X

Verschluß Heckgarage

  • Seite 1 von 3
28.01.2023 12:28
#1 Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Bei Kälte lassen sich 2 von 4 Verschlüsse an den beiden Heckgaragentüren nicht mehr schließen, respektive reindrücken. Sie rasten nicht in die Verschlußstellung ein.

Kennt jemand das Problem, habe es schon mit Schmiermittel versucht, kein Erfolg...

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 12:56
avatar  Torsten
#2 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Moderator

Ob es bei mir an der Kälte lag, kann ich nicht wirklich bestätigen.
Bei mir habe ich zwei Schlösser ausgebaut, gereinigt und mit WD 40 eingesprüht.
Danach flutschten die wie sie sollen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 13:13
avatar  T68 XV
#3 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo, schmieren sollte helfen. WD40 finde ich persönlich nicht so toll für dauerhafte Schmierung. Würde eher sprühfett empfehlen. Hast du mal von innen geschaut wie die Stellung der Riegel beim schließen ist? Vielleicht ist auch was im Weg. Eventuell zu viel Spannung auf dem Riegel durch die Kälte?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:11
avatar  Sahra85
#4 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrexperte

WD40 ist ein Rostlöser und kein Schmiermittel.

Gruß Rolf

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:23 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 14:24)
avatar  Torsten
#5 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Moderator

Zitat von Sahra85 im Beitrag #4
WD40 ist ein Rostlöser und kein Schmiermittel.

Gruß Rolf


...was ich doch auch nicht behauptet habe.
Vielleicht war es ja tatsächlich ein kleiner Anteil an Rost oder ähnlicher Ablagerung, was bei mir geholfen hat.
Das Ergebnis war erfolgreich und das habe ich hier nur mitgeteilt.
Und ja... WD40 ist absolut kein Schmiermittel!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:24
avatar  HADEI
#6 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahranfänger

WD40 ist ein Geiles Zeug...

Zum Reinigen
(Ich habe damit Teer von meinem Wohnwagen abgewaschen)

Zum Rost lösen

Zum Wasser verdrängen
(Mein Stecker der AHK am Auto hat im Regen, Wasser gezogen. Stecker ab , haufenweise WD40 rein. Und siehe da. Die Sicherung hält)

Nicht Strom leitend

Das war es auch schon.
Aber vorsichtig bei weichen Kunststoffen wie z.B Dichtungen

Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448, Vespa GTS 300 SS, Opel Corsa

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:34
#7 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Vielleicht habe ich es nicht ganz richtig ausgedrückt...

Die Schlösser wie die Riegel innen funktionieren. Das Fahrzeug ist neu mit 1440 km. Habe das alles kontrolliert. Nur der "Knauf" läßt sich nicht eindrücken sondern steht quasi raus, er rastet nicht ein.

Verwendet habe ich WD 40 für verbesserte Gleit- und Trenneigenschaften. Laut Hersteller Angaben eignet es sich für Kunststoffe, Gummi, Vinyl, Glas, Metall. Also sollten wir uns mit einer Diskussion über das Mittel nicht aufhalten!

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:53
avatar  Catalpa
#8 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Moderator Plauderecke

Ich hatte diesen Effekt auch schon mal. Der Nöppel wollte nicht mehr in der Parkposition bleiben. Ich habe allerdings NICHTS wirklich sinnvolles gemacht, 5 oder 6 rein/raus und plötzlich ging es wider. Die Technik ist wohl so ähnlich wie bei einem Kugelschreiber, da kommt es auch gelegentlich vor, dass der Mechanismus einen Aussetzer hat. Ist bei mir in 3 Jahren erst einmal vorgekommen. Ich denke die Dinger sind chronisch etwas unzuverlässig und da muss man mit leben. Ein interessanter Umbau wäre es sie komplett mit besseren zu ersetzen, die dann eine Möglichkeit zum Anschluss zur elektrischen Verriegelung haben sollten, das fände ich gut.

WD40 (um beim Thema zu bleiben ;) ist übrigens fast reines Petroleum, dafür viel zu teuer und wird sehr häufig für Sachen benutzt wofür es nicht geeignet ist.

bye,
Patrick

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:53
avatar  T68 XV
#9 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Hallo, ja die Schmiermittel Diskussion haben wir schon mal gehabt 🤭
Halten die Schlösser auch nicht wenn du sie bei geöffneter Tür eindrückst? Also quasi abschließen bei offener Hecktüre?

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 14:55
avatar  T68 XV
#10 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Was Patrick schreibt hatte ich am Vorgänger Chausson Womo auch mal. Da hat schmieren und wiederholtes schließen irgendwann auch geholfen.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 16:33
#11 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrkönner

Kurze Rückmeldung:

3 Stunden nach einsprühen hat es gefunzt. Danke für die Tips...

Bis dato hatten wir ein Individual Womo mit ziemlich massiven Klappenverschlüssen. Da gab es solche Kleinprobleme nicht...

Gruß Dieselrunner


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 16:40
avatar  Torsten
#12 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Moderator

Zitat von Dieselrunner im Beitrag #11
Kurze Rückmeldung:
3 Stunden nach einsprühen hat es gefunzt. Danke für die Tips...
Bis dato hatten wir ein Individual Womo mit ziemlich massiven Klappenverschlüssen. Da gab es solche Kleinprobleme nicht...

Gruß Dieselrunner


Super Walter, dass freut mich
Vielleicht war es dann doch leichte Korrosion die das WD40 gelöst hat.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 16:41
#13 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrexperte

oft hilft es aber auch gleich nach dem audsperren den Schlüssel wieder in Richtung geschlossen zu drehen.
so mach ich das seit Jahren den schlüssel nach dem Herraussprigen gleich auf zu stellen, dann braucht man den Griff nur reindrücken.

Grüße an alle

Jürgen

Unterwegs mit Sunlight T69L / 2019

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 16:57
avatar  rabo
#14 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen.

Hat denn schon mal jemand auf andere Verschlüsse umgebaut.
Die originalen machen ja auch im funktionierenden Zustand nicht den stabilsten Eindruck.

Gruß
Rainer

Sunlight T68 AE; 140 PS Handschalter; Modelljahr 22; Auflastung 4090 kg; 2 x 160 W Solar; Dynavin Kamerasystem; Maxxfan

 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2023 17:08 (zuletzt bearbeitet: 28.01.2023 17:13)
#15 RE: Verschluß Heckgarage
avatar
Fahrer

Hallo zusammen,

als Schmiermittel kann ich Ballistol Sprayöl empfehlen. Ist eigentlich Waffenöl, das bereits 1904 entwickelt wurde, aber biologisch abbauar, harzfrei und da es ungiftig ist, wird es auch zum Schmieren und Fetten in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie verwendet.

Beste Grüße, Reiner

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!