X

Gasflasche für Spanien gesucht??

  • Seite 2 von 2
08.01.2024 23:07
avatar  IrmiK
#16 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrschüler

Dankeschön 🙏

Dasselbe wünschen wir euch auch!
LG Imke


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 21:24
#17 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo,
Als allgemeiner Tipp kann ich sagen, dass ihr einfach einen LKW, der die Gasflaschen transportiert, fragen, ob ihr eine Flasche kaufen könnt.
Auch auf Stellplätze etc. Kann oft eine Flasche erworben werden.

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 23:15
avatar  IrmiK
#18 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrschüler

Hallo Mike, das ist auch ein guter Tip!

Aber es könnte schwierig werden, gerade zufällig
einen LKW ,zum selben Zeitpunkt auf einem Rastplatz zu treffen, wenn wir ihn anfahren!

Vielen Dank Imke


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 13:26 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 13:27)
avatar  Günter
#19 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
Fahrkönner

Zitat von WMW5 im Beitrag #11
obwohl man in Italien LPG/GPL nicht selbst tanken darf, man also auf Öffnungszeiten der Tankstellen angewiesen ist.

Hallo WMWS (nicht böse sein, nur zur Klarstellung, weil obige Aussage bisher durch nichts belegt wurde, es sei denn, Du kannst es belegen, dann entschuldige ich mich für meine Besserwisserei):

Richtig ist allenfalls, dass die Betreiber der Tankstellen und deren Angestellte keine Ahnung von ihren Gesetzen haben.
Es ist laut ital. Gesetzen erlaubt, fest verbaute LPG-Flaschen zu füllen. Leider kenne ich nicht genügend [Schimpf]worte etc. um diese doofen Angestellten und deren Chefs davon zu überzeugen.
In Italien gibt es eine große Gemeinschaft, die für die richtige Interpretation der Gesetze durch die Betreiber kämpft. Wird aber leider nicht durch die großen WoMo-Hersteller unterstützt. Es gibt Ähnlichkeiten in D und deren Gas-Mafia.
Zum Nachlesen (Google hilft beim Übersetzen): https://www.mollotuttoevadoavivereincamper.com/consigli_e_curiosita/miglior-soluzione-di-riscaldamento-in-camper-senza-dubbio-la-nuova-bombola-ricaricabile-a-gpl/

und das ganze ist eine Ableitung aus diesem Dokument: https://drive.google.com/file/d/1UMfKjbPmoydY2yLkOKdYADVf26Shc35V/view

Ich diskutiere das Thema allerdings nicht weiter, weil das Endlosschleifen gibt und irgendwann das Internet vollgemüllt ist.

Zum Problem Spanien und Gasflasche. Auch hier gibt es Unsicherheiten und man muß evtl. mehrere Repsol-Tankstellen anfahren oder gleich auf einem Camping-Platz oder 'betreutem' Stellplatz ordern. Der beste Weg ist, einen Adapter hier in D zu kaufen, weil der bereits den richtigen Anschluß für die deutschen Gasschläuche hat, ohne irgendwelche Adapter und dann eine Repsol Propane 'fast' überall dazu in EA kaufen und tauschen und wenn man ein Kaufdokument bekommen hat, kann man die auch wieder zurück geben, was bei der 'vom LKW gefallen' - Version allerdings nicht geht.

Viele Grüße
Günter
- unterwegs mit Laika Etrusco V6.6 SB, Bj. 10.2021, auf Fiat Ducato 250 Typ 8, multijet3, 103 kW,
400Wp Solar, 300Ah LiFeYPo4, 1800W WR.

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2024 15:53 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2024 16:22)
avatar  WMW5 ( gelöscht )
#20 RE: Gasflasche für Spanien gesucht??
avatar
WMW5 ( gelöscht )

Hallo Günter,

ich weiß nicht annähernd, wo Dein Problem liegt, wenn ich Deinen Beitrag aber so sehe,
würde ich sagen - im verstehenden Lesen...

Ich habe nicht ansatzweise behauptet, es wäre unmöglich oder gar gesetzlich verboten, fest eingebaute Gastankflaschen in Italien zu befüllen - GANZ IM GEGENTEIL!!!
Ich habe auch noch nie erlebt, dass mir das Betanken verwehrt wurde. (Bitte lies Dir selbst die von Dir verlinkten Dokumente durch.)
Warum sonst sollte ich auch eine Tankflasche empfehlen?!?
Es ist allerdings so, dass es in Italien NICHT erlaubt ist, den Tankvorgang SELBST durchzuführen und das nicht nur bei Tankflaschen im Wohnmobil, sondern generell - nicht mehr und nicht weniger!
Im Umkehrschluss bedeutet das, man muss zu den Öffnungs- bzw. Servicezeiten seine Tankflasche füllen (lassen). Ja, ich habe auch schon selbst getankt, während der Servicemann daneben stand.
Im Gegensatz dazu kann man die gängigen Flüssigkraftstoffe selbst und durch oft vorhandene 24/7 Tankautomaten rund um die Uhr tanken.
Ob das in Italien der Gesetzgeber, oder wer auch immer, oder aber vielleicht gar niemand geregelt hat, ist im Übrigen völlig wumpe.
Fakt ist, dass an der überwiegenden Anzahl italienischer Tankstellen die GPL-Zapfsäule(n) außerhalb der Öffnungszeiten abgeschaltet sind, da kannst Du Dein Repertoire an Schimpfworten erweitern wie Du magst (ich könnte Dir da bestimmt helfen), allein es wird nix nützen, es ist ja keiner da...
Nebenbei bemerkt kostet das GPL-Tanken im Gegensatz zum Tanken von Benzin und Diesel durch das Servicepersonal nichts extra, wo ist also das Problem?

Wenn Dir das alles so missfällt - es zwingt Dich doch niemand zu einer Italienreise...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!