X

Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH

  • Seite 2 von 2
20.04.2023 12:06
#16 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahranfänger

Wer etwas Angst vor der Bordelektrik hat sollte mal bei www.solarkontor.de schauen ob die Powerstation Bluetti AC200max mit oder ohne Solarpanel nichts wäre.
Dann habt ihr alles in einem Batterie-Solarlader-Wechselrichter.
Die Bluetti könnt ihr dann mit 2200W direkt am Landstrom einstecken.

Aktuell MWST befreit und kostet 1273€

Kann auch an die Aufbaubatterie angeschlossen werden und liefert 30A

Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 13:08
avatar  Andy
#17 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Admin

Soetwas in der Art haben wir auch im Wiki zur Autarkie erwähnt, von EcoFlow habe ich bisher nur gutes gehört.

Ist sicher eine Überlegung wert - aber ich würde das eher als Ergänzung ansehen - weniger als Ersatz. Aber das muss, wie immer, jeder für sich entscheiden.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 16:44
#18 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrer

Hallo, ich habe den Solarladeregler direkt an die Wohnraum Batterie angeschlossen da das EBL die Batterie anscheinend nur zu 80 % laden tut. Die Fahrzeugbatterie wird beim fahren geladen und im Stand wird bei mir nichts verbraucht.

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2023 21:24
#19 RE: Victron Smartsolar 75|15 mit Solartasche an EBL31 und Standard Bordbatterie AGM 95 AH
avatar
Fahrschüler

Der Solar-Anschluß des EBL 31 ist eine mit 15A abgesicherte direkte Verbindung zur Aufbaubatterie. Der EBL modifiziert oder steuert hier nichts.
(praktisch identisch mit direktem Anschluss des Solarladereglers an die Aufbaubatterie - ohne Betrachtung von mgl. Stromstärken etc.)
Der miiterle PIN des Solar-Anschlußes am EBL geht zur Fzg-Batterie. Den PIN kann man mit dem zusätzlichen Anschluss des Solarreglers verbinden -
sofern dort vorhanden und unterstützt.

____________________________________________________
Carado CV600 E15, Fiat Ducato 2.3 140PS, Bj. 2021

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!