X

Welchen tieferen Sinn haben die Gas-Ventile?

12.02.2023 22:07
avatar  Catalpa
#1 Welchen tieferen Sinn haben die Gas-Ventile?
avatar
Moderator Plauderecke

Kann sein, dass mir etwas fundamentales entgangen ist, aber: wozu braucht man eigentlich die drei Gas-Ventile an der Küchenfront? In Testzeitschriften wird immer Wert darauf gelegt, dass eben solche Ventile „gut zugänglich“ sind. Hm, ich habe die Dinger immer offen. Gas sperre ich nur Zum Überwintern an der Flasche ab. Für die Fahrt habe ich einen MonoControl, Gas bleibt also offen. Der einzige Verwendungszweck der mir einfällt wäre, dass es an einem Verbraucher einen Defekt mit Gasaustritt gibt (z.B. am Kocher). Dann möchte man diesen wohl absperren und den Rest weiter laufen lassen. Aber dafür ist „gut Zugänglichkeit“ eher unwichtig, das kommt zum Glück kaum vor und wenn dann kann man das auch mal an ungünstiger Stelle absperren.

Klärt mich mal auf :)

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2023 22:18
avatar  Torsten
#2 RE: Welchen tieferen Sinn haben die Gas-Ventile?
avatar
Moderator

Moin Patrick,
Schau mal hier in dieses Nachbarforum, da wird da auch ausführlich drüber diskutiert.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 09:34
#3 RE: Welchen tieferen Sinn haben die Gas-Ventile?
avatar
Fahrexperte

ich hänge meine gasflasche bei der fahrt immer ab und manch den verschluss drauf, da die polizei das in anderen länder angeblich nicht lustig findet, wenn die flasche beim fahren angeschlossen ist

T447 Modell 22, Maxi Fahrwerk, Fiat 2,3 169ps,Modell 21 Schalter

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 13:06
avatar  scar2
#4 RE: Welchen tieferen Sinn haben die Gas-Ventile?
avatar
Fahrexperte

Hallo,
nach ausführlicher Lektüre der Verweise auf die anderen Foren, sehe ich den einzigen Sinn in der Absperrung einzelner Geräte bei Defekt, Reparatur, Austausch.
Wenn es nur einen Gasverbraucher gibt, würde das Flaschenventil reichen.
Ich lasse die Absperrventile weiterhin offen, betätige sie zur Funktionsprüfung 1-2 mal im Jahr und drehe zur Winterpause dir Flaschenventile zu (da DUO Control mit Chrashsensor verbaut).

Gruß
Herbert

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 13:51
avatar  Torsten
#5 RE: Welchen tieferen Sinn haben die Gas-Ventile?
avatar
Moderator

Ganz genau so sehe ich das auch Herbert.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2023 15:03
avatar  Catalpa
#6 RE: Welchen tieferen Sinn haben die Gas-Ventile?
avatar
Moderator Plauderecke

Sehe ich ja auch so, aber dann gibt es scheinbar keinen zwingenden Grund die Ventile regelmäßig zu benutzen und das Gemecker in der Presse wenn die Ventile z.B. unter dem Bett sind, ist übertrieben.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2023 08:54
#7 RE: Welchen tieferen Sinn haben die Gas-Ventile?
avatar
Fahranfänger

sollte eigendlich in den einschlägigen Vorschriften zb G 607/608 festgelegt sein dh zb vor jeden Verbraucher eine zugängliche Absperrung vorhanden sein muß

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!