X

LiPo

  • Seite 2 von 4
25.03.2023 16:25
#16 RE: RE:
avatar
Moderator Langzeitreisen

Auf Block 6 am EBL hast du die Solaranlage... wieviel Wp hast du denn?

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 17:08
avatar  Catalpa
#17 RE: RE:
avatar
Moderator Plauderecke

Ein Booster hat noch eine andere sinnvolle Eigenschaften, er begrenzt den Ladestrom. Jede Batterie sollte nur mit einem gewissen maximalen Strom geladen werden. Optimal ist es auch nicht diesen Wert (häufig c=1, d.h. z.B. 100A bei einer 100A Batterie) immer voll auszureizen. Gut sind meist Werte von c=0,25-0,5. Außerdem schluckt eine leere LiFePo-Batterie anständig und haut einem unter Umständen die Hauptsicherung durch. „Zum Glück hilft“ eine schlechte (serienmäßig dünne) Verkabelung die hat soviel Widerstand, dass eben keine sehr hohen Ströme fließen aber die kann dann auch schon mal warm werden. Hat man einen Booster mit 25A oder 50A dazwischen, dann wird die Batterie schonend geladen und man weiß zuverlässig was da an Strom fließt. Ein echter Vorteil finde ich.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 17:30
#18 RE: RE:
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Patrick,

Merci für deine Erläuterung. Obwohl wir noch den Euro6 Motor haben ohne Adblue, demnach noch die "nicht intelligente Lichtmaschine", bin ich zu einem Ladebooster nicht abgeneigt.
Bei uns kommt halt auch während der Fahrt, durch die 300Wp Solar gut Strom rein, aber 25+ Ampere pro Stunde durch LB ist natürlich auch gut bei sehr schlechtem Wetter.
Nur ist mir der Anschluss vom Ladebooster noch nicht ganz klar, sonst würde ich das gleich noch machen...

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 18:02
#19 RE: RE:
avatar
Fahrkönner

Ist nur vorbereitet die Solaranlage.
Denke die beiden Kabel gehören auch dazu oder?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2023-03-25-18-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 18:14
avatar  Catalpa
#20 RE: RE:
avatar
Moderator Plauderecke

Du kannst ihn auf zwei Arten einbauen. Entweder in Reihe zum EBL (er wird weiter vom Ladestrom durchflossen, Trennrelais weiter in Funktion) oder in Ersatz zum EBL (Trennrelais tot, Boost direkt zw. Starter- und Aufbaubattrie). Das Trennrelais hat beim EBL 31 eine Dimension von 50 oder 60A (man liest beides), bis 45A kann man das drin lassen. Einen stärkeren Booster aber unbedingt am Relais vorbei anschließen. Es gibt verschiedene Meinungen dazu welche Anschlussart besser ist. EBL raus ist elektrisch besser (weniger Übergangswiderstände, leistungsstärker), EBL rein ist näher an der Originalen Installation und wird für kleine Booster von Schaudt so empfohlen. Ich habe nur einen 25A-Booster, wir fahren viel und ich habe keine Sorge dass das nicht reichen würde. Also habe ich für mich die Variante mit EBL gewählt und auch die originalen Kabel und Sicherungen drin gelassen. Mit 25A alles kein Problem. Die hohen Ströme habe ich nur zum Wechselrichter und zw. den zwei Batterien, dort habe ich neuverkabelt mit 50 und 35mm2.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 18:22
#21 RE: RE:
avatar
Moderator Langzeitreisen

Hi Patrick,

nochmal Danke.

Also mir würde der LB mit 25Ah auch locker reichen. Heißt das, wenn ich dich richtig verstehe, das ich den LB einfach am EBL anschließen kann? Also mit Ladebooster habe ich mich noch nicht beschäftigt. Ich dachte dieser muss mit D+ etc.. zwischen Aufbau und Starter installiert werden...
Wie gesagt, ich lese mich in vieles ein und mit Ladebooster habe ich mich noch null beschäftigt..

Grüße Mike
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2023 20:10
avatar  Catalpa
#22 RE: RE:
avatar
Moderator Plauderecke

Ja, du kannst ihn an der Stelle wo die „drei dicken“ (eigentlich sind es vier) auf der Rückseite angeschlossen sind einschleifen und D+ gibt es auch am EBL. Ist relativ einfach und alles nahe zusammen. Ich musste nicht mal den Sitz runter nehmen.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 10:41 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 10:46)
#23 RE: RE:
avatar
Fahrkönner

1) Wisst ihr was dies für Kabel sind?
Die an dem Kaltgerätestecker mit angehängt sind. Nicht angeschlossen.

2) Noch eine Frage. Wo habt Ihr denn den Wechselrichter verbaut und wo den Solarregler?

3) An meinem EBL ist Solar vorbereitet und eingesteckt. Frag mich wo das andere Ende liegt....?

4) die USB A Steckdosen hinten gehen über die 12V Wohnraumbatterie oder auch nur bei Landstrom?

Danke
Jogi

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_2023-03-25-18-

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 11:03
avatar  Jacques
#24 RE: RE:
avatar
Fahrexperte

@Jogi

Äh, der "Stecker" auf deinem Bild sieht aber merkwürdig aus - 3 Stück in einer Gummitülle und mit einem Kabelbinder zusammen...?

Soll das so?

Gruß aus dem "Echten Norden" - Susanne & Ralf
=======================================================
Sunlight V66 Adventure Edition, 06/2022, 140PS auf Citroen Jumper
=======================================================

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 11:10 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 11:21)
#25 RE: RE:
avatar
Fahrkönner

Die sind (rot und schwarz) nicht angeschlossen. Muss eine Vorbereitung für was sein.
Ist vorn ein Stecker (Flach).
Was sind das für Kabel?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 21:01 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2023 21:02)
#26 RE: RE:
avatar
Admin


Ich würde mal vermuten, dass dies eine Solarvorbereitung ist. Versuch mal nachzuforschen, wo die Kabel hingehen bzw. herkommen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass da lediglich der Ladebooster fehlt.



Liebe Grüße Jens

Oft unterwegs im Carado T337, genannt "Karl der Dritte".

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 21:49
avatar  Neo
#27 RE: RE:
avatar
Neo
Fahrexperte

Solarvorbereitung

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2023 22:28
#28 RE: RE:
avatar
Fahrkönner

Danke. Dann Solar.
Ladebooster ist eingebaut.

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 19:07
#29 RE: RE:
avatar
Fahrkönner

Weil ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau werde.

Wenn ich am Sicherungsautomat die Sicherung rausnehme (im Schrank bei mir) passiert was?
Ich kann damit den angeschlossenen Landstrom "kappen" und über meine Batterie Strom beziehen?
Alle Steckdosen und Licht und alles, also auch 12V Bordnetz ist aus?

Danke

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2023 19:27
#30 RE: LiPo
avatar
Fahrkönner

Wenn du die 230 V Landstrom trennst, sollte trotzdem noch alles was mit 12 V geht funktionen. Also Licht,Heizung, Wasserpumpe, Kühlschanksteuerung, Wenn nicht, Batterie leer, Hauptschalter aus, Maxi Sicherung unter dem Beifahrersitz durch.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!