eines defekten Kühlschranks abgebrannt ist. Wohlgemerkt vor der eigenen Tür mit der grauen.

Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 22:41
#6 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrkönner

Danke Tina für die ausführliche Info.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 14:39
avatar  Maschi
#7 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrkönner

Noch ein Hinweis.

Wer öfter nach Spanien fährt, ist vielleicht bestrebt, eine volle spanische Flasche wieder mit nach Hause zu nehmen für die nächste Hinfahrt.
So machen es ja viele, halten sich hin die graue in Reserve, um in Frankreich auf der Rückreise nicht noch eine französische leihen zu müssen.

Aber ich habe Infos bekommen, dass es Gasfüller in D. gibt, die auch die spanischen füllen.
Der bei Hannover war uns zu weit weg, es gibt wohl auch einen in Wuppertal.
Andere muss man vielleicht mal recherchieren.

Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 17:34 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 17:40)
#8 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,,

Nur für Mitglieder unseres Forums.
Ich kann euch zwei bis drei Adressen nennen, wo ihr eine Spanische Gasflasche „Propan“ bekommt. Ihr zahlt da etwas mehr. Bei mir waren es 36 Euro für eine volle Flasche.
Den Adapter könnt ihr euch vorab bei Amazon bestellen, passend auf eure Anlage, dann braucht ihr kein Euro Set.
Den link kann ich gerne weitergeben.
Alles weitere über PM.

PS.: der Adapter passt auch auf die portugiesischen Butan! Flaschen.

Grüße

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 19:39
avatar  IrmiK
#9 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrschüler

Hallo, ich bin neu hier und habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen!
Ich fahre nach Spanien und suche eine Repsol Gasflasche! Kannst Du mir behilflich sein?

Kann ich die dann problemlos in Spanien tauschen,
wenn sie leer ist?

Gruß Irmi


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 19:59
avatar  Torsten
#10 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Moderator

Hallo Irmi,

Schön das du zu uns hier ins Forum gefunden hast.
Vielleicht magst du -neben deiner obigen Frage- ja in dem entsprechenden Bereich ein wenig was über dich und dein WoMo erzählen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 22:11 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 11:08)
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#11 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Hallo,
wenn das so ein hassle ist, ist doch eine Tankflasche (für mich) immer wieder DIE Lösung.
Ich bin grad seit zweieinhalb Wochen in den Dolomiten ohne jeglichen Sa...gang, obwohl man in Italien LPG/GPL nicht selbst tanken darf, man also auf Öffnungszeiten der Tankstellen angewiesen ist. Dass das Gas so auch deutlich günstiger ist, ist nur ein positiver Nebeneffekt.
Mir geht's, speziell im Winter, um einfache Verfügbarkeit.
LPG/GPL Tankstellen gibt's auch in Spanien ausreichend.
Nur so als Tip... 😉


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 07:37
avatar  IrmiK
#12 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrschüler

Hallo, wenn wir noch jünger wären, würde ich sagen, eiine Tankflasche ist die Alternative!
Aber mit fast 80 Jahren lohnt es sich nicht mehr!!
Also…..suche ich weiter nach einer Flasche!

Eine gute Zeit!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 20:27
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#13 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Suche UND noch G A N Z lange viel Spaß miteinander und mit Eurem Wohnmobil... 💪


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:43 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2024 22:01)
avatar  JUMPY
#14 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrer

Hallo Irmi,
habe Dir eine PN geschickt.
Beste Grüße Peter


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 23:05
avatar  IrmiK
#15 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrschüler

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Nachricht!
Diese Informationen werden mir sicherlich weiterhelfen und wir können beruhigt mit unserem Frankia nach Spanien fahren! Den Adapter haben wir schon bestellt und er kommt morgen an! Danke auch für den Extratip mit dem Stellplatz! Freue mich schon! In 5 Wochen gehts für 12 Wochen los! Nochmals vielen Dank! LG Imke🌞🌞🌞


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!