X

LiPo

  • Seite 1 von 4
25.03.2023 07:07
#1 LiPo
avatar
Fahrkönner

Hallo zusammen.
Welchen LiPo habt Ihr verbaut.
Was könnt Ihr empfehlen?

Danke und Gruß
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 07:22 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 07:26)
#2 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

LiPo würde ich gar nicht einbauen.
Wenn dann Lifepo4.
Ich hatte erst eine 100Ah Von CS BATTERIE unter dem Sitz.
Jetzt habe ich zwei Renogy im Sitzkasten.
Gruß Rotscher

Ideen, Rat und Lebenshilfe 🤔
unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 08:30
#3 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Was bekommt man den in die vorhandene Halterung rein an max Größe?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 09:08 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 09:12)
avatar  Andy
#4 RE: LiPo
avatar
Admin

Es gibt LiFePo-Akkus, die die gleiche Bauform haben wie die original eingebauten AGM - wenn ich das richtig gesehen habe, gehen die inzwischen bis 120...150 Ah. Ich habe einen eingebaut, der so groß ist wie zwei AGM und damit den Platz unterm Sitz voll ausfüllt, die haben inzwischen Kapazitäten bis zu 300 Ah. Hier muss man aber u.U. ein wenig basteln, da die originalen AGM, wenn zwei eingebaut, nicht auf einer Höhe sitzen - ich musste da noch was unterlegen.

Was Du nimmst, hängt dann davon ab, was Du an Kapazität haben willst und was Du bisher drin hast. Hast Du schon zwei AGM, kannst Du die völlig problemlos gegen zwei LiFePo in der gleichen Bauform austauschen. Hast Du nur eine AGM und willst richtig viel Kapazität haben, lohnt es sich über eine "große" nachzudenken, da Du Dir dann keine Gedanken über die Verkabelung machen musst.

Es gibt auch LiFePo, die etwas höher/breiter sind, da bekommt man dann entweder keine zweite unter den Sitz oder man muss sie legen (was je nach Aufbau problemlos ist oder nicht empfohlen wird) und muss ggf. etwas mehr überlegen beim Einbaue - funktioniert am Ende aber auch. Hier kann muss man dann sehen, welche Größen es in welchen Kapazitäten gibt.

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 09:25 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 11:21)
#5 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Aktuell habe ich eine AGM. Würde so in Richtung 150 gehen wollen. Damit man 2Tage gut uber die Runde kommt. Heizung, Absorberküli, Licht.
Was meint ihr?

Kompatibel mit dem Schaudt EBL119 sollte es ja sein oder?
Braucht man einen Ladebooster? Wo wäre der denn verbaut wenn ich einen hätte?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 09:57
#6 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Wenn ab Werk einer verbaut ist, dann ist der unter dem Fahrersitz hinter dem EBL.
Ansonsten Ladebooster direkt zwischen die beiden Batterien. Sicherungen, Kabelquerschnitt u. ordentlich Crimpen sollte selbstverständlich sein. Das Trennrelais deaktivieren u. das Ebl auf Blei umstellen. Besser wäre aber ein Ladegerät welches Lifepo4 händeln kann, besonders wenn ihr viel an Landstrom steht.
Gruß Rotscher

Ideen, Rat und Lebenshilfe 🤔
unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 10:01
#7 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Also ist ein Booster zwingend erforderlich?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 10:20
#8 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Da gibt es getrennte Lager, die einen sagen braucht man nicht, die anderen sagen braucht man, wie immer im Leben gibt es verschiedene Meinungen.
Einfach mal im Forum suchen, das Thema keimt immer wieder auf.
Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 10:52 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 10:52)
#9 RE: LiPo
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen

Ich habe meine AGM durch die 150Ah von Supervolt.de 1:1 getauscht.

Der Booster unter dem Fahrersitz noch auf LiFePo umschalten und fertig.

Ca 2 Stunden Arbeit da Beifahrersitz raus muss.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 11:37
#10 RE: LiPo
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hallo zusammen,

Ich bin auch gerade an der Planung unsere zwei AGM gegen LiFePo auszutauschen.
Bei mir wird es die 200Ah von Creabest. Dies ist eine neue Version, nun in Kunststoffgehäuse und mit Activ Balancer. Außerdem kann man sie ausschalten. Sie passt liegend unter den Sitz.
Dazu möchte ich dann gleich ein Wechselrichter anschließen um auch mal den Wasserkocher benutzen zu können.
Soweit ich weiß, ist ein Ladebooster nur absolut notwendig bei "intelligenten" Lichtmaschinen. Unser Mobil ist aus 2017 und hat noch keine "intelligente" Lichtmaschine, da sollte es wohl auch ohne Ladebooster funktionieren.
Den Elektroblock auf Blei Gel umschalten soll genügen, wenn er dann eine Ladeschlussspsnnung von 14,4V hat. Unser Schaudt 119 hat dann diese Spannung.
Auch möchte ich dann gleich den Solarregler Victron 150/35, bisher am EBL angeschlossen, direkt auf die Batterie anschließen.
Ja, da steht eine Menge Arbeit an und ich wühl mich gerade durch die verschiedensten Beiträge in Foren, was ziemlich anstrengend ist

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 12:29
avatar  Andy
#11 RE: LiPo
avatar
Admin

Ladebooster haben mehrere Vorteile:

  • wer viel Strom braucht und nur kurze Etappen fährt, bekommt ggf. nicht genügend Strom rein um wieder voll aufzufüllen - auch bei "dummen" Lichtmaschinen.
  • wer eine "intelligente" Lichtmaschine hat (bei Fiat erfolgte die Umstellung gleichzeitig mit AddBlue-Einführung), braucht den Ladebooster fast zwangsläufig, außer man geht immer gleich an den Landstrom (dann braucht man aber auch keine LiFePo)
  • wer eine LiFePo hat, kann an den gängigen Ladeboostern das auch einstellen - die EBL kennen i.d.R. (noch) keine LiFePo (kann man vernachlässigen, wenn man eine Solaranlage nutzt)


Ich befürchte bei Dir trifft schon der zweite Punkt zu - wurde ja auch schon so gesagt.
"EBL-kompatibel" ist eine LiFePo insofern, dass das zusammen funktioniert - optimal geladen wird die LiFePo über das EBL nicht, wie schon richtig gesagt, sollte man darüber zumindest mal nachdenken. Ich sehe da drei Lösungsansätze: Ladebooster, externes Ladegerät oder Solaranlage - jeweils mit entsprechender Ladekennlinie. Wer es ganz genau machen will, nutzt alles drei - eins davon reicht aber, einem LiFePo reicht es, wenn er "hin und wieder" optimal geladen wird - wirklich "schädliches Laden" verhindert schon das BMS - für eine lange Lebensdauer sollte der Akku aber immer mal wieder mit der optimalen Ladekennlinie geladen werden - ist aber nicht ständig zwingend.

Wie lange man mit 150 Ah auskommt, hängt sehr von den eigenen Ansprüchen und angeschlossenen Verbrauchern ab, das kann jeder nur für sich selbst ermitteln. Wenn Du (oder ein Bekannter) mit einem Messgerät umgehen kannst oder Du über einen Batteriecomputer verfügst, schau Dir mal an, was die einzelnen Komponenten so an Strom ziehen, dann kannst Du anhand Deines Nutzungsverhältnis sehr leicht ausrechnen, was Du an Kapazität benötigst.
Für das was du aufgezählt hast, reichen 150 Ah aber deutlich mehr als nur 2 Tage - da könnte schon eine ganze Woche drin sein, für zwei Tage "Grundbedarf" reicht auch schon eine serienmäßige AGM (sofern sie noch in Ordnung und am Anfang auch voll ist).

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 13:02 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2023 14:47)
#12 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Super, danke euch vielmals.

Die creabest stellt man auf pb oder agm am EBL?

Passt denn 329*173*214mm 1:1 in die Untersitzhalterung?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 14:50
#13 RE:
avatar
Moderator Langzeitreisen

Zitat von JogiRider im Beitrag #12
Super, danke euch vielmals.

Die creabest stellt man auf pb oder agm am EBL?

Passt denn 329*173*214mm 1:1 in die Untersitzhalterung?


Sie passt unter den Sitz, wie es mit der Halterung aussieht muss ich noch recherchieren aber selbst wenn nicht, eine Halterung zu bauen dürfte nicht so schwierig werden.

Am EBL auf blei gel umschalten, dann sollte aber 14,4 V Ladenschlussspannung sein, da vorher in den Unterlagen schauen

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 16:08
#14 RE: RE:
avatar
Fahrkönner

Also woe folgt.
EBL-119
Booster WA121525

Am EBL auf AGM gestellt. Kein Booster am EBL Eingang abgeschlossen.

Booster auf AGM gestellt. Kabel kommt von Batterie, geht an Booster Eingang. Booster Ausgang rot and EBL Eingang hinten.
Booster Ausgang braun geht ab. Ein braunes kommt von? Und geht an EBL hinten.

Muss ich nun nur am Booster auf Lithium schalten und alles passt?

Danke.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2023-03-25-16-

download

imagepreview

Screenshot_2023-03-25-16-

download

imagepreview

Screenshot_2023-03-25-16-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 16:23
#15 RE: RE:
avatar
Moderator Langzeitreisen

Ja genau, dein Booster auf Lithium umstellen und den EBL auf Blei Gel. Das müsste erst mal alles sein an diesen Geräten...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!