X

Anbringung Heckträger Sunlight T 64

04.10.2018 15:41 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2018 15:42)
avatar  Silveravid ( gelöscht )
#1 Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Silveravid ( gelöscht )

Hi möchte einen FIAMMA CARRY BIKE SIMPLE PLUS 200 als Heckträger anbringen , oben in die bestehende Kederleiste unten mit Abstützung,
dies ist ein Leichtbau für zwei Fahräder ohne E-Motor max 35 kg gesamt.
Kann mir jemand sagen und damit helfen, ob da im Sandwich des Hecks bereits verstärkte Bereiche für Bohrungen sind und wo ?
Der Heckträger ist höhenverstellbar, also kann ich es zur Montage anpassen.
Danke
Beste freundliche Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 16:26
avatar  Pidy
#2 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Fahrkönner

Bei meinem T337 ist hinten deutlich eine Verstärkung zu erkennen, die sich praktisch leicht durch die Rückwand abzeichnet. Ich vermute, dass dort eine Leiste eingebaut wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 17:22
avatar  Silveravid ( gelöscht )
#3 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Silveravid ( gelöscht )

ok, das sehe ich eben nicht so eindeutig bei meinem Wohnmobil und
bevor man ein Bohrloch setzt wären mir genaue Angaben doch lieber....
Danke
Beste Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 17:34
avatar  HaJü
#4 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Fahrkönner

Frage doch einfach deinen Hädler , der hat doch bestimmt die richtigen Maße für die anbringung. Oder wende dich direkt an das Werk! Vielleicht hast du da ja Glück und die senden dir die Maße zu!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2018 17:38
avatar  Silveravid ( gelöscht )
#5 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Silveravid ( gelöscht )

Mail an Sunlight ist unterwegs, aber Antwort steht ja eben noch aus,
dachte mir , dass ich da nicht der Einzige bin und
dass schon ein anderer Sunlight T 64 Besitzer dies evtl auch schon selbst erledigt hat,
evtl Daten vorliegen.
Danke
Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 09:26
avatar  HaJü
#6 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Fahrkönner

Hallo Stefan
Die meisten lassen sich das Teil und die Markise sofort anbringen. Darum wirst du auch wenige Infos dazu hier bekommen. Ich drück dir mal die Daumen das sich das Werk meldet!

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 12:21 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2018 12:22)
avatar  Pidy
#7 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Fahrkönner

Ich würde da auf jeden Fall auch auf Nummer sicher gehen. Ich habe gerade beim Anbringen vom Zusatzschloss bemerkt, dass wirklich nur Styropor drin ist. Da hält nun gar nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 12:32
#8 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Moderator a.D.

Hallo Stefan,

eine eindeutige Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, allerdings - hier sind zwei Bilder unserer Heckträger (einmal der Vierer, der vom Händler angebaut worden war und einmal der Thule Lift, gegen den wir den ersten haben austauschen lassen):



Wir haben auch einen T337 und auffällig ist m. E. schon, dass die Befestigung ziemlich weit oben erfolgt, offenbar gibt es dort die entsprechende/n Verstärkung/en.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 15:12
avatar  Silveravid ( gelöscht )
#9 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Silveravid ( gelöscht )

Sehr gut Manfred,
Danke, das ist doch schon mal sehr hilfreich solche Fotos,
also vom Werk bekommst Du nichts, Verweis auf den nächsten Sunlight Händler, bei mir 60km entfernt, einfache Fahrt.
Vom nächsten Händler auch keine Angaben, keine per email, keine am Telefon, ich soll kommen, sind Erfahrungswerte der Monteure
ich soll dort montieren lassen, es gäbe da eine Verstärkung, Dokumentation dazu gibt es keine.

Deshalb meine Bitte an Dich, bitte messe mit einem Metermaß von der unteren Kante der Kederleiste bis Mitte der Schrauben bei deinem Fahrradträger,
das wäre toll. Dann kann ich mal selbst prüfen ,ob ich mich selbst traue dort den Bohrer anzusetzen oder eben nicht.
Angenehmes Wochenende, Danke nochmals, alles nur wenn es nicht zu viel Aufwand macht.
Beste freundliche Grüße
Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2018 19:09
#10 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Moderator a.D.

Hallo Stefan,

kein Problem, wir sind heute allerdings mit dem WoMo nach Frankfurt (Sulzbach) gefahren, um morgen den 60. eines Freundes zu feiern .

Muss mal schauen, ob ich die Messung noch im Laufe des WE hinbekomme, ansonsten Sonntag spät oder Montag.

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 10:59
#11 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Moderator a.D.

Moin, Moin,

war eben mal am WoMo (kleiner Morgenspaziergang ), das Maß beträgt
- von der Unterkante der oberen (Keder-)Leiste
- bis Mitte der unteren Aufnahme des Trägers
= 125,5 cm

Wünsche fröhliches Bohren und Schrauben !

Manfred

PS: Die Schrauben gehen an keiner Stelle durch die Wand, sind also nicht von innen gesichert bzw gekontert.

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2018 13:56
avatar  HaJü
#12 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Fahrkönner

Hallo Manfred
Was erzähltst du da???? Natürlich gehen die Schrauben durch die Wand!!! Oben im Schrank hinter der breiten weißen Kunstoffleiste und unten sind die Schrauben durch weiße ca 6-7 cm breite Kunststoffkappen verdeckt! Ich glaube auch nicht das sonst der Träger mit den Fahrrädern lange am WoMo hängen würde 😀😀😀

Gruß
Hans-Jürgen


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2018 15:58
avatar  Pidy
#13 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Fahrkönner

Ich vermute mal, dass Manfred die schrauben für die untere Befestigung meint. Da ist ja nicht viel Zug drauf. Die müssen nicht mit Bolzen verschraubt und von Innen mit Muttern und Scheiben gesichert werden. Da sollten Holzschrauben langen.

Ich habe eben auch einmal femessen. Bei meinem T337 sind es von der Unterkante der Kederschien bis zu der sich durch das Blech abzeichnenden Leiste 1,24m und die Unterkante ist bei 1,28 m. Bei mir müssten es also Löcher im bereioch von 1,25-1,27 m sein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2018 16:21
#14 RE: Anbringung Heckträger Sunlight T 64
avatar
Moderator a.D.

So, jetzt komme ich endlich dazu, auf die beiden "Einlassungen" zu meinem Text zu antworten.

Also, "erzählen" tue ich nur das, was ich definitiv weiß oder aber nicht besser wissen kann! Insofern ist die Vermutung von Peter halb und halb korrekt - im unteren Bereich sind bei uns DEFINITIV KEINE Schrauben-Durchgänge oder Konterungen in der Heckgarage für den unteren Teil der Fahrradhalterung vorhanden!

Im oberen Teil kann ich das allerdings nur vermuten, denn (wie hier richtig angemerkt wurde) auch bei uns verläuft in den hinteren Hängeschränken am Boden entlang (das dürfte genau die Höhe der Kederleiste sein) eine Art Kabelkanal, jedenfalls gehen dort Kabel rein, durch und raus; ob dieser nun auch eventuelle Konterungen verdeckt? Dazu müsste ich einen Teil des Kanals abbauen, aber ggf. verläuft ja auch bei Stefan in diesem Bereich bereits ein Kanal.

So, ich hoffe, zu allen Unklarheiten beigetragen zu haben und wünsche gutes Gelingen!

Manfred

Beste Grüße, Manfred

> unterwegs mit Carado T337 (150 PS, Robot-Automatik), Bj. 11.2016 <

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!